Körting SpüMa (Gorenje) KJG 641 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:03:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Körting (Gorenje) KJG 641 E

Fehler gefunden    







BID = 125976

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Körting (Gorenje)
Gerätetyp : KJG 641 E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

diese SpüMa macht mich und so manchen Kundendienst offenbar fertig...
Die SpüMa fiel schon kurz nach Ausliefrung (vor 3 Jahren) dadurch auf, dass sporadisch kurz nach dem Start des Programmes der Programmschalter (der ist mechanisch) stehen blieb, dann aber weiterlief, wenn man ihn eine Kleinigkeit weiterdrehte.
Der erste Kundendienst tauschte mehrfach den Programmschalter aus - ohne Erfolg. Da der Effekt nur sporadisch auftrat und später sehr selten, war es mir egal.

Vor einer Woche blieb die Maschine dann zweimal an anderer Stelle stehen und scheint nicht mehr zu heizen. (Evtl fällt der erste Ausfall zusammen mit dem Ansprechen des FI-Schalters in der Wohnung!)

Der nächste Kundendienst hat sich dei Maschine jetzt auch 40 Minuten angesehen, scheint aber auch im Dunkeln zu tappen. Zunächst wollte der auch den Programmschalter tauschen, ich konnte ihn jedoch davon überzeugen, dass das schonmal jemand probiert hatte). Dann wollte er sich einen Schaltplan besorgen, um überhaupt zu erfahren, was wann wie geschaltet wird!? (So schwer kann das doch auch nicht sein?) Jetzt habe ich nach drei Tagen ohne Reaktion nochmal nachgefragt: "Wir bekommen keinen Schaltplan und möchten die Maschine abholen"... (Er kannte die Marke Körting nicht, meinte aber, vom Aufbau könnte es eine Gorenje sein, und ich habe jetzt übers Netz herausgefunden, dass die Körting KJG 641 wohl baugleich zur Gorenje GSI 641 ist)

Ich habe jetzt die Faxen dicke und möchte mich doch selbst an eine Diagnose wagen. Kann hier jemand helfen?

Wasser wird angezogen und steht in der Maschine knapp unter der Heizung (bzw die Heizung taucht knapp ein). Warm wird es jedoch nicht. (Und ich nehme an, dass daher das Programm stehen bleibt, weil es wahrscheinlich auf eine Temperaturmeldung wartet.)

Gruß,
Erniebengel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125981

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo erniebengel,

erstmal Willkommen im Forum!


Da liegst Du mit Deiner Ursachenvermutung wohl deutlich näher an den Tatsachen als der KD-Techniker, welcher schon mal das Steuergerät getauscht hat.

Empfehlung: Maschine keinesfalls abholen lassen!


Wie ist der Wasserstand genau? Eigentlich darf die Heizung nicht eintauchen.

Heizung prüfen, Temperatiurfühler und zugehörige Verdrahtung prüfen.

Und was war das mit dem auslösenden FI?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126003

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  

Hallo Sam2!

(Das geht ja schnell hier... *freu*)

Deiner Empfehlung, die Maschine nicht abholen zu lassen werde ich dann wohl folgen. (Ich hatte zwar am frühen Morgen verzweifelt schon zugesagt, weil der KD mir empfohlen worden ist und er mir zusagte, er wolle die Abholung nicht extra berechnen und nur etwa 1h zur Forschung benötigen... aber das kostet ja nur einen Anruf - die wollten eh erst morgen kommen)

Wasserstand: Wie genau brauchst Du es denn? Also die Heizung taucht gerade so mit der Unterseite in das Wasser ein.

