Constructa SpüMa CG31

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:52:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Constructa CG31

Fehler gefunden    







BID = 178218

bernd_k

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Lingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG31
S - Nummer : CG313J217
FD - Nummer : 7706 760338
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute hat meine Spülmaschine mitten im Programm aufgehört, Wasser zu ziehen (vor dem Klarspülprogramm).

Wanne ist trocken, Wasser läuft ein, wenn ich das Sicherheitsventil durch einen Schlauch ersetze, hört allerdings auch nicht wieder auf. Ist das normal, also ist das Sicherheitsventil der einzige Regelmechanismus für den Wassereinlauf?

Habe schon mit Holzhammer auf dem Sicherheitsventil herumgeklopft, hilft nix.

Habt Ihr eine Idee, ob etwas anderes als ein Defekt des Sicherheitsventils die Ursache sein kann?


Dank im Voraus.


Gruß

Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernd_k am 24 Mär 2005 19:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178377

bernd_k

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Lingen

 

  

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen ein wenig weiter gefummelt und folgendes festgestellt:

Wenn ich den Schalter betätige, welcher normalerweise von der Wippe in der unteren Wassertasche ausgelöst wird, dann hört man am Sicherheitsventil keinerlei Geräusch. Der Programmschalter tickt im Moment des Schaltens, was ja auch so sein soll.
Ist das ein sicheres Zeichen für ein defektes Magnetventil, oder gibt es auch andere Gründe, warum das Ventil auf den Schalter nicht reagiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da absoluter Laie.

Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178733

bernd_k

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Lingen



Hat denn niemand 'ne Idee?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 178810

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Leg bitte erst einmal den Holzhammer beiseite und messe,
ob an dem Regelventil Spannung ankommt.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178965

bernd_k

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Lingen

Hallo Fröhlich,

danke für Deine Antwort, aber....

was hast Du gegen meinen Holzhammer??

Um die Spannung zu messen, müsste ich die Zuleitung aufschlitzen, da der Kabelanschluss im vergossenen
Gehäuse des Magnetventils sitzt. Sollte ich das tun?

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179041

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

NEIN!
Da Du das Gerät bereits geöffnet hast,wird es Dir nicht schwerfallen,das andere Kabelende zu finden.Meines Wissens
ist es eine Steckkupplung.An dieser Stelle mal messen,ob
Spannung ankommt.
Aufschlitzen kommt später

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179085

bernd_k

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Lingen

Hallo Fröhlich,

zu spät!!

Ich habe schon geschlitzt, bzw. das Kabel durchgetrennt.. Ich hatte die Maschine zwischenzeitlich wieder zugemacht und an ihren Platz zurückgeschoben, hätte sonst Zanke mit der Frau Gemahlin wegen Chaos in der Küche gegeben

Ergebnis der Messung:
In dem Moment, wo die Machine eigentlich Wasser ziehen sollte, also nach dem abpumpen, geht die Spannung im Kabel kurz vor dem Ventil von 0 auf 220 Volt. So sollte es auch sein, oder? Ist wohl das Ventil hinüber??

Da ich das Kabel nun schon mal durch habe, gibt es irgendwelche sinnvollen Messungen über das Ventil, etwa Widerstand oder so?


Gruß

Bernd, der Schlitzer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179135

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Denke auch das ein neues Ventil fällig ist.es gibt einen Reparatursatz bei BSH.Da brauchst Du nicht den Kompletten
Schlauchzu wechseln und sparst ein paar Cent.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179147

bernd_k

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Lingen

Hallo Fröhlich,

vielen Dank erst mal für Deine Hilfe.

Ich muss jetzt los in Richtung Köln, Oma einpacken und
umziehen und anschließend ihr Haus entrümpeln. Werde mich da etwa eine Woche eingraben und dann wieder mit meinem
Ventil beschäftigen.

Ich werde auf jeden Fall noch posten, was draus geworden ist, damit der thread einen Abschluss bekommt.

Schöne Restostern und nochmals danke.

Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675687   Heute : 4245    Gestern : 13317    Online : 293        28.3.2024    10:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202310085297