Miele SpüMa Automatic G 520 U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele Automatic G 520 U

Fehler gefunden    







BID = 102193

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic G 520 U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal ein sehr dickes Lob für dieses Forum!!!

Unsere WG-Spülmaschine funktioniert leider nicht. Habe gestern schon das Forum durchsucht, aber die Tipps haben leider nicht helfen können.

Das Problem ist, dass fast kein Wasser in die Maschine läuft. Nur ein Paar Tropfen, aber lange nicht soviel, dass das Wasser 1 cm unter den Heizstab steht.

Ich habe heute den Eimertest gemacht und bei uns fließen 30 L pro Minute durch den Zulaufschlauch. Die Filter am Schlauch und vor den Ventilen sind auch sauber. Trotzdem kommt nichts in der Maschine an.

Ich hab die beiden Spulen in den zwei Frischwasserventilen durchgemessen und beide haben ca. 2,1 kOhm. Außerdem bekommen Sie beide Spannung, wenn Wasser einlaufen sollte, aber trotzdem tröpfelt es nur.

Wenn man die Maschine per Hand auffüllt, läuft sie problemlos durch. (Also wenn man auch vor dem Klarspülen nochmal Wasser nachkippt.)

Kann Jemand helfen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102195

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

-bitte keine Doppelpostings-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102251

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stephan,

Zitat :
Ich habe heute den Eimertest gemacht und bei uns fließen 30 L pro Minute durch den Zulaufschlauch. Die Filter am Schlauch und vor den Ventilen sind auch sauber. Trotzdem kommt nichts in der Maschine an.

Die 30 Liter sind mehr als ausreichend!
Die Filter sind sauber, OK

Zitat :
Ich hab die beiden Spulen in den zwei Frischwasserventilen durchgemessen und beide haben ca. 2,1 kOhm. Außerdem bekommen Sie beide Spannung, wenn Wasser einlaufen sollte, aber trotzdem tröpfelt es nur.

Die beiden Ventile -unten rechts hinter der Sockelblende- haben die Bezeichnung s3 und s6. Das s3 schaltet beim Wassereinlauf, das s6 erst zum Programmende und ist für die Regenerierung des Enthärters zuständig.
Mach auch mal den "Eimertest" nach dem MV s3 -beim Start-und prüf das mit dem s6 -beim Wasserziehen- nochmal ab.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102390

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Also irgend etwas stimmt da doch bei mir nicht:
s3 und s6 steht bei mir auf den Kabeln zu den Ventilen drauf
s3 bei einem weißen Kabel mit rotem Strich, s6 bei einem rosa Kabel. Soweit so gut. ABER das s3 Kabel, das beim Start Strom bekommt, ist an das Ventil angeschlossen, das WENIGER Wasserdurchlauf hat. Das ist doch falsch oder? Das muss doch an das andere Ventil, sprich die Kabel müssen vertauscht sein!?!

Aber nochmal zurück zu dem 2. Eimertest den ich machen sollte.

Bei dem Eimertest nach den Ventilen verhält sich die Maschine wie folgt (ich habe die Kabel noch nicht umgesteckt):

- sie pumpt kurz ab
- sie öffnet NUR das Ventil an Kabel s3 (das wo weniger Wasser durchläuft) s6 bleibt komplett geschlossen.
- sie pumpt nochmal ab
- sie öffnet nochmal NUR Ventil an Kabel s3. s6 bleibt wieder geschlossen.
- der Hauptmotor fängt an ohne Wasser zu drehen
....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan73 am 16 Sep 2004  0:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102393

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Jetzt hab ich mal die Kabel getauscht und das Kabel s3 an das Ventil mit mehr Wasserdurchlauf gemacht. Das geht dann schon besser, da jetzt mehr Wasser in die Maschine kommt,aber es gibt immer noch ein Problem:

Nach dem 2. mal abpumpen öffnet das Ventil an Kabel s3 WÄHREND gleichzeitig der Hauptmotor schon anspringt und schon ohne Wasser dreht.

Sollte nicht erst eine Weile das Wasser einlaufen, bevor der Hauptmotor angeht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102458

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ABER das s3 Kabel, das beim Start Strom bekommt, ist an das Ventil angeschlossen, das WENIGER Wasserdurchlauf hat. Das ist doch falsch oder? Das muss doch an das andere Ventil, sprich die Kabel müssen vertauscht sein!?!

Die Ventile vorerst nicht vertauschen!!
Wer sollte das Vertauschen denn gemacht haben?
Wenn Du von vorne auf die eingebauten Ventile schaust sind doch zwei Schläuche -die rechts abgehen- zu sehen.
Der untere Schlauch sollte etwas dunkler sein!?
Wenn das so ist, dann ist das untere Ventil das s6!
Waren die Stecker ursprünglich so gesteckt?
Gib mal hier den Stand durch!

