Bauknecht SpüMa GSXP 7988

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:07:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bauknecht GSXP 7988

    







BID = 84357

spüli1000

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXP 7988
______________________

Hallo zusammen,
ich kämpfe in den letzten Wochen immer wieder mit unserer Bauknecht. Das Problem - der untere Spülarm weigert sich immer wieder mal, sich zu drehen. Meist bemerken wir das erst, wenn der Spülmittelbehälter nicht ganz geleert wurde.

Ich habe den Spülarm schon gereinigt und die Mutter überprüft, aber geholfen hat's nicht.

Nun ist mir aufgefallen, dass unter der Düse vom unteren Spühlarm so eine blaue Scheibe ist, die zwei Löcher hat. Die wird sich wohl, je nach Programm auf und zu drehen. Und daran wird's wohl liegen - die ist nicht immer auf. Ich hab's mal mit dem Finger probiert. Ab und zu ist das Loch da und der Arm dreht sich und ab und zu eben nicht.

Normalerweise spülen wir aber immer mit dem selben Programm...

Was nu? Kann mir da jemand helfen?

Viielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84486

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Guten Morgen, Spüli!

Bin zwar auch kein SpüMa-Experte, aber wer ma' mal schau'n, was ich tun kann:

Frage 1) Ist es völlig ausgeschlossen, dass irgendwas anderes, z.B. Plastiksteg vom Besteckkorb, neues größeres Geschirr oder irgendwas an der unteren Geschirrlade die Drehung des Armes blockiert?

Frage 2) Wie kannst Du feststellen, dass die Löcher in der blauen Scheibe während des Spülganges offen sind? Und wie werden diese Löcher betätigt? Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dieser Scheibe reinstellen?`

chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 20 Jul 2004 11:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84895

spüli1000

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Chris,

ja - ich kann ausschließen, dass irgend etwas im Weg ist. Ich hab's auch schon ohne und mit leerem Spülkorb probiert. Und wenn ich die Maschine schnell aufmache, sehe ich ja auch, ob der Arm sich bewegt hat oder gerade noch ausschwingt.

Das mit dem Bild wird etwas schwierig, dann muss ich wieder auseinanderbauen. Und als nicht-Techniker bin ich schon froh, dass ich's wieder fehlerlos zusammenbekommen habe.

Ich beschreib' die Scheibe mal: Sie ist rund, wird in einer Führung aufgenommen; dafür gibt's nur eine Stellung, wie sie reinpasst. Und Sie hat eben zwei Löcher, die das Wasser durchlassen oder blockieren.

Na ja- und dann habe ich eben immer wenn's nicht läuft mit dem Fingerchen probiert und wenn's der Spühlarm sich gedreht hat mit dem Fingerchen probiert. Und siehe da, immer wenn sich's nicht gedreht hat, war die Scheibe auf "Nicht-Loch" gestellt. Aber warum, weiss ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84906

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo spüle1000,

Zitat :
ich kämpfe in den letzten Wochen immer wieder mit unserer Bauknecht. Das Problem - der untere Spülarm weigert sich immer wieder mal, sich zu drehen

Wie ist nach dem Start der Wasserstand?
Mach mal nach dem Wasserziehen die Maschine auf und prüfe den Stand. Wieviel cm stehen da über dem Bodenfeinsieb?
Hat Deine Maschine die Heizung noch im Spülraum eingebaut?

Zitat :
Ich beschreib' die Scheibe mal:

Anbei habe ich Dir mal eine Zeichnung eingestellt.
Ist der untere Spülarm so wie Deiner aufgebaut.
Gib auch mal die Servicenummer 85.... Deiner Maschine durch.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84907

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84911

spüli1000

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,

die Maschine läuft gerade. Ich habe deshalb im laufenden Betrieb, also so ca. nach 1 h Laufzeit gemessen, da stehen so ca. 3 cm Wasser über dem Feinsieb (Du meinst schon das große Metallsieb?)

Witzig war mal wieder, beim Vorspülen mit dem "Autointensiv 60-70 C- Programm" hat der Arm mal wieder gestreikt. Ich hab' dann nochmal gestoppt und auf Autonormal 40-55 C. gestellt und dann lief der Arm schon im Vorwaschgang....

Wenn die Kiste mal leer ist, mach' ich ein Foto davon.

Ich meine, dass Deine Explosionszeichnung nicht ganz passt - es fehlt genau die blaue Scheibe im Unterbau vom Arm.

Die Servicenummer ist: 8546 798 01770

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686664   Heute : 2558    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    8:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0195322036743