Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSF 4851

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:12:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSF 4851

    







BID = 153418

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4851
Maschinen-/Service-Nr: 8546 8512 2010
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Unsere SpüMa hat seit einige Tagen das folgende Problem :
- Ich schalte das Gerät ein.
- Wähl einer von 5 Programme.
- Drucke kurz : START
Machine pumpt dann ungefähr 15 Sekunden Wasser ab (obwohl kein Wasser drin ist, ist das meiner Meinung normal beim Program start).
Dann wird neues Wasser reingepumpt.
Nach genau 10 Sekunden fangt das Start Lämpchen und das Rote Wasser Lämpchen an zu blinken.
Gleichzeitig geht die Machine wieder abpumpen, und hört dan nach 20 sekunden auf.
Die Startlampe bleibt blinken. Die Wasserlampe ist aus.

Sieht natürlich aus nach Wasser unten im Machine...
ABER DAS IST NICHT SO.
Alles ist trocken. Die Schwimmer funktioniert meiner Meinung auch.
Pumpe und Schlauch sind schon kontroliert/gereinigt.

Was kann das sein ?

_________________


-Edit von sam2: für den Ersteller die Servicenummer nachgetragen-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 14:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153429

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Wasserzähler gibt keinen Impuls zur Steuerung,Spüler bricht ab,pumpt dann noch ab und zeigt Fehler(blinkt).
Bei Gerätestart erst in Abpumpen zu gehen ist richtig.
Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153666

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter

Danke für dein schnelle Antwort.
Deine Erklärung/Logik macht sinn.

Frage(n) :

Ich gehe davon aus das Du mit Wasserzähler das Artikelnr 5810 meinst.

Kann ich irgendwie feststellen/messen/sehen/hören ob das Ding tatsächlich kaputt ist ?

Kann ich z.B. diese Zähler temporär "Austricksen/Überbrücken", um zu sehen ob die Machine sonnst keine Probleme hat.

Ganz andere Frage :

Die Wasserzähler ist verbunden mit das Salzreservoir (nr 7100 - Monoblock). Dieses Reservoir besteht aus 2 Große "Kammern".
Die eine Kammer geht das Salz rein. Direkt daneben ist ein andere Kammer, ungefähr genauso groß, die eine braune inhalt hat. Sieht aus wie grobe braune Zucker.
Was ist dass ?? Muss das Braun sein ?

BP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du den quantitativen Eimertest schon gemacht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153681

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter

Nein, Eimertest habe ich noch nicht getan

Grund : Weil Wasser im machine ist/läuft habe ich gedacht das das nicht notwendig war.
Habe nicht an das quentitative aspekt gedacht

Darum werde ich jetzt sofort die Eimertest ausführen

BP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153713

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Eimertest macht bei diesem Problem wahrscheinlich nur
Schweinerei.
Maschine zieht ja Wasser und pumpt es auch wieder ab.
Wasserzähler ist richtig (Pos.5810).
Kann man aber nur ganz schwierig überprüfen.
Im gehäuse sitzt ein Flügelrad welches einen kleinen
Magneten in sich hat.Beim Durchfluß gibt das Flügelrad
Impulse an die Steuerung.Dort werden diese Impulse aus-
gewertet und die Maschine erkennt,ob Wasserzufluß
normal ist.
Bei zuviel,oder zu wenig Impulsen geht die Maschine auf Störung.Austricksen dürfte schwierig werden.
Zu Deiner anderen Frage.Das braune in dem Salzbehälter
ist Kunstharz und wird zum Enthärten des Spülwassers
benötigt.Farbe ist so auch ok.
Gruß Fröhlich
PS. Bitte möglichst immer die serv.Nr.mit angeben.Von diesen
GSF gibt es auch Maschinen ohne Wasserzähler,dann ist
Fehler womöglich ganz woanders zu suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153717

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter

Eimertest erfolgreich durchgeführt (10 Liter in 25 sekunden)

Wasserstoppsief gereinigt (war überhaupt nicht schmutzig).
(kann/muss mann die Wasserstoppsief heraus nehmen ? Ich habe es nicht versucht, weil es dann vielleicht kaputt geht)

Kann/muss ich auch prüfen ob das Wasser schnell genug durch dem Wasserstopp + Schlaug fliest ?
Wenn ja, einfach durch das ende vom Schlaug los zu schrauben (dort wo er an die Machine geschraubt ist), und test wiederholen ?
Oder geht das nicht (ich meine das in so ein Fall die Wasserstopp zu geht, weil er "meint" das die Schlauch kaputt ist (kein gegendruck)).

