Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Aqua Star SGS 46... wird nachgereicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:53:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch Aqua Star SGS 46... wird nachgereicht

    







BID = 199578

hendrik02

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aqua Star SGS 46... wird nachgereicht
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Mein Geschirrspüler scheint mehrere Probleme zu haben:
Er stand eine ganze Weile ohne benutzt zu werden herum, bis ich eine Lötstelle an der Bedienplatine neu verlötet hatte, sie war durchgebrannt. Seitdem reagiert das Gerät wenigstens wieder auf die Wahlschalter, Programme und Startzeit lassen sich wieder einstellen. Problem aber immernoch: Es kommt weder Wasser herein, noch heraus. Anfangs habe ich einen Eimer Wasser in die Spülkammer gegeben und das Gerät laufen lassen. Dieses Wasser wurde umgewälzt, am Ende des Spülprogrammes aber nicht abgepumpt. Nachdem ich die linke Seitenwand abgenommen hatte, entdeckte ich einen roten Schalter, der manuell ausgelöst das Wasser abpumpen ließ. Jetzt ist die Maschine trocken. Schalte ich sie nun an, brummt sie, aber zieht kein Wasser. Der Wasseranschluss ist in Ordnung, nur weiß ich nicht, ob der Aqua-Stop funktioniert. Unterhalb der Spülkammer ist kein Wasser im Geräteinnern. Was könnte defekt sein?
Das Innenleben meiner Spülmaschine sieht dem auf diesem Foto http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/spuelen/bosch/zulauf3.html sehr ähnlich.
Bitte um Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199596

hendrik02

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  


Die auf oben angegebener Seite gegebenen Tips haben mein Problem leider auch nicht gelöst. Mittlerweile glaube ich, daß der Aqua-Stop oder ein Element der Auslöseelektronik defekt ist. Wie prüfe ich das zweifelsfrei?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199612

hendrik02

Gerade angekommen


Beiträge: 4


So. Mittlerweile habe ich meine Gerätedaten herausbekommen:
Gerätetyp : SGS4672/12
FD - Nummer : 791077145
Typenschild Zeile 1 : S9FT1B

Ich habe den Sicherheitsschalter und den Niveauschalter geprüft, beide funktionieren.
Verstopft ist meiner Meinung nach auch nichts.
Allerdings habe ich in dem Bereich, der an die Spülkammer anschließt (ist das der Gerätesumpf?) nicht weiter nachgesehen, als es durch Entfernen der Siebe vom Innern der Spülkammer möglich war.
Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hendrik02 am 25 Mai 2005 15:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199646

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Hallo Hendrik,

Zitat :
Schalte ich sie nun an, brummt sie, aber zieht kein Wasser.



Was brummt?Die Ablaufpumpe oder Aquastopventil?

Gruß VA-Schraube

P.S.

Zitat :
Das Innenleben meiner Spülmaschine sieht dem auf diesem Foto sehr ähnlich.



Deine Wassertasche ist nicht mal ähnlich,sondern dürfte so aussehen(die Markierung auf dem Foto hat nichts zu sagen-es stammt aus einem anderen Beitrag hier im Forum)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 199837

hendrik02

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo VA-Schraube.
Du hast Recht mit dem Foto.
Meiner Meinung nach brummt das Aqua Stop-Ventil gar nicht, wenn es sich dabei um den Kasten am Anfang des Zulaufschlauchs handelt. Brummen tut es im Geschirrspüler. Wenn ich einen Eimer Wasser reinkippe, wird dieses Wasser umgewälzt und über die Sprüharme in die Spülkammer gesprüht. Diese bewegen sich auch und sind nicht verstopft. Wenn das Spülprogramm durchgelaufen ist, wird das Wasser aber nicht abgepumpt, es bleibt immer in der Spülkammer stehen. Gibt es mehrere Pumpen, die den Zu- und Ablauf regeln, oder handelt es sich um nur eine Pumpe, die dann immer umgeschaltet wird?
Vielen Dank für die Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hendrik02 am 26 Mai 2005 11:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203672

anledino

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo, darf ich mich "einmischen"? Habe nämlich mit dem gleichen Problem bei meiner "SGS 46A52 Aquasensor" zu tun !

Es kommt kein Wasser rein, nachdem die Maschine letztes Mal nicht abgepumpt hat. Der Schlauch nach dem Aquastop (der ist sauber) scheint leer zu sein. Die Maschine brummt genauso wie bei Hendrik und es bleibt beim ersten Strich (Reinigen) stehen
(ist auch logisch, wenn kein Wasser drin ist)

Hendrik, hast Du dein Problem mittlerweile gelöst ?

Danke im voraus für prompte Antwort


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990498   Heute : 2039    Gestern : 7469    Online : 818        26.4.2024    9:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0202260017395