Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI49A55

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI49A55

    







BID = 380497

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55
S - Nummer : SGI49A55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler:

- Programm "nur Spülen" wird ordnungsgemäß durchlaufen
- beim "kleinsten" Waschprogramm scheint nur gespült zu werden (dauert ca. 30 Minuten), dann pumpt nur noch die Abwasserpumpe für den Rest des Programms (klingt zumindest so). Wenn man aber die Türe schnell aufmacht sieht man noch einen kleinen "Springbrunnen" (habe schon den unteren Spülarm ausgebaut, drum gibt es diesen Springbrunnen). Es klingt aber nur nach "Abpumpen". Wenn das Programm rum ist (nach ca. 1 Stunde) bleibt die Zeitanzeige auf 1 Minute stehen. Öffnet man dann die Türe und schließt sie wieder, springt die Zeitanzeige auf 18 Minuten hoch. Dann wird wieder abgepumpt.

Das Geschirr ist zwar ziemlich sauber, aber sehr naß.

Weiss jemand Rat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380515

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Hier nochmal ne Info. Die Anzeige bleibt bei "Reinigen" stehen, geht nie auf "trocknen".

Anbei noch zwei Bilder, Typenschild und Display nach ca. 1,5 h Betrieb (Reinigungsprogramm dauert normal ca. 1:07 h)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 380534

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo ggfstone
Willkommen im Forum
Den Beitrag über Riffelschlauch (erste Seite) durchlesen. Vermutlich ist der Schlauch zwischen Luftfalle/ Schwimmerschalter Pumpe und Siebtopf verstopft. Wasser läuft zu langsam ins Gerät. Die meisten Beiträge über BSH-Spüler handeln von diesem Fehler und über die Reinigung des Schlauches. Benutz doch mal die Suche (Lupe)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381008

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Habe nun 2 Stunden lang meine Spülmaschine zerlegt. Riffelschlauch gereinigt - der war aber so gut wie gar nicht dreckig. Habe auch den Aqua-stop-Zulauf-Sieb kontrolliert - sauber wie am jüngsten Tag. Ich habe mich gewundert, warum da überhaupt kein Kalk drin ist - wir haben eigentlich sehr kalkhaltiges Wasser. Dann noch den Wasserablauf kontrolliert - kein Dreck drin. Die Elektronik am Bedienfeld sieht auch noch aus wie neu - keine kalten Lötstellen oder Überhitztes. Zu guter Letzt habe ich noch die Wasserstandsregelung durchgespült und ein bisschen Sabbber rausgespült. Dann alles wieder zusammengebaut.

Ergebnis: Maschine pumpt ständig ab . Allerdings war vorher beim Wassereinlauf so ein Klack-Klack-Geräusch, das ist nun weg. Vielleicht arbeitet die Wasserstandsregelung nun wieder ein bisschen besser.

Ich habe das Gefühl, die Maschine bekommt nich mit, dass sie leergepumpt ist.

Wie merkt die eigentlich, dass sie leer ist? Wo ist da der Sensor? Am Durchlauferhitzer war ich nicht dran, der ist leider unter der Maschine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381022

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

An dem Druckwächtergehäuse sitzt auch ein Schwimmerschalter (rechts der Microschalter mit rotem Gestänge). Dieser betätigt bei Wassereinbruch die Ablaufpumpe. Der Microschalter darf nicht aktiviert sein, das Gestänge unten, und kein Wasser am Schwimmer. Ansonsten, bei Dauerlauf der Pumpe, könnte der Triac (Pumpe) auf der Elektronik kurz geschlossen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381086

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Tschuldigung, ich muss korrigieren, es war wohl gestern ein bisschen spät geworden. Ich habe die Geräusche falsch gedeutet.

Also, die Maschine versucht mittlerweile zu spülen, hat aber zuwenig Wasser drin - die Sprüharme drehen sich nicht.

Heute morgen habe ich dann per Becher (Tür auf, Wasser rein) 2 Liter Wasser dazugetan, einmal beim Spülen, einmal beim Reinigen und das Programm ist bis zum Ende durchgelaufen, incl. Trocknen!!

Frage1: Kann es schädlich sein, wenn ich den Wasserstandsregler beim Reinigen komplett mit Wasser geflutet habe? Ist der jetzt vielleicht "verstellt" und lässt zuwenig Wasser zu?

Frage2: Wie merkt die Maschine, dass alles Wasser abgepumpt wird. Gibt es da einen extra-Sensor?

Danke für die Hilfe bisher!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381932

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Maschine funktioniert wieder. Das händische Wassereinfüllen musste ich nur einmal machen. Jetzt hat sie schon 5 mal anständig gespült. Es muss wohl die Wasserstandsregelug verschmutzt gewesen sein. Das Klack-Klack-Geräusch beim Wassereinlaufen ist ja nun auch weg.

Danke nochmal!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982039   Heute : 1031    Gestern : 8826    Online : 897        25.4.2024    6:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0474691390991