Gorenje SpüMa GSI 682 E.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Gorenje GSI 682 E.1

    







BID = 362421

dirk146

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Minden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 682 E.1
S - Nummer : 11030
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits !

Ich (wir) haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, dass sich folgendermassen darstellt : er reinigt nicht mehr bzw. bringt kein Wasser mehr ans Geschirr !

Hier die Erklärung :
- Wasserzulauf kontrolliert => alles OK und Sieb am Wasserhahn ist sauber
- Bodensieb im Innenraum kontrolliert => alles OK
- beide Spülarme kontrolliert => drehen leichtgängig und nicht verschmutzt

- Programmschalter z.B. auf "A" für Vorwäsche
- (Rest-)Wasser wird abgepumpt; man hört es im Abfluss gluckern
- Programmschalter läuft auch weiter
- Wasser wird in SpüMa gezogen; man hört ein Fliessgeräusch
- im Innenraum kommt aus der Öffnung auf der rechten Seite eine kleine Menge Wasser, aber mehr nicht

Daraufhin habe ich mal das Blend-Blech (vorne unten) abgeschraubt. In der "Wanne" steht Wasser. Ist das normal ??? Ganz vorne ist meiner Meinung nach eine Pumpe (?), wodrauf eigentlich ein kleiner Schalter sitz. Diese Halterung ist, warum auch immer, abgebrochen - kann/werde ich aber wieder kleben (soweit wie das überhaupt geht). Habe diesen Schalter auch mal gedrückt und die SpüMa hat versucht abzupumpen.

Wer kann mir einen Guten Tipp geben, woran es liegt ...

Gruss - Dirk -

PS : ... mir geht das spülen mit der Hand auf den Sa...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362450

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo und willkommen im Forum!Zu 99% ist bei diesem Gerät die Umwälzpumpe defekt.Leg das gerät auf den Rücken und bau die Pumpe (sitzt hinten links)aus.Nimm das Pumpengehäuse ab.Dann wirst Du schon sehen,was ist.Sollte das Gewinde der Motorwelle schon stark angegammelt sein,hilft nur eine komplette Pumpe mit Motor.Ansonsten kann das Pumpengehäuse einzeln gewechselt werden.ABER VORHER NETZSTECKER RAUS!!!!


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362457

dirk146

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Minden

Hallo Tommi 05 !

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde (morgen) mal das Gerät aus dem Schrank heraus ziehen und nachschauen.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um die Pumpe, die auf dem ersten Bild (Gerät von vorne links) zu sehen ist. Richtig ???

Ist es normal, dass dort unten Wasser drin steht ???

Gruss und Danke nochmals - ich werde Feedback geben bzw. mich wieder melden, was nun war

- Dirk -




Erklärung von Abkürzungen

BID = 362465

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Richtig!Steht mir aber verdammt viel Wasser drin.Möglich wäre auch ein abgepfiffener Schlauch vom Zulauf an der Wassertasche.Rechte Seitenwand abnehmen.Sieht mir aus wie klares Wasser.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362793

dirk146

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Minden

Hallo Tommi !

... habe leider Bastel-Verbot von meiner Frau bekommen. Für's Wochenende hat sich Besuch angemeldet und da durfte ich heute die SpüMa nicht mehr überprüfen bzw. auseinander schrauben.

Also kann leider erst frühstens Montag wieder posten.

Trotzdem vielen Dank und ein schönes WE

- Dirk -

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364424

dirk146

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Minden

Hallo !

So, SpüMa ist ausgebaut und liegt auf dem Rücken. Ich kann jetzt folgendes sagen :
- in der unteren Wanne, dort wo bereits Wasser drin stand (s.o.), lagen noch zwei abgebrochene Platik-Teile; bisher habe ich nicht dessen "zu Hause" gefunden
- die Wanne ansich ist teilweise angebrochen und macht irgendwie einen instabilen Eindruck
- die Umwälzpumpe war irgendwie auch nicht mehr an der Rückwand, sondern lag unten im Wasser in der Wanne
=> von daher habe ich die Vermutung, dass Wasser in den Motor (Wicklung), der ja nicht weiter ummantelt ist, gelaufen ist und somit seinen Dienst eingestellt hat ...

Nun meine Frage - lohnt sich da noch Geld rein zu stecken??? Kundendienst rufen und den urteilen lassen? Was würde mich ein neuer Motor kosten?

Würde mich über eine Antwort oder ggf Lösungsvorschlag freuen

Gruss -Dirk-

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693126   Heute : 9029    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    16:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346691608429