Wie kann ich denn die Heizung bzw den Temperaturfühler prüfen? (Das ist bisher die erste Spülmaschine, die ich selbst reparieren will)

Das mit dem FI war so: (Die SpüMa lief - bis dahin auch ohne Probleme). Es wurde in der WOhnung plötzlich dunkel, als ich mit meiner Tochter Zähneputzen war. Grund war der FI-Schalter. Den wieder reingelegt, es war wieder hell und die Spülmaschine lief auch weiter. Später stellten wir fest, dass die SpüMa eben nur etwas tat: pumpen, pumpen, pumpen. Wir stellten den Schalter einen Klick weiter, dann lief es wieder, blieb dann aber später wieder stehen. Nochmal weitergestellt, lief die SpüMa bis zum Ende durch. Erst später fiel uns dann auf, dass es in der SpüMa überhaupt nicht warm geworden war.

Es kann Zufall sein, dass der FI rausgesprungen ist, aber an solche Zufälle glaube ich eigentlich nicht.

Gruß,
Erniebengel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erniebengel am 10 Nov 2004 14:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126006

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wasserstand dürfte so OK sein. Ist die Heizung denn optisch einwandfrei? Wenn du Messen willst, musst du an die Anschlüsse der Heizung ran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126016

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 10 Nov 2004 14:13 geschrieben :

Wasserstand dürfte so OK sein. Ist die Heizung denn optisch einwandfrei? Wenn du Messen willst, musst du an die Anschlüsse der Heizung ran.


Für mein dafürhalten ist sie optisch ok. (Und ich denke, _das_ hätte der KD wohl als erstes bemerkt, wenn sie optisch nicht ok wäre)

Also finden tu ich die Anschlüsse der Heizung, die Frage ist jetzt nur, _was_ soll ich da messen. Was liegen da denn normalerweise für Spannungen an?
Kann ich davon ausgehen, dass die Stelle, an der der Programmschalter hängt eigentlich Spannung an die Heizung liefern müsste? Was sitzen denn normalerweise für Schalter/Fühler noch in Reihe?

Gruß,
Erniebengel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 126036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das können ne ganze Menge Teile sein. Ist aber erstmal egal!

Du trennst Die Maschine vom Stromnetz, löst die Anschlüsse der Heizung (gesteckt) und mißt deren Durchgangswiderstand (Anschluß zu Anschluß) im kleinsten Ohm-Bereich. Dann noch von jedem der beiden Anschlüsse gegen das blanke Gehäuse/Schutzleiter im größten Widerstandsbereich.

Werte hierher.

Wenn Du schon weitermachen willst:
Wieder anklemmen, Maschine vorsichtig anschließen und in Betrieb nehmen. Spannung an der Heizung (230V~) messen, wenn Maschine heizen sollte (ggf. über verlängerte Hilfsmeßleitung).

Vorsicht beim Umgang mit der Netzspannung - Lebensgefahr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126054

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  


Zitat :

Du trennst Die Maschine vom Stromnetz, löst die Anschlüsse der Heizung (gesteckt) und mißt deren Durchgangswiderstand (Anschluß zu Anschluß) im kleinsten Ohm-Bereich. Dann noch von jedem der beiden Anschlüsse gegen das blanke Gehäuse/Schutzleiter im größten Widerstandsbereich.

Werte hierher.


Ok... Damit dürften wir schon einen (den?) Übeltäter ausgemacht haben. Dass ich das nicht gleich gemacht habe, darüber wundere ich mich jetzt allerdings doch - aber ich hatte mich halt einfach nicht rangetraut.

Durchgangswiderstand = oo (unendlich)
Widerstände zum Gehäuse von beiden Anschlüssen je oo


Zitat :

Wenn Du schon weitermachen willst:
Wieder anklemmen, Maschine vorsichtig anschließen und in Betrieb nehmen. Spannung an der Heizung (230V~) messen, wenn Maschine heizen sollte (ggf. über verlängerte Hilfsmeßleitung).


Habe ich.
Spannung war ok (233V~)

Wo bekomme ich denn jetzt am besten Ersatz für die Heizung?


Zitat :

Vorsicht beim Umgang mit der Netzspannung - Lebensgefahr!


