Bauknecht SpüMa GSF aquaton

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bauknecht GSF aquaton

Fehler gefunden    







BID = 115842

pitka

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF aquaton
S - Nummer : 330125000018
______________________

Hallo,
also das ist so mit der Spüma. Ich habe euer Forum gefunden und nach einer Fehlermeldung F2 gesucht und auch das Prob lösen können. Nun aber ist das gleiche wieder geschehen aber diesmal kann ich es nicht auf die gleiche Art lösen. Die Lösung war nehmlich wasser aus dem Behälter zu holen wo Salz drauf steht. Nun geht das nicht mehr dieser Behälter ist trocken und die Maschiene zeigte nach einer Woche wieder das Prob an. was mache ich also bitte um Hiulfe meine Frau nervt mich sonst weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115867

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Pitka,

Zitat :
Fehlermeldung F2 gesucht und auch das Prob lösen können.

Hattest Du Wasser in der Bodensicherheitswanne?

Zitat :
Nun aber ist das gleiche wieder geschehen aber diesmal kann ich es nicht auf die gleiche Art lösen

F2 ==> Wasser in der Bodensicherheitswanne

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115940

Sprollpowerslave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 76307 Karlsbad-Langensteinbach

Äußerst komische Lösung.Stelle mal fest ob ein Schlauch trielt.Meistens an der Umwälzpumpe.Kommste ran indem du vorne unten die Plastikkappen von den Schrauben entfernst, Torxschrauben öffnest und mit Taschenlampe reinguckst, oder Maschine nach hinten kippst und Bodenplatte gleich mitabmontierst.Nur kein Wasser in die Elektronik verleppern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115945

pitka

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Bodeesicherheitswanne ist doch der Behälter der am Boden ist mit der Aufschrift "Salz" oder?.
Wenn das so ist war dieser mit Wasser gefüllt, das ich entleerte und sie dann wieder lief. Nun ist aber dort kein Wasser mehr drin und sieläuft wieder nicht und es steht wieder F2 dort.
Was bedeutet eigentlich "der Schlauch trielt"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116021

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Bodeesicherheitswanne ist doch der Behälter der am Boden ist mit der Aufschrift "Salz" oder?.

Nein!
Hat mit dem Salzbehälter nichts zu tun.
Eine Bodensicherheitswanne ist im untersten Bereich der SpüMa angeordnet, fängt Leckwasser auf, aktiviert den Aquastop mit Zuschaltung der Ablaufpumpe.
Hat Deine Maschine einen Aquastop (grauer Kasten im Zulaufschlauch, nahe Wasserzulaufanschluss)und läuft -wenn der Fehler F02 kommt- die Ablaufpumpe?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116148

pitka

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also sie hat so ein grauen Kasten. Die Ablaufpumpe läuft nur wenn ich den Startknopf lange drücke, und die Fehlermeldung F2 komtt aber nur dann wenn ich in Kombination mit den Ausknopf fummle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116154

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Ablaufpumpe läuft nur wenn ich den Startknopf lange drücke, und die Fehlermeldung F2 kommt

Wenn F2 kommt prüfe mal ab, was Dir "Sprollpowerslave" schon vorgeschlagen hat.
Wir vermuten, dass Du eine Undichtigkeit an der Maschine hast, dadurch wird der Schwimmerschalter in der Bodenwanne aktiviert, dieser schaltet den Aquastop -mit Zuschaltung der Ablaufpumpe- ein.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116390

pitka

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also ich hab jetzt alles abgschraubt und gemerkt das die Maschiene unten Wasser verliert wenn sie läuft das tat sie für ein Moment nehmlich. Ich weis aber nicht wie ich verhindern kann das sie Wasser verliert denn wen das pasiert stoppt sie wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116393

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich weis aber nicht wie ich verhindern kann das sie Wasser verliert

Die Leckage suchen und beheben!
Versuch mal herauszufinden, wann die Leckage auftritt und ungefähr in welchem Bereich.
Tropft es wenn die Ablaufpumpe, Umwälzpumpe läuft, beim Wasserziehen oder immer?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116411

pitka

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Es fängt an zu laufen wenn die Maschiene anfängt zu drehen nach dem wasseer ziehen. Alles ist trocken unterhalb ausser so ein rundes Ding unter der Maschiene. Ist das diese Wanne? Denn an ihr ist auch ein Kabel befestigt. Ist das dieser Aquastop? Aber ich kann nikrgends erkennen wo nun genau ein Leck sein kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116536

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Es fängt an zu laufen wenn die Maschiene anfängt zu drehen nach dem wasseer ziehen

Vermutlich dann die Umwälzpumpe oder deren Wasserschläuche undicht.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116584

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NB:
Ist Deutsch eventuell nicht Deine Muttersprache?


Die Bodensicherheitswanne ist der unterste Boden des Gerätes (Kunststoff oder Blech), also das Allerunterste überhaupt! So direkt zwischen den Füßen der Maschine sozusagen...

Das undichte Teil, ist das so ein größeres klobiges Ding mit Stromanschluß (Umwälzpumpe) oder eher im Bereich von Schläuchen?


Der Aquastop ist dagegen kein einzelnes Teil, sondern eine Schaltung. Diese besteht z.B. aus dem Schwimmer (beweglicher Styropolklotz in der Bodensicherheitswanne) und dem Magnetventil in einem Kästchen am Anfang des Zulaufschlauchs (am Wasser"hahn" außerhalb der Maschine).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 116994

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Wenn du nicht erkennen kannst wo sie undicht ist, leg mal eine Lampe in die Maschine schließe die Tür und schaue unter die Maschine. Wenn du dann so eine Art Sternenhimmel sehen kannst hast du ein problem, wenn nicht schaue in der Maschine linke Seite da ist ein ca. 4cm großer Runder Ring, prüfe ob der Fest sitzt. (Bajonetverschluß, zu rechts, auf links)
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117116

pitka

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Pumpe ist undicht un zwar veil sie verkalkt ist und nun muss ich sie doch zur werkstatt bringen. Schade aber danke für die Hilfe

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685946   Heute : 1840    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    6:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0656688213348