Küppersbusch SpüMa IG 659.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Küppersbusch IG 659.1

Fehler gefunden    







BID = 433710

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 659.1
S - Nummer : SGIKBH1
FD - Nummer : 7908 2900100
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1Ü
Typenschild Zeile 2 : 19908170003349360100
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Tag an alle!

Ich habe ein Problem (oder mehrere) mit einem Küppersbusch IG 659.1
und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Status:

Gerät lässt sich einschalten, LCD-Anzeige leuchtet erst nach ca. 5 sec. und zeigt dann die Programmdauer in min.

Gerät pumpt ab und beginnt dann mit dem Wassereinlauf.
Wasser läuft in die Wassertasche, aber nicht in den Spülraum.
Das dafür notwendige Magnetventil wird nicht angesteuert.

Die Wassertasche füllt sich bis zum Überlauf, erst dann schaltet das Magnetventil und lässt das Wasser in den Spülraum.

Es befinden sich unter bzw. leicht rechts der Wassertasche auch zwei Microschalter, einer davon schaltet bei "Hochwasser" in der Bodenwanne, der funktioniert offenbar, denn bei händischer Betätigung pumpt das Gerät ab und unterbricht die Wasserzufuhr.

Der zweite Schalter dürfte der Überlauf-Niveauregler für den Spülraum sein.
Wenn ich diesen Schalter händisch kurz betätige, funktioniert der Wassereinlauf in den Spülraum, wenn nicht, füllt sich die Tasche bis zum Überlauf und das Magnetventil schaltet erst dann (siehe oben).


Es gibt aber weitere Probleme:

Der Wasserstand im Gerät ist meistens zu gering. Meines Wissens wird die Wassermenge nur zeitgesteuert bestimmt, ist das richtig?
Die Zeit, wie lange das Einlaufventil offen ist, ist aber unterschiedlich. Komischerweise verlängert sie sich wenn ich während des Wassereinlaufes das Eckventil schließe. Oder gibt es irgendwo im Gerät doch einen Niveauregler?

Das Gerät heizt offenbar nicht, Heizstab ist aber ohmisch in Ordnung (22 Ohm).

Außerdem beendet der Spüler das Programm nicht und fängt wieder von vorn an, zumindest zeigt das die LCD-Anzeige mit der Programmdauer so an.

Weiters müsste der Spüler nach zwischenzeitigem Öffnen, wieder Schließen und Einschalten mit dem Programm normal fortsetzen, aber manchmal erhöht sich auch da die Restzeit einfach wieder auf irgendeinen unerklärlichen Wert, Gerät spült aber weiter.

Die Wassertasche und verschiedene Schläuche habe ich schon überprüft und gereinigt, kann aber keinen Mangel feststellen. Ich hatbe auch schon die ganze Bodenplatte abgebaut, aber nichts augenscheinlich defektes entdecken können. Alle Schalter funktionieren, Heizung ist ok, Hauptpumpe und Ablaufpumpe arbeiten, Magnetventile schalten auch (zumindest wenn sie angesteuert werden).

Meine Vermutung geht daher stark in Richtung einer defekten Steuerelektronik.
Was meint Ihr?

Kann man mit dem Testprogramm was genaueres herausfinden?
In dieses bin ich durch Zufall gekommen (gleichzeitiges Drücken der 55 und 65 Grad Taste). Hat jemand eine Anleitung für das Testprogramm?

Freue mich auf Antworten!

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433732

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Bei Deinem Gerät dürfte es sich um ein Bosch/Siemens Gerät handeln.Die beschriebenen Symptome deuten auf einen verstopften Riffelschlauch und verkeimtes Gebergehäuse.Gib unter Suche mal Riffelschlauch ein oder gehe direkt zu dem Beitrag " Riffelschlauch/Schlauch zum Siebtopf" oben in den rosa Beiträgen.Verfahre nach diesen Anleitungen.Alle anderen "Fehler" kommen zu 99% davon.Testprogramm brauchst Du nicht.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433738

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Danke Tommi 05 für deinen schnellen ersten Tipp?

Ich hab mir den Beitrag durchgelesen, glaube aber nicht, dass mein Problem damit zu tun hat.

Den Riffelschlauch hatte ich schon ausgebaut und gereinigt, war nur geringfügig verschmutzt. Die Verbindung zwischen Wassertasche und Siebtopf ist bei meiner Maschine in Ordnung.

Was meinst du mit Gebergehäuse? Ist das der Teil, der den microschalter betätigt, wenn der Wasserstand im Spülraum zu hoch steigt?

Ich habe übrigens die Maschine weitere Male laufen lassen.
Das Gerät zieht komischerweise auch während des Spülens Wasser, bis die Wassertasche randvoll ist, obwohl im Spülraum Wasser ist.


Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433762

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Nachtrag:

Beim zuletzt durchgeführten Spülprogramm mit 70 ° ist mir noch folgendes aufgefallen:

Anfangs-Restzeit: 86 min. Ich ließ das Programm allein laufen bis einige min. vor Programmende. Hab dann gewartet, ob das Programm tatsächlich beendet wird, aber das war nicht der Fall. Die Anzeige blieb permanent bei 1 min. Restzeit und die Maschine spülte immer weiter. Nach ca. 20 min. hab ich dann die Tür geöffnet, wieder geschlossen und wieder eingeschaltet. Restzeit war plötzlich 38 min. und das Spülprogramm wurde fortgesetzt.

Die Maschine wird also nie fertig.

Derzeit läuft gerade das Vorspülprogramm, aber offenbar auch ohne Ende. Irgendwann vor Ende des Programms springt die Restzeit wieder auf irgendeinen Wert und die Maschine spült weiter.

Komisch ist weiters, dass die die Dauer der verschiedenen Programme plötzlich um ca. 10 bis 15 min. höher angezeigt wird.

Ist da nicht am ehesten die Steuerelektronik kaputt?

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433766

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Kannst Du ein Bild von der Wassertasche und dem Gebergehäuse ( mit den Mikroschaltern)einstellen ?


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433781

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hier ein paar Fotos von der Tasche und vom Gebergehäuse.

Die Tasche und das Gebergehäuse habe ich übrigens schon ausgebaut und gereinigt und durchgespült, aber vielleicht könnt ihr einen Fehler erkennen. Das einzige was mir an der Tasche noch nicht passt, ist die dunkle Verunreinigung links oben, das ist der Kanal, wo unten der Ablaufschlauch hängt.

Alois





Erklärung von Abkürzungen

BID = 433794

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Beobachte mal den Wassereinlauf.Starte ein Programm. Als erstes wird abgepumpt.Dann beginnt das Wasserziehen. Die Wassertasche läuft voll,dann öffnet das Einlassvetil und die Wassertasche wird geleert.Die Unwälzpumpe springt an.Was passiert, wenn das Wasser von der Wassertasche über das Gebergehäuse in den Spülraum läuft? Hebt sich der rote Schwimmer ruckartig?


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433875

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Aha, es ist also normal, dass sich die Wassertasche zuerst ganz füllt und sich erst dann das Einlassventil öffnet?
Das ist dann ja in Ordnung.

Der rote Schwimmer bleibt wie er ist, bewegt sich überhaupt nie, weil dort gar kein Wasser hinkommt.
Das Wasser läuft aus der Tasche durch das Gebergehäuse durch und geht weiter durch den Riffelschlauch in den Siebtopf.

Auch der blaue Hebel bleibt ruhig und schaltet nicht den Microschalter.

Was mich aber stutzig macht, ist, dass die Maschine während des Spülens noch einmal die Tasche komplett füllt.
Und vor allem, dass die Programme nie selber stoppen, sondern unendlich lang laufen.

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434075

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wird aufgeheizt? Wurde die Elektronikplatine untersucht? Lötpunkte am Heizrelais in Ordnung?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434173

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

@ Ewald:
Wie schon beschrieben heizt das Gerät nicht auf.
An der Platine hab ich noch nichts gemacht, da ich vorher mechanische Ursachen ausschließen will.
Ist das Heizungsrelais auf der Platine zu finden?

Kann das Relais überhaupt Ursache sein für das endlose Spülen?
Das Gerät beendet ja auch das Vorspülprogramm nie, und meines Wissens wird die Heizung da ja gar nicht angesteuert.
Oder liege ich da falsch?

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434179

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Oder liege ich da falsch?


Auch beim Vorspülen wird das Wasserr auf ca. 30° aufgeheizt.
Mal nach einer kalten Lötstelle auf der Elektronik suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434321

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Alois, geh doch auf die Vorschläge ein, und untersuch die Platine. Du wirst auch ein Heizrelais von Nais oder Schrack darauf finden. Blende lösen, Gehäuse der Elektronik öffnen und prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434630

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

So, nun habe ich das Heizrelais untersucht.
Die Schaltkontakte waren schon leicht verzundert, diese habe ich mit feinem Schmirgelpapier wieder plank geputzt.
Es war außerdem der Stecker zwischen Heizung und Thermostat (ist der für die Abschaltung der Heizung bei Übertemperatur ? ) nicht angeschlossen. Neben diesem Thermostat sitzt noch ein Fühler. Ist das der Temperaturfühler?

Jedenfalls habe ich nun die Maschine nochmals gestartet und sie heizt jetzt ganz normal.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Programme nun auch tatsächlich bis zum Ende durchlaufen und dann stoppen.

Werde noch berichten.

Alois


[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  5 Jun 2007 13:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434724

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Letzter Stand:

Gerät hat nicht fertig gespült.
Heisses Wasser im Gerät.
Gerät lässt sich nicht mehr einschalten und gibt absolut kein Lebenszeichen mehr von sich.

Was meint Ihr, Elektronik defekt?

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434730

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Sicherung wieder einrücken .

Nein im Ernst, wie weit kannst Du die Spannung im Gerät noch verfolgen?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693095   Heute : 8998    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    16:43
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050940990448