Juwel SpüMa 11028

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:16:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Juwel 11028

    







BID = 153556

evy 69

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juwel
Gerätetyp : 11028
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen Leute,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich besitze einen Geschirrspüler Juwel Typ 11028 (vielleicht ein Original Zanussi Produkt?), der nicht mehr heizt. Habe bereits die Heizung geprüft- sie hat Durchgang und der Widerstand liegt bei 25 Ohm. Somit müsste sie in Ordnung sein. Am Temperaturfühler sind je zwei weiße und violette Drähte angeschlossen. Erstere haben Durchgang (0 Ohm), die violetten aber nicht, obwohl beide mit 43 Volt angesteuert werden. Sollte der Wert nicht 220 betragen und kann es vielleicht sein, dass der Fühler den Geist aufgegeben hat??? Diese 43 Volt liegen aber auch nur kurzzeitig an, dann schaltet das Gerät in den normalen Waschzyklus weiter und das Programm läuft bis zum (bitteren) Ende durch.
Mir ist allerdings ebenfalls aufgefallen, dass das Wasser nie bis über die Heizung reicht. Muß das so sein?
Bitte helft mir! Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht finden sich ein paar kluge Köpfe, die Rat wissen.
Ach ja, eine Frage noch. Den Programmwahlschalter kann man auch drücken. Was hat denn das zu bedeuten?
HILFE und danke im vorraus,
evy 69.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 153590

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

 

  

Hallo,
das gerät ist von Gorenje, den Fehler hast du auch schon gefunden. Ist das Thermostat. Der Wasserstand ist in Ordnung so, also bei Profektis bekommst du ein neues Thermostat und die Spülhände haben dann ein Ende.
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153640

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo


Zitat :

Am Temperaturfühler sind je zwei weiße und violette Drähte angeschlossen. Erstere haben Durchgang (0 Ohm), die violetten aber nicht,


Das ist auch völlig normal!
Der Thermostat ist nicht defekt!


Prüfe aber dennoch:
Brücke die beiden Weißen kabel! Heizt er nun?
Wenn ja =Thermostat defekt und du hast Mist gemessen!


Gebe nochmal alle Daten des Typenschilds durch!

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153650

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

Hallo,
wenn die beiden Violetten Kabel kein Durchgang haben ist das Thermostat Defekt ausser es über 65 Grad heiss . Weisse Drähte für 55 Grad, Violett für 65 Grad.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153689

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

@santa:
Ich gebe zu ich habe keinen genauen Schaltplan für das Gerät, deshalb wollte ich vom Urposter den genauen Typ wissen.
Bis jetzt kenne ich nur Juwel-Gorenjespüler die nach dem gleichen Prinzip arbeiten wie ich es jetzt beschreibe!:

Das Thermostat der ist ein Doppelklixon.
Es ist einmal für die 65 Grad-Schaltung (Normalprogramm) durch Speisung des Timermotors verantwortlich (2x Anschluss lila)!
Wenn hier bei lila schon ein Durchgang wäre, würde der Spüler unweigerlich sofort aus dem Heizschritt raus laufen, weil der Timermotor Saft bekommt!
Deshalb ist es völlig Normal, das hier kein Durchgang gemessen wird.

Die anderen 2 Anschlüsse 2x weiß Schalten die Heizung bei ca. 75 – 80 Grad ab.
Wenn 65 Klixon den Timermotor bei erreichen der 65 Grad nicht einschaltet bleibt Steuerung stehen und hält ständig Temperatur bei ca. 80 Grad!
Deshalb ist es völlig normal ,dass hier ein Durchgang gemessen wird!

Wenn du einen anderen Schaltplan hast, dann lass ihn mal rüberwachsen:
    Inge.Koschmidder äht gmx.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   



Erklärung von Abkürzungen

BID = 153690

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

-doppelt Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 14:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153721

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

Hallo,
leider habe ich kein Schaltbild zur Hand...bin Zuhaus...
Ich hatte halt schon ein paar mal diesen Fall gehabt mit diesen Geräten. Wenn ich mich recht erinnere war es so das dort 2 Öffner kontakte waren am Thermostat, beim öffnen bekam dann der Schaltwerksmotor den neutralleiter über die Heizung.
Ich habe mal einige zeit auch den Garantie Kundendienst für Gorenje gemacht, dort ist häufiger dieser Fehler aufgetreten.
Aber ohne genaues Schaltbild werden wir das heute wohl nicht mehr genau klären können. Ich kann mich natürlich auch täuschen, und das ich Falsch liege.
Falls ich die passenden Unterlagen in der Frma finde, werde ich sie gerne einscannen. Kann ich aber nicht versprechen, die nächsten Tage sind etwas stressig
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154650

evy 69

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Einen wunderschönen guten Morgen in die Welt da draußen und danke für die bisherigen Hilfen.
Da ich leider noch keine Zeit hatte, alles auszutesten aber die Frage nach dem genauen Typenschild kam, hab ich schon mal alles aufgeschrieben. Es ist zwar nicht viel, doch vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.
Juwel
Typ 11028
Modell JGI 641S
Artikelnummer 646550
Mehr steht da nicht- bis auf die Leistung (2100 Watt), doch die dürfte ja bei allen gleich sein.
Ich werde nun schnellstens alle bisher beschrieben Varianten testen und teile Euch dann das Ergebnis mit.
Viele Grüße,
Evy.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154657

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Bleibe bei meiner Variante.
Brücker weiß und schaue ob er dann heizt.
lila schaltet erst bei 65 grad

gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897616   Heute : 2432    Gestern : 9164    Online : 403        16.4.2024    9:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227339267731