Bosch SpüMa S4R1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch S4R1B

    







BID = 94155

qvforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
Zur Homepage von qvforum
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R1B
FD - Nummer : 7601
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich sehe hier im Forum das es sich um Profis handelt, deswegen baue auch ich auf eure Hilfe

Es geht um folgendes, meine SpüMa E-Nr: SPS2442/06 und FD:7601 Typ: S4R1B ist seit kurzem sehr laut geworden.

Leider kann ich nicht feststellen welches Agregat defekt ist. Ich tippe auf defekte Lager der Wasserpumpe (Umwälzpumpe). Beim Abpumpen ist sie wie gewohnt leise, bzw. Normale Lautstärke.

Das Geräusch ist mahlend bzw surend, anders kann ich es nicht beschreiben, jedenfalls lauter als es sein sollte!

Sie läuft sonst Fehlerfrei, allerdings nutzen wir sie nicht mehr da ein größerer defekt dann Wahrscheinlich ist.
Spülen wir halt derzeit nach guter alter Methode :-)

Ich hoffe jemand kann mir Helfen wie ich das defekte Teil finden kann.

Bin selbst Elektroniker von Beruf, allerdings Null Ahnung von SpüMa!

Ich Danke schon jetzt für eure Antworten.

mfg

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94195

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Andreas,

Zitat :
Ich tippe auf defekte Lager der Wasserpumpe (Umwälzpumpe). Beim Abpumpen ist sie wie gewohnt leise, bzw. Normale Lautstärke.

Für das Abpumpen ist die Laugenpumpe zuständig!
Du hast zwei Pumpen in Deiner Maschine.

Zitat :
ist seit kurzem sehr laut geworden

Bau mal die Umwälzpumpe aus und schau, ob sich was im Pumpengehäuse eingenistet hat.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94979

qvforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
Zur Homepage von qvforum

Hi,

so habe eben mal versucht an die Umwälzpumpe zu kommen.

Nachdem ich beide Seitenteile entfernt hatte, habe ich erst mal wieder aufgehört.

Ich habe die Pumpe zwar gesehen, aber wie kann ich diese da herraus bekommen. Was muß ich alles entfernen um besser daran zu kommen?

mfg

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94982

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

Servus - ich kenn zwar die maschine nicht genau - aber der übliche weg ist,
- dass man diese auf den kopf stellt,
- dabei flutest du wenn du pech hast den aufstellungsraum
- Bodenblech abschrauben
- elektrische Steckverbindungen lösen (Auschreiben/zeichnen)
- Schläuche lösen
- zentralen aggregatshalteschlauchschelle lösen
und schon hast du das pumpen/motoraggregat

habe gestern schon einen roman geschrieben, wie man den motor neu lagert - aber der roman is futsch - ab is DV-NIL

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walis am 25 Aug 2004 18:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94984

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Andreas,

Zitat :
Was muß ich alles entfernen um besser daran zu kommen?

Ich bin nicht sicher, ob die Bodenplatte abzuschrauben ist.
Hast Du schon die untere Gehäuserückseite demontiert?
Wie weit kommst Du da an die UP.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94993

qvforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
Zur Homepage von qvforum

Hallo,

ich hatte nur die beiden Seitenverkleidungen ab, da ich erst mal nicht wußte wie ich überhaupt anfangen sollte.
Dabei stellte ich fest das ich erst mal den Deckel abschrauben mußte um die Seiten verkleidung abnehmen zu können.

Die UP steht mit Gummidämpfern am Boden, wobei der Boden aus Kunststoff ist. Ich glaube nicht das es mit auf den Kopf stellen geht.

Die hintere Verkleidung d.h. das untere Blech wo sich auch das Gewicht dran befindet hatte ich nicht mehr gewagt zu demontieren. Es könnte aber sein das es mir weiter helfen könnte, besser an die UP zu kommen.

Der ganze Sockel ist bei mir aus Kunststoff, es sah auch so aus als könnte man hier an den Seiten auch noch Kunstoffteile des Sochels abnehemen. Kann das sein?

Nunja, ich brauche mehr Zeit um mir das nochmal in Ruhe anzusehen, werde mich bestimmt nochmal melden.

Spätestens wenn ich die Maschine nicht mehr zusammen bekomme

Für weiter Tips bin ich weiterhin sehr interessiert.

Danke schon mal an alle hier.

mfg

Gruß aus Köln

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95009

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die hintere Verkleidung d.h. das untere Blech wo sich auch das Gewicht dran befindet hatte ich nicht mehr gewagt zu demontieren. Es könnte aber sein das es mir weiter helfen könnte, besser an die UP zu kommen.

Anbei die Explosionszeichnung zur Hilfe!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95017

qvforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
Zur Homepage von qvforum

Hallo Jürgen,

vielen vielen Dank! Das wird mir sehr Helfen.

Ich wage es nicht zu Fragen wo du die Zeichnung her hast :)

Die elktrischen Agregate kann ich aber der Zeichnung nicht entnehmen oder bin ich Blind?

mfg

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95329

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus - hab jetzt gesehen dass deine eine 45er ist -

- auf jeden fall auf den kopf stellen
- schwimmerschalter aus dem bodenteil klipsen
- entstörkondensator ausklipsen
- gummi aushängen, der die laugenpumpe hält
- ggf. elektrische stecker/Schläuche von der bodengruppe lösen

von vorne sind zwei schrauben in dem kunststoffsockel drin, die die vorderen 'beine' halten

dann kannst du das bodenteil nach hinten wegklappen -
und ganz entfernen, wenn die die beiden weißen polyamidscharnierstoppen ziehst - pass auf die A-Stop Komponenten auf - die mußt du auch noch aus der bodengruppe drücken.

- die umwälzpumpe / pumpensuzmpf rutscht aus einer zentrierung / lagerung in der bodengruppe

dann gibts noch eineige stecker und schläuche zum wegmachen
und schon ahst du das aggregat in den händen-

für geübte keine 10 minuten - du brauchst auch nicht länger als 20

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209043

Jhonny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin/ Teltow
ICQ Status  


Habe mit dem teil auch ein Problem und zwar....

Ich habe ihn eben einmal laufen lassen und er hat das wasserr angezogen und war irgendwie auch in dem tiel drinne doch danach hat er garnichts mehr gemacht. Habe den Drehknopf dann weiter gedreht und er hat dann wieder geräuche gemacht aber nichts weiter ....
Was ist kaputt wie beginne ich am besten meine Fehlersuche...
Bin Jetzt dabei dieses teil was am anfang des schlauches zu umgehen und zu gucken ob es daran liegt ....

Habe zum austauschen von ersatzmaterialien eine ganz SpüMA noch zu verfügung wo die Pumpe nicht mehr Funzt ...

Ich habe Folgende kentnisse....
Bin Elektroniker für Gebäude und INfrastruktursysteme im 1. LEhrjahr und habe also nur mit Elektrotechnik ahnung ...

Mir stehen alle möglichen werkzeuge zur Verfügung die mit Elektrotechnik zu tuen haben.....

Also ich bitte um Hilfe bin nicht blöde aber Dieses teil lässt es so aussehen ...

Danke im vorraus für jede Kontruktive idee...

mfg Jhonny


Erklärung von Abkürzungen

BID = 209165

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Hallo Jhonny,

mache bitte mit Deinen pers.- u. Maschinendaten einen neuen Thread auf.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687050   Heute : 2944    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    8:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420801639557