Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSFK 1583

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583

    







BID = 428402

blaubaer65

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
S - Nummer : wo steht die ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe leider ein Problem mit dieser SpüMa :

Nach Einschalten und anstellen ist zweimal die Sicherung rausgeflogen. Wenn man jetzt die Maschine anstellt läuft die Pumpe (klingt zumindest nach der Pumpe) und die LED Start/Reset blinkt zweimal , dann kurze Pause dann wieder zweimal blinken u.s.w..

Habe bei anderen Bosch Geräten gelesen das reset über 5 sec Start drücken funktioniert,m schafft hier aber keine Abhilfe,einzige Änderung , nach drücken leuchtet nach dem ersten Doppelblinken einmal kurz Ende, dann das Doppelblinken.

Alle anderen Regler sind ohne Funktion , Programm steht auf Vorspülen und alle anderen Lampen sind aus.

Was kann das sein , kennt jemand den Fehlercode und hat die Maschine noch eine andere Resetmöglichkeit ?

Die Unterlagen sind leider nicht auffindbar, Zusatzfrage wo finde ich die Servicenummer ? Maschine ist noch im Unterbau.

Danke im Voraus für die Hilfe.


Blaubaer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428428

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Blaubaer

F2 - 2x blinken- Pause-2x blinken
Wasserstop ausgelöst

Fehler ist nicht resetbar; muß erst behoben werden !

1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech.
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst.

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr duchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Gruß flumer
_______________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 428461

blaubaer65

Neu hier



Beiträge: 39

Hi Flumer,
Danke für die schnelle Antwort, habe die Maschine geöffnet ( vorderes unteres Blech abgenommen) Boden scheint trocken kann aber natürlich auch über Nacht getrocknet sein, weit hineinsehen kann man nicht da alles ziemlich zugebaut ist.

Die Nummern :

Service : 8546 158 22710
Board Service : 446413
Data : 446403

Die Problematik lässt sich per reset immer noch nicht beheben.
Wo findet sich denn der beschriebene Schalter ?


Gruß

Blaubaer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428494

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

der Schwimmerschalter sitzt ziemlich genau in der Mitte der Bodenwanne. Entweder hängt der oder der Mikroschalter ist defekt. Messe auch dort mal den Mikroschalter durch.




Gruß flumer



__________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
www.stsboard.de



[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 10 Mai 2007 14:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428498

blaubaer65

Neu hier



Beiträge: 39

Hi Flumer,
wie kome ich denn am Besten an den Schalter ran ? Maschine umdrehen oder auf die Seite legen ?


Noch eine Frage zum reset ist das denn die richtige Methode über längeres drücken der Start taste zu resetten oder gibt es noch einen anderen Weg ?

Gruß

Blaubaer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428587

blaubaer65

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo,
nach öffnen der Maschine habe ich mal die Elektronikbox geöffnet , die vor dem Auquastop - Schalter sitzt und was ich gesehen habe hat mich etwas erschüttert :

1. Auf der Oberseite sind die bei Anschluss VW1 VW2 positionierten Transistoren offensichtlich verschmort , die umliegenden Widerstände ebenso

2. Auf der Unterseite hat sich hitzebedingt eine Leiterbahn abgelöst , diese geht von Pol zwei von Anschluss DS1 zdem Wiederstand neben den beiden transistoren ( R051 ).

Verursacher scheint also zu sein was immer an DS angeschlossen ist , weiß jemand, was das ist ?

Was kann man tun ?

Lieben Gruß und Danke

Blaubaer




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981712   Heute : 704    Gestern : 8826    Online : 551        25.4.2024    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0638611316681