Ikea/Whirlpool/ SpüMa Bauknecht? DWF 403 W Type 12137

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Ikea/Whirlpool/ Bauknecht? DWF 403 W Type 12137

Fehler gefunden    







BID = 348290

JSE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Ikea/Whirlpool/ Bauknecht?
Gerätetyp : DWF 403 W Type 12137
S - Nummer : ServiceNr.: 854 4770 01301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem gestern auch im STS-Forum eingestellt, bisher aber noch keinen Tip bekommen.
Nicht das ich ungeduldig wäre, aber ich wollte heute
mit dem Teil weiterkommen.

Folgendes Problem mit o.g. Gerät:
Vorgestern lief das Programm nicht durch, Wasser war nicht abgepumpt,
Tab nicht aufgelöst. Beim Spülgang davor wurde das Geschirr nicht richtig sauber aber er wurde wohl noch zu Ende gebracht.

Beim Schliessen der Tür war ein Motorgeräusch hörbar, das nach Öffnen der Tür noch länger (langsam in der Drehzahl abfallen) nachlief.
Ich vermutete das die Abwasserpumpe ein Problem hat (Pumpenläufer von Welle gelöst).
Maschine leergeschöpft und versucht über Sockelblende, hintere und linke Seitenwand dranzukommen, ging nicht also Maschine auf den Rücken gelegt und Bodenwanne entfernt.
Nach Ausbau der Pumpe war klar das dies nicht der Fall sein konnte (magnetisch gekoppelt), kurzer Test an 230V ergab volle Funktionfähigkeit.
Auch keine Fremdkörper in Zu- und Ablauf der Pumpe und Anbauteile.
Einzig das Rückschlagventil scheint bei der Montage im Werk nicht richtig eingesetzt worden zu sein, was aber die Funktion wohl nicht beienträchtigt.

In der Bodenwanne waren leichte Ablagerungen von Undichtigkeiten/Überlaufen zu erkennen.
Transparente Schläuche zu Druckschaltern sahen sauber aus.

Ich hab noch versucht an die Umwälzpumpe zu kommen um auf Fremdkörper und mechanischen Kontakt Welle-Flügelrad zu prüfen, war aber zu verbaut und die Leitung zum Durchlauferhitzer ist mit speziellen Schellen gesichert. Da wusste ich nicht wie ich die zerstörungsfrei abbekomme (und später wieder drauf).

Nach Wiederaufrichten, und Testlauf (Vorspülen) nimmt das Teil Wasser auf und pumpt auch wieder ab. Nur zwischendrin ist nach wie vor irgendein Motor im Leerlauf zu hören und es gibt kein typisches Spülgeräusch.

Die Frage ist jetzt:
In der Elektrik (Kabelbaum, Steuerung) weitersuchen oder eher
Hydraulik/Pneumatik?

Ich könnte mir vorstellen das der Pumpenmotor polumschaltbar ist (oder sonst eine Drehzahlumschaltung hat) und einfach auf der unteren Drehzahl (vielleicht zum langsamen Umwälzen während Aufheizen) hängenbleibt.
Das könnte dieses Leerlaufgeräusch und vielleicht das Nachlaufen erklären.

Andererseits hab ich auch von verdreckten "Wassertaschen" und ähnlichen dubiosen Fehlerquellen gelesen.

Erwähnen sollte ich vielleicht auch:
Daneben steht eine Bauknecht WA 8988 W die schon seit Jahren ein Problem (evtl. mit dem Wasserdruck) hat, genaue Fehlercodes muss ich noch mal erfragen (beide Geräte gehören meiner besseren Hälfte), am besten packe ich dieses Problem in ein eigenes Topic.

Vielleicht kann mir hier ja einer einen Tip geben.
Vielen Dank,
Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348341

hexenteufel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  


Hallo, so wie du es beschreiben tust kann es sein das der dicke schlauch von der luftkammer bis zur pumpe (umwälzpumpe) verstopft ist, seitenwand abschrauben.
Es kann aber auch noch sein das die Luftkammern zu sind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348398

JSE

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hallo hexenteufel,

ich vermute Du meinst mit Luftkammer das transparente Teil (wohl auch "Wassertasche" genannt zwischen rechter Seitenwand und Bottich.
Das sieht 1A sauber aus, da gehen 3 Schläuche dran:
Wasserzulauf (vom Aquastopp), Wassereinlauf zum Salzbehälter (dazwischen ist scheinbar nur eine geschlossene Schleife mit irgendeinem grünen Teil am Scheitelpunkt, vermutlich nur eine Drossel) und ein Schlauch (an der Kammer mit R bezeichnet) geht auch zum Salzbehälter. Alle Schläuche sind recht weich, Fremdkörper oder eine harte Verstopfung lassen sich schon durch zusammendrücken ausschliessen.

An eine richtige Verstopfung mag ich auch nicht so ganz glauben da alles recht sauber aussieht und dort wo man mit den Fingern in die Schläuche kommt keine Ablagerungen zu fühlen sind und grössere Teile wegen der Siebe kaum irgendwo hinkommen könnten.
Was mir komisch vorkam:
Nach dem kippen liefen aus der Luftkammer ca. 50-100 ml Wasser aus, etwas zu viel für den kleinen Sumpf am Entlüftungssutzen zum Bottich.
Kann es sein das sich aus irgendeinem Grund in diesem "Labyrinth" an einer Stelle Kondenswasser gesammelt hat wo es nicht hingehört?

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348982

JSE

Gerade angekommen


Beiträge: 7


So, der Fehler ist gefunden:

Die Geräusche sind durch eine zerbröselte Wellenverbindung
Motor-Umwälzpumpe zu erklären.

Neue Pumpe kostet 44,40€ + Versand,
Kann man die auch behelfsmässig wieder dranflanschen?
Ich denke an Zusammenkleben mit Silikon, das müsste man später relativ gut wieder runterbekommen.

Auf der Motorwelle ist ein Gewinde, im Pumpengegenstück befinden sich nur noch faserige Reste von irgendwas.

Wenn die neue Pumpe da ist: Gibt es bei der Montage was zu beachten?

Jörg.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690971   Heute : 6869    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    13:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0182418823242