AEG SpüMa öko lavamat 8081

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG öko lavamat 8081

Fehler gefunden    







BID = 382724

schramm

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 8081
S - Nummer : 83798000
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123220500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumleut,

vor ein paar Wochen stieg unsere Spülmaschine aus und nahm die Hauptsicherung gleich mit. Die Suche hier im Forum zeigte, daß dies öfters vorkommt und was zu tun ist. Die kleine Stecksicherung in auf der Steuerplatine neben dem Trafo war durch -- ersetzen belebte die Maschine, allerdings nur bis zur Fehleranzeige "Cd".

Triacs gemessen, scheinen in Ordnung zu sein.

Luftventil: äußerlich i.o. - Stift beweglich und nicht durchgebrochen, Widerstandsmessung: ca. 1 KOhm, bei 230 Volt brach der Widerstand zusammen -> gewechselt.

Nach Einbau des neuen Luftventils ist der Fehler aber leider noch nicht behoben. Nach Einschalten läuft die Pumpe, die Anzeige sagt Fehler Cd und alle Programmfelder sowie "Spülen", "Klarspüler" und "Ende" blinken.

Muß ich noch einen Fehlerreset durchführen? (Wie?)

Könnte es auch mit dem defekten Lüfter zu tun haben?
Schon länger brummt die Maschine wärend des abschließenden Lüftens nicht mehr. Ich vermute der Lüfter ist defekt. Da aber bisher dazu keine Fehlermeldung kam und das Geschirr auch so trocken/restfeucht ist wie zu Zeiten eines laufenden Lüfters sah ich bisher dort keinen Handlungsbedarf.
Bedeutet Fehler Cd nur Luftventil oder Lüftung allgemein?

Muß ich nun in den sauren Apfel beißen und die Steuerelektronik komplett tauschen? Wie sind da die Erfolgsaussichten?

mit freundlichen Grüßen

Hans Schramm


Erklärung von Abkürzungen

BID = 382741

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Hans
Willkommen im Forum
Cd bedeutet: Wachsantrieb (Luftventil) unterbrochen, Triac auf der linken Elektronik schaltet nicht ab. Programm springt zum Ende (300 Sec. Abpumpen) dann Fehlermeldung. Überprüf den Triac und mess die Spannung am Triacausgang.
Vermutlich ist durch den defekten Wachsantrieb der Triac kurzgeschlossen. Triac wechseln und Probelauf. Hoffen wir mal, das nicht mehr defekt ist. In so einem Fall wechsel ich beim Kunden die linke Elektronik.(Garantieanspruch)
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383764

schramm

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Ich hab am Wochenende noch einmal Fehlersuche betrieben. Es war der Triac -- ich hatte 2x den falschen getauscht. Die Spülmaschine läuft wieder und die Freude ist groß.

Was habe ich gelernt:

* Die Steuerplatine weist 3 (oder 4?) Triacs vom Typ BT134 auf.

* anders als bei den meisten Transistoren, ist beim BT134 die Steuerelektrode nicht der mittlere Anschluß. Durchgang zwischen den äußeren Anschlüssen ist also kein Zeichen für einen durchgebrannten Triac. (Hier hat das Datenblatt vom als Ersatz vorgeschlagenen BT139 geholfen.)

* Angaben wie "links auf der Steuerplatine" hängen natürlich davon ab, wie man die Platine hält.

* Der richtige Triac läßt sich finden, wenn die Kabel vom Luftventil und die Leiterbahnen vom (richtigen!) Stecker verfolgt werden.

Vielen Dank an das Forum.

Hans Schramm

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685959   Heute : 1853    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    6:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,044420003891