Was jetzt
mfG. BP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153724

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Wirst Du kein Glück haben.
Das Wasserventil,welches den Zulauf öffnet,sitzt genau
am Anschluß des Wasserhahnes und wird elektrisch betätigt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153733

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter

Nachträglich die Machine/Service Nr (u.a. für SAM2) : 8546 8512 2010

Kann ich diese Nr. auch zufügen an mein allererste Eintrag (beim Geräteart, Hersteller, etc.), damit andere Leute die reagieren möchten alle Daten zusammen sehen.

Was das Problem betrifft habe ich jetzt als einzige mögliche Ursache die Wasserzähler.
Oder kann es noch etwas anderes sein (ich möchte natürlich kein 50 euro für ein neue Zähler bezahlen, und dann feststellen das er überhaupt nicht kaputt war)

BP


-Anmerkung von sam2:
Du kannst es nicht mehr selbst tun (weil der Ursprungsbeitrag älter als eine halbe Stunde ist), aber ich hab es für Dich schon erledigt!


_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 14:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153741

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Schlecht geschätz.Wasserzähler kostet "nur"35,84 € +Porto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153757

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter

Für Sam2 : Herzlichen Dank für das ändern meine Daten.

Für Fröhlich (und natürlich auch für die anderen) :

Erstmal Danke für die superschnelle Antworten.

Bleibt mir offenbar nichts anderes als ein neue Wasserzähler zu bestellen.

Aber, (rein theoretisch ) stell mal vor ich habe die neue Wasserzähler eingebaut, und das Problem bleibt bestehen
Was könnte es dann sein ?

Ich frage es nur um fest zu stellen ob es wirklich diese Zähler ist, oder vielleicht doch noch was anderes, was ich erst noch prüfen kann....

BP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153765

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann könnte es (wenn die Verbindungsleitung ausscheidet) die Schaltung selbst sein, welche diese Impulse auswertet. Dann wird es richtig teuer (oder knifflig)...

Kannst Du nicht mal messen, ob sich am Impulsgeber irgendwas tut?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153767

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Peter,
das ist immer das Problem wo ich Bauchschmerzen bekomme.
Ich kann keinem aus der Ferne empfehlen,er soll sich
dieses oder jenes Teil besorgen.Weil damit der Fehler
eventuell doch nicht behoben werden kann.Wenn es nicht
dieses Teil ist,dann Kann es auch an der Druckdose (5830)
oder direkt an der Steuerung liegen.Es kann aber auch
nur eine schlechte Steckverbindung sein.Bei der Fehler-
suche stehen wir hier also noch am Anfang.Hier hast Du jetzt die Möglichkeit Hopp oder Flopp.Mein Rat,wende dich ab jetzt an eine seriöse Kundendienstfirma,erläutere Ihr
das Problem.Die ist bestimmt nicht böse wenn Du das Gerät schon freigestellt hast und der Techniker nicht beim Eimertest
anfangen muß.Der setzt Dir einen Neuen Wasserzähler ein.
Wenn es das war dann ok.Wenn nicht baut er dir den alten wieder zurück und sucht weiter.Möchtest Du es nicht,ist es
Dein Risiko einen Neuen Wasserzähler einzubauen und zu
hoffen.
Gruß
Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153783

Bram Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Usingen
Zur Homepage von Bram Peter

Sam2 schrieb :

... wenn die Verbindungsleitung ausscheidet ...

Was meinst Du mit Verbindungsleitung ? Was ist das ?

... messen, ob sich am Impulsgeber irgendwas tut ...

Meinst Du mit Impulsgeber die Wasserzähler ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorab ein Hinweis:
Ich kenne diese Maschine nicht näher und hab auch deren Unterlagen nicht zur Hand.

Und:
Mit Impulsgeber meine ich den "Wasserzähler".
Die Verbindungsleitung ist das, womit er an der Steuerung elektrisch angeschlossen ist.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934140   Heute : 1478    Gestern : 9165    Online : 508        20.4.2024    9:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0621209144592