Zitat :
Bei dem Eimertest nach den Ventilen verhält sich die Maschine wie folgt (ich habe die Kabel noch nicht umgesteckt):
- sie pumpt kurz ab
- sie öffnet NUR das Ventil an Kabel s3 (das wo weniger Wasser durchläuft) s6 bleibt komplett geschlossen.
- sie pumpt nochmal ab
- sie öffnet nochmal NUR Ventil an Kabel s3. s6 bleibt wieder geschlossen.
- der Hauptmotor fängt an ohne Wasser zu drehen

Vom Programmablauf her ist das i.O.

Zitat :
Mach auch mal den "Eimertest" nach dem MV s3

Wie war hier der Stand?
Hiermit wollten wir prüfen, ob der Wassereinlauf nach dem s3 noch ausreichend ist, bevor wir weiter Richtung Wassertasche und Enthärter gehen.
Also testweise den Schlauch nach s3 in einen Kübel halten, kurz starten und auslitern.
Gib auch hier mal bitte die Menge/t durch.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102546

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :

Die Ventile vorerst nicht vertauschen!!
Wer sollte das Vertauschen denn gemacht haben?
Wenn Du von vorne auf die eingebauten Ventile schaust sind doch zwei Schläuche -die rechts abgehen- zu sehen.
Der untere Schlauch sollte etwas dunkler sein!?
Wenn das so ist, dann ist das untere Ventil das s6!
Waren die Stecker ursprünglich so gesteckt?
Gib mal hier den Stand durch!


Ok! Ich hab jetzt nichts getauscht. Die Stecker stecken wie am Anfang drauf: Das s6 Kabel geht an das untere Ventil und dort geht ein blauer undurchsichtiger Schlauch ab.
Am oberen s3 Ventil geht ein durchsichtiger Schlauch ab, bei dem man die eingewebten Fäden erkennen kann.


Zitat :

Zitat :
Mach auch mal den "Eimertest" nach dem MV s3


Wie war hier der Stand?
Hiermit wollten wir prüfen, ob der Wassereinlauf nach dem s3 noch ausreichend ist, bevor wir weiter Richtung Wassertasche und Enthärter gehen.
Also testweise den Schlauch nach s3 in einen Kübel halten, kurz starten und auslitern.
Gib auch hier mal bitte die Menge/t durch.


Das hatte ich in der Aufregung ganz vergessen:
Wenn das s3 Ventil das erste mal von der Maschine geöffnet wird, bleibt es genau 30 sek. auf und in dieser Zeit läuft genau 0,2 Liter durch das Ventil. Also hochgerechnet 0,4 Liter pro Minute. Es kommt mittig ein harter Wasserstrahl raus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102557

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn das s3 Ventil das erste mal von der Maschine geöffnet wird, bleibt es genau 30 sek. auf und in dieser Zeit läuft genau 0,2 Liter durch das Ventil. Also hochgerechnet 0,4 Liter pro Minute. Es kommt mittig ein harter Wasserstrahl raus.

Die 30`` sind ok.
Bei dem Mengentest, hast Du da wie angegeben direkt den s3-Ausgang in einen Kübel laufen lassen??
Wenn ja, Ventil verstopft!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102613

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich hab mir jetzt mal die Ventile beide von innen angeschaut und die Ventile sind komischerweise völlig sauber und die Gummis in den Ventilen sind auch in Ordnung. Da ist nichts verstopft.

Wir haben die diese WG Spülmaschine von den Eltern meines Mitbewohners bekommen. Bei denen Stand sie sehr lange rum ohne benutzt zu werden. Vielleicht hat da mal einer rumgefummelt, denn bei uns ging sie von Anfang an nicht. (Deshalb auch die Idee Jemand hätte die Stecker von s3 und s6 vertauscht.)
Vielleicht hat Jemand mal die Ventile zur Reinigug ausgebaut und falsch wieder zusammengesteckt!?!

Welches der beiden Ventile soll den den größeren Durchfluss haben? s3 oder s6? Vielleicht ist das Innenleben (die Gummis) der beiden Ventile vertauscht worden?

Und ist es normal das der Hauptmotor in dem Moment anfängt zu laufen, wenn das Wasser gerade erst anfängt reinzulaufen. Also die ersten Sekunden trocken läuft?

Gruß,
Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102632

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Welches der beiden Ventile soll den den größeren Durchfluss haben? s3 oder s6? Vielleicht ist das Innenleben (die Gummis) der beiden Ventile vertauscht worden?

