Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS4942EP/17

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS4942EP/17

    







BID = 478956

Edith

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4942EP/17
S - Nummer : FD8209470050
FD - Nummer : S9ET1B
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,

Bei meinem Geschirrspüler treten seit kurzem gleichzeitig folgende Besonderheiten auf:

- Bei zeitverzögertem Beginn fängt er dennoch schon an zu brummen sobald man ihn einschaltet (auch wenn er noch ein paar Stunden warten muß); das Geräusch kommt aus der Maschine, ähnelt nicht dem Pumpgeräusch oder Spülgeräusch. Eine Zeitlang war dasselbe Brummen zu hören, nachdem das Programm beendet war und die Zeitanzeige auf 0 stand.
- Der Programmablauf scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, manchmal wird die Spülzeit ohne erkennbaren Grund erheblich verlängert, allerdings ist er 50 Minuten vor Ende (und nach etma 1,5 Stunden Spülen) de facto fertig.

Kennt jemand das Problem, und noch besser, die Lösung?
Danke.
e.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479044

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Es wird Wasser in der Bodenwanne stehen. Microschalter für die Ablaufpumpe ist aktiviert. Das bedeutet eine Undichtheit eines Einbauteils. Nimm vorn unten die Sockelblende ab, und leuchte den Boden ab. Links vorn sitzt eine Styroporscheibe, wenn diese schwimmt wird ein Microschalter für die Ablaufpumpe betätigt, (Aquacontrollsystem)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479688

Edith

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank.
Ich habe die Maschine aufgemacht und die Bodenwanne ist trocken. Der Schwimmerschalter ist nicht betätigt (man kann aber die volle Wanne simulieren, wenn man den Schwimmerschalter betätigt).
Was brummt ist die Umwälzpumpe (also die Hauptpumpe), und sie dreht sich dabei etwa 3U/min. Wenn man die Maschine offen laufen läßt, zeigt sich, daß die Pumpe genau dieses Verhalten für einen kurzen Moment zeigt, bevor sie anfängt zu arbeiten (es ist auch dasselbe Brummgeräusch, aber nur für etwa eine Sekunde). Die Pumpe ist nicht verklemmt, und arbeitet auch sonst tadellos (d.h. wäscht das Geschirr prima sauber).
Das einzige Problem ist also, daß die Pumpe lange (nämlich solange die Zeitvorwahl läuft) vor sich hinbrummt, bevor sie beginnt zu arbeiten.
Hast Du oder irgendjemand anderes eine Idee, warum die Hauptpumpe macht was sie macht?
Danke.
e.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Edith am  8 Dez 2007 16:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479743

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Dreh mal den Stecker um brumt die Pumpe immer noch?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480060

Edith

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Danke für diesen Tip. Leider passiert genau dasselbe, d.h. die Pumpe dreht sich in gleicher Weise ganz langsam und brummt, egal in welcher Richtung der Stecker eingesteckt ist.
e.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924672   Heute : 1165    Gestern : 8415    Online : 506        19.4.2024    7:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,060487985611