ALNO SpüMa (Zanker?) D75355-A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa ALNO (Zanker?) D75355-A

    







BID = 424812

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : ALNO (Zanker?)
Gerätetyp : D75355-A
S - Nummer : Model 324048
Typenschild Zeile 1 : ASU 4010 IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

es geht um einen Geschirrspüler:

ALNO (Küchen), Hersteller könnte evtl Zanker sein, abgeleitet von einem großen "Z" auf dem Typenschild
Model: 324048
Typ: D75355-A
Bezeichnung: ASU 4010 IN

Problem:
es läuft nicht genügend Wasser zum Spülen ein

Der Geschirrspüler wird normal gestartet, erpumpt erst kurz ab und läßt dann Wasser einlaufen. Die Wassermenge ist aber offensichtlich zu gering, da die Pumpe immer wieder Luft ansaugt und somit keinen Druck aufbaut um die Reinigungsdüsen zu versorgen. Der weiße Behälter unten im Spüler ist nur ca. 2/3 mit Wasser gefüllt.
Das Spülprogramm läuft nicht bis zu Ende durch, sondern bleibt irgendwann stehen. Wann, bzw an welcher Stelle, konnte ich noch nicht klären.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

1. wie wird die Wassermenge geregelt, die zuläuft?
2. wenn es einen Mengensensor gibt, was könnte ihn veranlassen, zu früh abzuschalten?

Es wäre klasse, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte, was typische Ursachen für so ein Fehlerbild sind und wo ich sinnvollerweise anfange zu suchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Mopsich




Erklärung von Abkürzungen

BID = 424829

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Schau mal od Du irgendwo auf dem Typenschild eine Nr findest, die mit 9 beginnt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425345

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Moin,

nach etwas Sucherei im Netz bin ich mir recht sicher, daß die Maschine wohl von Zanussi und nicht von Zanker ist.

Als Ersatzteil wird recht oft ein Pressostat angeboten.
Der könnte ja durchaus defekt sein und so eine zu geringe Füllmenge verursachen. Vielleicht kommt auch die Schlauchverbindung dahin als Ursachen in Frage, falls sie verstopft ist? Werden Pressostats auch in Geschirrspüler verbaut? Ich bin bisher immer von Waschmaschinen ausgegangen.

Ich werde mich gleich mal ranmachen und die Maschine öffnen. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425437

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Verfolge den dünnen Schlauch der vom Druckwächter (Druckdose) zur Luftfalle geht. Meist ist ein Verstopfung- Verfettung die Ursache. Eine Reinigung hilft in vielen Fällen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425442

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Hallo,

ich hab das Ding gestern mal ausgebaut und untersucht. Es war tatsächlich an vielen Stellen verdreckt und verfettet. Nachdem ich die Schläuche mal mit Pressluft durchgepustet, die Überströmer der Niveauregelung gereinigt und den Kram wieder zusammengebaut habe, scheint die Maschine wieder zu funktionieren. Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen.

Danke und Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425447

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Lass das Gerät noch mit einem Maschinenreiniger (speziell für Spülmaschinen) durchlaufen. Ansonsten, den Fehler scheinst Du beseitigt zu haben. Sollten keine Probleme mehr auftauchen schließe den Thread mit "Fehler gefunden" (Häkchen setzen) ab.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688041   Heute : 3935    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    10:04
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367631912231