Das obere Ventil mit der Bezeichnung s3 und dem hellen Schlauch hat eine Durchflussmenge von 9,5 l/min
Die Durchflussmenge für das untere Ventil s6 beträgt 0,5 l/min

Zitat :
Und ist es normal das der Hauptmotor in dem Moment anfängt zu laufen, wenn das Wasser gerade erst anfängt reinzulaufen. Also die ersten Sekunden trocken läuft?

Laut Fließschema ist das so richtig!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105385

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

ich wollte nochmal nachtragen, was aus der Maschine geworden ist. Also das Innenleben der beiden Ventile war vertauscht!

Jetzt ist alles wieder richtig angeschlossen:
- oben: s3, großer Durchfluss, heller Schlauch
- unten: s6, kleiner Durchfluss, blauer Schlauch

Eine Theorie wie das passiert sein könnte habe ich auch, denn ich hab inzwischen das Handbuch von Miele zugeschickt bekommen und dort steht bei zuwenig Wasserzulauf u.a.: Die beiden Magnetventile säubern (nur von der Fachwerkstatt)
Das wird der Vater meines Mitbewohners wohl ohne Fachwerkstatt gemacht haben. Happy Birthday!

Leider funktionert die Maschine immer noch nicht völlig:

Jetzt fließt wieder Wasser ein, aber es reicht nur so gerade, um zu waschen. Das Wasser bedeckt eben den ganzen Boden, aber es ist weit von "1 cm unter dem Heizstab" entfernt. (Die Einlaufzeit steht schon auf 90sek. (maximum))

Das Problem ist, dass trotz sauberem s3-Ventil und genügend Wasserdruck dort immer noch nur ca. 4 L/min durchgehen (Eimertest) und nicht wie Du schreibt 9,5 L/min.

Es wird immer seltsamer. Vielleicht ist da sogar mal ein falsches Ventilinnenleben verbaut worden und dabei gleich die Ventile vertaucht worden...

Kann man so ein Ventil etwas "aufbohren"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105492

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Jetzt ist alles wieder richtig angeschlossen: Jetzt fließt wieder Wasser ein, aber es reicht nur so gerade, um zu waschen

Das ist ja schon mal ein Erfolg!

Zitat :
Das Problem ist, dass trotz sauberem s3-Ventil und genügend Wasserdruck dort immer noch nur ca. 4 L/min durchgehen (Eimertest) und nicht wie Du schreibt 9,5 L/min.

Sind die beiden Ventile S3 und S6 noch die Originalventile von Miele. Steht da eine Miele-Teile-Nr. darauf?
Ist das Zulaufsieb im S3/S6-Ventilblock richtig sauber?
Kann man die "Gummieinsätze" im Ventil selbst noch verkehrt einsetzen?
Stand ist doch, dass der "Eimertest" vor dem Ventilblock 30L/min und nach dem Ventilblock 4L/min ist!
Trifft das noch zu?
Mach mal den "Eimertest" nach dem S3 ohne den Gummieinsatz.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108229

Stephan73

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Sind die beiden Ventile S3 und S6 noch die Originalventile von Miele. Steht da eine Miele-Teile-Nr. darauf?


Auf dem Ventilblock steht die Teilenummer 15 133 90


Zitat :
Ist das Zulaufsieb im S3/S6-Ventilblock richtig sauber?


Ja, völlig!


Zitat :
Kann man die "Gummieinsätze" im Ventil selbst noch verkehrt einsetzen?


Nein, unmöglich!


Zitat :
Stand ist doch, dass der "Eimertest" vor dem Ventilblock 30L/min und nach dem Ventilblock 4L/min ist!
Trifft das noch zu?


Ja, das stimmt genau so.


Zitat :
Mach mal den "Eimertest" nach dem S3 ohne den Gummieinsatz.


Wenn man den Einsatz rausnimmt laufen 25 L/min durch s3.



Aufgrund dieser Ergebnisse hab ich mich jetzt zu folgendem entschlossen:

In dem Gummieinsatz ist mittig ein Loch durch das das Wasser in die Maschine strömt. Dieses Loch ist das begrenzende Element. Deshalb habe ich das Loch vorsichtig auf 2 mm aufgebohrt! Aber so, dass das Ventil immer noch richtig schließt!

Jetzt strömt genügend Wasser in die Maschine. Bei 60 sek Einlaufzeit steht das Wasser kurz unter dem Heizstab. Bei 90 sek. Einlaufzeit berührt das Wasser den Heizstab schon.

Soll ich die Einlaufzeit bei 60 sek. lassen?

Das müsste es dann gewesen sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108235

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Soll ich die Einlaufzeit bei 60 sek. lassen?

Ja! Denn der Heizstab darf nicht -vom Wasserniveau- bedeckt sein.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691314   Heute : 7214    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    14:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0330641269684