AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖkoFavorit3IN1 45_2 DDI 04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:00:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG ÖkoFavorit3IN1 45_2 DDI 04

Fehler gefunden    







BID = 347732

TBT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖkoFavorit3IN1 45_2 DDI 04
S - Nummer : 34707324
FD - Nummer : 91123255100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347869

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo TBT
Willkommen hier im Forum
Von der Wassertasche geht ein Füllschlauch zum Siebtopf. An der Tasche abziehen und mit einer Flaschenbürste oder unter Wasserdruck reinigen. Durch Verstopfung (Verengung) fliesst das Wasser beim Zulauf nicht schnell genug ins Gerät. Somit steigt auch Wasser in die Überlauf- (Sicherheits-) Kammer. In der Tasche steht Wasser in den Kammern für die Enthärteranlage, das ist ok.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347907

TBT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam


Danke erstmal.

Ich habe den schwarzen Schlauch an der Wassertasche gelöst. Bis auf kleine Rückstände vollkommen sauber. Von Verengung kann zumindest keine Rede sein.

Was kann ich nun machen? Und läuft nicht das Wasser direkt die "Finger" in den Salzbehälter? Es sind jedenfalls 4 wovon einer nicht benutzt zu werden scheint (das kann vielleicht aber auch durch die 3in1-Funktion kommen).

Ich suche ja immer noch einen Aufbauplan. Weiß jemand wo ich das herbekommen kann?

Gruß B!
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5331
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 347919
 Erstellt am:  7 Jul 2006 10:44

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347919

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Ein Aufbauplan wird Dir nicht helfen, da die Wirkungsweise der Wassertasche nicht beschrieben ist. Nur soviel, das einlaufende Wasser wird durch den Enthärter geschleust, und dann zurück zum Bottich. Zusätzlich wird durch das Öffnen des Regenerierventils Salz durch den Enthärter (Regenerierung) gespült. Das geht über die Kammern und Härteeinstellung an der Tasche. Die Möglichkeit einer Verstopfung in der Tasche oder ein schlechtes Abpumpen kann beim Spülen zu diesem Fehler führen. Das Abpumpen geht zeitlich und wenn dann noch Wasser im Gerät steht erhöht sich der Wasserstand beim zeitlichen Füllen so sehr, das es auch zu einem Überlauf zur Sicherheitskammer kommt.
Den Wasserstand nach dem Abpumpen kontrollieren, den Zulauf und den Wasserstand beim Spülen beobachten, und die Wassertasche nach Verstopfungen untersuchen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348088

TBT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam


Ich hoffe, daß auf den Bildern etwas zu sehen sein wird.

Jedenfalls kann ich über die Wasserstände nicht viel sagen, da ich nicht weiß wie hoch sie sein dürfen. Im ersten Beitrag habe ich allerdings versucht zu beschreiben, was passiert. Die 4 Zuläufe auf dem 4. Bild sind nicht alle in Betrieb beim Waschvorgang (nur 3 davon). Bei Bild 3 läuft im Betrieb das Wasser in die mittige Kammer und dann läuft es über in die "schlammige" Kammer.
















[ Diese Nachricht wurde geändert von: TBT am  7 Jul 2006 18:50 ]
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5331
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 348091
 Erstellt am:  7 Jul 2006 18:48

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348091

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Man kann erkennen das die Tasche versifft ist. Vor allem der Bereich der Kammern für den Druckwächter und Sicherheitsniveau. Tasche reinigen oder erneuern. Benutz die Suche (Lupe) es wurde über das Reinigen von Wassertaschen einiges geschrieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348116

TBT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam


Du empfiehlst ja i.d.R. soweit mitbekommen den Wechsel der Wassertasche.
Wenn ich es nun mit reinigen probiere, wie bekomme ich die oft erwähnten Corega-Taps in die Wassertasche? Einfach kleinbröseln und dann? Ich will die Tasche ja nicht mit Gewalt öffnen. Sie sieht zwar so aus als wenn man sie aufklipsen kann, aber nicht das die doch noch geklebt ist.

Eine Anleitung zum öffnen einer Wassertasche habe ich bisher leider nicht finden können.

Gruß B!
TBT
Neu hier



Mitglied seit: 06 Jul 2006 18:18
Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam
Landkarte

Online-Status:  
ID = 348129
 Erstellt am:  7 Jul 2006 20:14

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348129

TBT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam


Nachtrag: im Behälter mit den Leviat-Kügelchen (?) ist auf diesen auch ein schwarzer Belag sichtbar... schlimm?
TBT
Neu hier



Mitglied seit: 06 Jul 2006 18:18
Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam
Landkarte

Online-Status:  
ID = 348469
 Erstellt am:  9 Jul 2006 10:50

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348469

TBT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam


schade, daß es doch relativ schwierig ist, Antworten hier zu bekommen. Man darf scheinbar kein Anfänger sein.

Trotzdem danke.

Gruß B!
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5331
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 348611
 Erstellt am:  9 Jul 2006 19:41

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348611

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Da schreibt man sich die Finger wund, und bekommt so eine Antwort! Scheinbar hätte ich das Gerät auch noch kostenlos reparieren müssen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924078   Heute : 570    Gestern : 8415    Online : 469        19.4.2024    4:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0655779838562