Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI 9022-01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:17:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI 9022-01

Fehler gefunden    







BID = 82068

harry500

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 9022-01
S - Nummer : S6C22B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

suche Schaltplan für Bosch SMI 9022-01.

Fehler: Die Laugenpumpe läuft sporadisch während des Spülvorganges an. Meistens jedoch während des Klarspülvorganges (Wasser wird noch aufgeheizt und Klarspüler ist noch nicht zudosiert). Umwälzpumpe und Heizeung laufen trotz abgepumpten Wassers weiter. Auch bei Öffnung der Tür schaltet die Laugenpumpe nicht ab (Umwälzpumpe und Heizung schalten jedoch ab).

Der Schwimmer und der Mikroschalter des Aquastopps sind i.O. und trocken.

Gibt es bei dieser Maschine einen Wasserstandsfühler? Schaltplan würde auch weiterhelfen. Maschine ist übrigens 14 Jahre alt und meiner Ansicht nach noch nicht schrottreif. Für diese Maschine suche ich übrigens noch einen Spülmittelbehälter, bei dem das Klarspülerventil noch dicht ist.

Viele Grüße

Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82095

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

 

  

servus harald - bei dem schwimmer ist normalerweise ein mikroschalter angebracht. überpüf mal
- wo dieser seinen schaltpunkt hat (miitn schreuvenzieher unter die lasche hörst du ein klicken - darf nicht sofort beim hochheben der lasche kommen
- mess den mikroschalter mal durch

was ist den das für ein klarspülerbehälter? - ist das so einer wo die haltenase an dem roten riegel abgebrochen ist?
falls ja brauchts du den behälter nicht wechseln-
dazu später noch ein tip, falls es so einer ist




_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82096

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Zitat :
suche Schaltplan für Bosch SMI 9022-01

"""www.bosch-hausgeraete.de"

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82099

harry500

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Filderstadt

Hallo Walis,

den Schwimmer hatte ich schon mal angehoben und auch den Mikroschalter akustisch schaltend wahrgenommen. Elektrisch habe ich den noch nicht geprüft. Werde ich heute Abend nochmal probieren. Beim letzten Probelauf mit offenem Gerät lief alles problemlos.

Wie wird bei dieser Maschine übrigens der Wasserstand gemessen? Gibt es hier auch einen druckgesteuerten Wasserfühler wie in den Waschmaschinen?

Der Klarspülerbehälter und der Reinigungsmittelbehälter mit Klappe ist ein Teil. Bei diesem Gerät ist das Klarspülerventil undicht, das von der Schaltuhr geöffnet wird. So entsteht immer eine Tropfspur von Klarspüler und die Hälfte der Dosis geht schon beim Reinigungsgang verloren.

@Jürgen: Vielen Dank für den Hinweis, doch die wollen Geld dafür... Bei einem 14 jahre alten Gerät nicht unerheblich.

Viele Grüße

Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82261

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

Servus Harry
- Wasserstand: Die Maschine müßte links am Bottich eine Wassertasche haben. Diese Wassertasche wird je nach Maschinentype einmal oder 'n'-mal gefüllt. Das heist, dass du immer eine definierte Wassermeng in den Bottich bekommst - es sei denn der Schwimmerschlater in der Wassertasche hängt oder der Mikroschalter ist hin.
Ganz empfindlich sind diese Maschinen, wenn sie auf die linke Seite gelegt werden und Nässe in die Schalter kommt.
- Ventil es ist nicht die Klappe sondern des kunststoffstängelchen zwischen Blechaußen und blechinnentüre?!
Das kannst du rausziehen - da muß unten ein kleiner Gummipilz aufgesteckt sein - kontrollier alles mal und mach es sauber - schau vor allem, ob die federn an dem Klarspülerbehäter das ventilstängelchen richtig in seinen Sitz drücken - federn werden lahm - die bekommst du aber bei siemens einzeln



_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82325

harry500

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Filderstadt

Hallo Walis,

habe gestern nochmals div. Dinge überprüft.

Wasser läuft in die Tasche in 3 Zyklen ein. Das ist auch richtig so. Nur: im geöffneten Zustand (vordere Verkleidung und Türblende demontiert) tritt der Fehler nicht auf (ist bis jetzt nur nachts aufgetreten).

Ich habe mal die Verdrahtung verfolgt und bin der Meinung, dass der Fehler (Laugenpumpe pumpt ab obwohl Tür geöffnet) eigentlich nicht auftreten kann. Es sei denn, das Relais für die Hauptstromzufuhr für das Programmschaltwerk auf der Rechnerplatine hängt(oder wird noch angesteuert). Die Steuerung hat im Fehlerfall noch reagiert (gelbe LED für STOP wurde aktiviert).

Ich habe den ganzen Mist ausgebaut und werde heute mal die ganzen Kontakte reinigen und überprüfen. Im Auge habe ich noch den Siebelko auf der Rechnerplatine. Nicht das sich das Teil durch die Rundsteuersignale stören lässt (der Fehler ist tagsüber noch nicht aufgetreten).

Den Silikonstössel für den Klarspüler habe ich auch ausgebaut. hier sieht man leichte Auflösungsspuren.

Ein Schaltplan wäre jetzt natürlich optimal, aber ich probiers nochmal ohne die Investition.

Viele Grüße

Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82347

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus
- dass die laugenpumpe nicht abschaltet bei geöffneter Türe kann ohne weiteres normal sein - es gibt maschinen die das machen
- die undichtigkeit des klarspülerbehälters kann ohne weiteres von dem defekten dichtpilz kommen - ist bekannt
ob's den pilz einzeln gibt bei siemens??


_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82913

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Du solltest einmal den dicken schwarzen Schlauch von der Einfülltasche zum Sumpfboden reinigen.


röhre

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 14 Jul 2004 22:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87187

harry500

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Filderstadt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, der Fehler ist gefunden:

Das Steuerkabel der Laugenpumpe hatte im Bereich des Flachkabelüberganges einen Knick mit einem Isolationsbruch. Das Kabel mit der verhärteten und aufgebrochenen Isolierung war in das Bitumen der Türisolierung eingebettet. Das Bitumen hat wohl im Laufe der Zeit die Isolierung versprödet. Zu sehen war rein äußerlich nichts. Erst nach dem Herauslösen der Kabel aus dem Bitumen wurde sichtbar, dass das blanke Kupfer an das geerdete Edelstahl der Türe sporadisch Kontakt hatte und die Laugenpumpe unkontrolliert angelaufen ist. Weitere Kabel hatten sich bereits auch schon partiell aufgelöst. Ich habe die betroffenen Stellen mit Feinstlitzenkabel ersetzt. Das die Sicherung nicht ausgelöst hat, ist leicht begründet: Der Stecker ist aufgrund von Platzmangels "falsch" herum eingesteckt. Da wird vom Schaltwerk Null geschaltet und Phase liegt dauernd an.

Viele Grüße

Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87258

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harald,

Klasse, dass Du den Fehler gefunden hast und danke für die Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981673   Heute : 665    Gestern : 8826    Online : 724        25.4.2024    4:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0695350170135