Danke für den Hinweis, damit habe ich als kleiner Junge Erfahrungen gemacht, als ich damals an meiner Lichtorgel gebastelt hatte

Danke soweit!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut. Das wird es sein. Heizung ohne Durchgang, daher ohne Funktion.
Und das erklärt auch das einmalige Ansprechen des FI im "Sterbemoment".

Versuche es mal im Ersatzteilversand des Foruns hier!
Link findest Du oben im Kopf.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 126095

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Da wundert mich aber, dass der Techniker nicht einmal die Heizung durchgemessen hat.
Wenn du hier nicht fündig wirst, kannst du solch eine Heizung auch bei Profectis erwerben.
Ich würde dir empfehlen auch noch das Klixon, welches sich vorne zwischen der Heizung befindet zu erneuern. Dann gehört auch der intermittierende Fehler beim weiterschalten des Programms der Vergangenheit an.

1957430 Heizung 39,00
0506147 Klixon 16,00€

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126105

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  


Zitat :

Da wundert mich aber, dass der Techniker nicht einmal die Heizung durchgemessen hat.


Mich auch...
Aber möglicherweise hatte er Freitag nachmittags keine Lust mehr.


Zitat :

Wenn du hier nicht fündig wirst, kannst du solch eine Heizung auch bei Profectis erwerben.


Profectis war der erste Kundendienst, der bei dem sporadisch auftretenden Programmstop zweimal den Programmschalter ausgetauscht hatte. Noch Fragen?

Ich habe die Heizung jetzt bei hgt24.de bestellt.


Zitat :

Ich würde dir empfehlen auch noch das Klixon, welches sich vorne zwischen der Heizung befindet zu erneuern. Dann gehört auch der intermittierende Fehler beim weiterschalten des Programms der Vergangenheit an.


Was genau macht denn das Klixon?

Der intermittierende Fehler trat allerdings an einer anderen Stelle des Programmes auf (kurz nach Start des Spülprogrammes)


Gruß,
Erniebengel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erniebengel am 10 Nov 2004 17:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Klixon ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126130

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

In der Regel fängt kurz nach dem Start die Maschine zu heizen an. Bei erreichen der Temperatur 65 Grad schaltet das Klixon den Motor des Steuergerätes ein und die Steuerung läuft aus dem Heizschritt raus. Kommt die diese Schaltung nicht, heizt die Maschine weiter bis ca. 72 Grad. Das Programm bleibt an dieser Stelle stehen und die 72 Grad werden gehalten bis du per Hand weiterschaltest. Das war ein Standartfehler bei den Geräten. Inzwischen wurden die Klixon leider verbessert.
Wenn also der Gsp wieder stehen bleibt, messe einfach die Wassertemperatur....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126322

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  

Ahhhja.

Danke für die Aufklärung. Ich werde das im Hinterkopf behalten. Bedenklich finde ich nur, dass der Mann von Profectis von diesem Standardtfehler damals nichts wußte.

Danke soweit,
Erniebengel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133082

erniebengel

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Diekholzen
ICQ Status  

Hallo allerseits.

Ich habe jetzt die Heizung gewechselt (dazwischen lagen noch 10Tg Urlaub, daher die Verzögerung). Die SpüMa heizt jetzt auch wieder. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie damit nicht aufhört. (Ob das vielleicht die Heizung auch erst zum Tod verholfen hat?)

Wenn ich obiges richtig interpretiere, kann das mit dem Klixon zusammenhängen. Kann ich das irgendwie prüfen?

Gruß,
Erniebengel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133173

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Indem du obiges richtig inerpretierst kannst du es auch prüfen!
Wassertemperatur > 72 Grad= Klixon defekt!
Nun hast du 2x Versandkosten Ätsch!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693369   Heute : 9272    Gestern : 12674    Online : 399        29.3.2024    17:03
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375130176544