Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 604 W.01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:48:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Gorenje GSI 604 W.01

    







BID = 83828

verena

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 604 W.01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit folgender Spülmaschine:
Gorenje GSI 604 W.01 (mit Aqua Stop)

Habe eine gebrauchte Spülmaschine gekauft, die laut Verkäufer i.O. ist. Allerdings zieht sie nun kein Wasser mehr, da nach dem ersten Spülen wohl der Aqua Stop aktiviert wurde. Weiß hier jemand wie man den Aqua Stop wieder deaktivieren kann??

Sonstige Infos:
Beim Reinigen mit Spülmaschinenreiniger ist Wasser ausgetreten (innen war auch sehr viel Schaum). Mir ist nach der Reinigung aufgefallen, dass der untere Dreharm nicht richtig drin saß, ansonsten sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.
Während des Reinigens ist Wasser unten an der Tür ausgetreten, der Rest des Wassers wurde wohl abgepumpt. Wenn man die Siebe unten in der Maschine abnimmt, sieht man noch ein paar Zentimeter Wasser drin stehen.
Unten in der Maschine kann ich keinen Schalter o.ä für den Aqua Stop erkennen, wenn man vorne die Sockelblende abschraubt, sieht man nur Metall. Hinten kann ich nichts zum Abschrauben entdecken.

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 83852

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Verena,

Zitat :
Wenn man die Siebe unten in der Maschine abnimmt, sieht man noch ein paar Zentimeter Wasser drin stehen.

Das (etwas)Wasser unter dem Bodenfeinsieb ist ok.

Zitat :
Unten in der Maschine kann ich keinen Schalter o.ä für den Aqua Stop erkennen, wenn man vorne die Sockelblende abschraubt, sieht man nur Metall. Hinten kann ich nichts zum Abschrauben entdecken.

Hinter der Sockelblende -im Bodenbereich- kannst Du die flache Bodensicherheitswanne erkennen. In dieser Wanne ist ein "Schwimmerschalter" montiert der über eine Styroporplatte und Gestänge betätigt wird. Dieser Mikroschalter aktiviert den Aquastop.
Wenn Du die Styroporplatte leicht "anhebst" musst Du auch ein Schalterklicken hören können.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83916

verena

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antwort.

Also, Stand der Dinge: der Aquastop hat mittlerweile wieder Wasser durchgelassen. Allerdings tritt wieder Wasser vorne aus der Türe aus. Denke der Dichtungsgummi unten an der Türe ist evtl. defekt. Werde versuchen einen neuen zu besorgen und den tauschen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 83999

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Allerdings tritt wieder Wasser vorne aus der Türe aus. Denke der Dichtungsgummi unten an der Türe ist evtl. defekt

Das Dichtgummi -vor dem Austausch- erst mal auf Beschädigung und Sitz prüfen!
Prüfe auch mal den Wasserstand in der Maschine ab.
Nach dem Start pumpt die Maschine kurz ab und füllt über die Wassertasche das Wasser in den Spülraum.
Wie hoch ist der Wasserstand nach dem "Wasserziehen"
Hat Deine Maschine die Heizung noch im Spülraum?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84035

verena

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Das Dichtgummi -vor dem Austausch- erst mal auf Beschädigung und Sitz prüfen!

sieht eigentlich ganz gut aus... wundert mich ja


Zitat :
Prüfe auch mal den Wasserstand in der Maschine ab.

sieht schon etwas zu hoch aus... (wenn es gerade ausläuft und ich kurz anhalte und reinschaue...)


Zitat :
Nach dem Start pumpt die Maschine kurz ab und füllt über die Wassertasche das Wasser in den Spülraum.
Wie hoch ist der Wasserstand nach dem "Wasserziehen"

muss ich morgen mal schauen, hatte heute keine lust mehr auf nochmal sauerei.


Zitat :
Hat Deine Maschine die Heizung noch im Spülraum?

ja, unten sind heizstäbe drinnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: verena am 18 Jul 2004 20:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84051

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ja, unten sind heizstäbe drinnen

Der Wasserstand -nach dem "Wasserziehen"- muss knapp unter den Heizstäben liegen.
Wichtig wäre auch, dass vor dem Wasserziehen das "alte" Spülwasser abgepumpt wurde.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84220

verena

Gerade angekommen


Beiträge: 5

nee, liegt auf jeden fall wesentlich höher.

in welcher reihenfolge das wasser holen und abpumpen geschieht, kann ich nicht sagen - das sollte aber ja automatisch richtig rum gehen, oder ?!?

es tropft schubweise 2 oder 3mal pro spülung, jeweils so 0,5 - 1 liter. wenn man etwas zum auffangen unter die tür stellt, spült die maschine ihr komplettes programm durch und am ende ist auch alles wasser abgepumpt. es kam gestern beim spülen auch nicht mehr zum aktivieren des aqua stop, also läuft wohl nichts in die bodenwanne. es gibt auch nirgends pfützen, wenn man etwas unter die türe stellt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84229

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
nee, liegt auf jeden fall wesentlich höher

Der Wasserstand muss auf jeden Fall unter den heizstäben liegen!

Zitat :
in welcher reihenfolge das wasser holen und abpumpen geschieht, kann ich nicht sagen - das sollte aber ja automatisch richtig rum gehen, oder ?!?

Funktioniert anscheinend bei Deiner Maschine aber nicht.
Du must mal die linke Seitenwand abnehmen und die Befüllung über die Wassertasche beobachten. Es läuft eindeutig zu viel Wasser rein.
Du sagst zum Schluss wird das Wasser vollständig abgepumpt!
Bist Du sicher, dass über den Amlaufschlauch nicht zusätzlich Wasser einläuft.
Nimm mal vor dem Start das Ablaufschlauchende -zum Test- in einen Kübel.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84358

verena

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Du must mal die linke Seitenwand abnehmen und die Befüllung über die Wassertasche beobachten.


worauf soll ich dabei achten? hab sowas ja noch nie gesehen


Zitat :
Es läuft eindeutig zu viel Wasser rein.
Du sagst zum Schluss wird das Wasser vollständig abgepumpt!
Bist Du sicher, dass über den Amlaufschlauch nicht zusätzlich Wasser einläuft.
Nimm mal vor dem Start das Ablaufschlauchende -zum Test- in einen Kübel.


werd ich mal tun, am besten versuche ich es vor dem start mal komplett zu leeren. der wasseranschluss ist ja etwa 50cm hoch, könnte also schon sein, dass sich über die länge des schlauches eine menge waser verteilt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923966   Heute : 458    Gestern : 8415    Online : 523        19.4.2024    2:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059210062027