AEG SpüMa ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W

    







BID = 469105

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W
S - Nummer : 85231671
Typenschild Zeile 1 : TAp: 45 DTW 04
Typenschild Zeile 2 : 111.510 400.LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 320 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerauftreten:
mein GS blieb während des Spülens hängen (war gerade nicht zu Hause).
Die Pumpe lief ununterbrochen obwohl sich kein Wasser mehr in der Maschine befunden hat.

Fehlerbild:
Wenn der GS eingeschaltet ist pumpt die Pumpe ununterbrochen auch wenn kein Wasser in der Maschine ist.
Wird dir GS ausgeschaltet hört die Pumpe auf zu pumpen.
In der Programmablaufanzeige blinkt ENDE und TROCKNEN.
Laut Benutzerinformation bedeutet dies:
"Das Wasserschutzsystem hat angesprochen".

Bisherige Untersuchungen:
Ich habe die Maschine komplett geöffnet.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.
Den Druckschalter für die "Wasserhöhe" habe ich bereits überprüft.
Dazu habe ich von Hand Wasser in den Spülraum der Maschine gegossen.
Der Schalter hat deutlich hörbar geklickt.
Schließt man bei eingeschaltetem GS die Spülmaschinentür pumpt die Pumpe das Wasser ab und der "Wasserhöhenschalter" klickt erneut.
Habe diesen Schalter auch mit einem Ohmmeter überprüft. Er schaltet korrekt.

Frage:
Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen kann?
Gibt es eine Tastenkombination mit der man den Fehler "löschen" kann?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469138

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

 

  

Hallo,
wie es sich anhört hast du den Druckschalter überprüft, aber nicht das Wasserschutzsystem.
Schraub mal das Bodenblech ab, da müßte eigentlich irgendwo ein Styroporschwimmer mit einem Microschalter sein, ca. 0,5 cm vom Bodenblech entfernt.
Kontrllier mal ob der klemmt.
Viel Spaß noch
LA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469141

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden

Hallo Ia,

danke für den Tip.

An das Ding mit dem Mikroschalter und Styropor drunter kommt man recht schlecht ran. Das sitzt ziemlich genau in der Mitte der Bodenwanne.

Ich habe das Styroporteil auf- und abbewegt.
Es klickt laut und deutlich sowohl bei der Aufwärts- als auch bei der Abwärtsbewegung. Somit nehme ich mal an, dass es funktioniert.
Die Pumpe läuft bei eingeschaltetem GS immer noch ununterbrochen.
So wie ich das sehe war da auch noch nie Wasser drunter.
Die Maschine wurde auch nicht bewegt oder so als der Fehler auftrat.

Wenn ich das aus anderen Forenbeiträgen richtig verstanden habe, dann läuft die Pumpe auch nach dem Ausschalten des GS noch weiter, wenn Wasser in der Bodenwanne steht und deshalb das Wasserschutzsystem angesprochen hat.
Das ist ja bei mir nicht der Fall.

Weiter Hinweise sind sehr willkommen.

Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469145

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Mit: Somit nehme ich mal an, dass es funktioniert, kommen wir nicht weiter. Du mußt den Schalter schon messen. Kann ja sein, daß der Kontakt klebt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469154

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden

Hallo Bernd,

habe deinen Rat befolgt und den Schalter des Wasserschutzsystems ausgebaut und durchgemessen. Der Schalter funktioniert.

Es verhält sich tatsächlich auch so, dass wenn ich den Schalter des Wasserschutzsystems betätige (von Hand), dass dann die Pumpe auch läuft wenn der GS ausgeschaltet ist.

Was kann ich jetzt noch überprüfen?

Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469381

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fehler löschen: Taste Auto 65C und Normal 65C gedrückt halten. Dann einschalten und warten bis die LEDs der Tasten blinken. Dann die Taste Normal 65C einmal drücken. Fehler wird gelöscht. Wenn jedoch der Fehler (Aqua-Controll angesprochen) noch da ist, wird das Programm nicht starten (Fehleranzeige)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469628

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden

Hallo Ewald4040,

danke für deine Rückmeldung.

Das Löschen des Fehlers stellt sich nicht so leicht dar.
Die Tasten auf meinem GS haben folgende Bezeichnungen und Position:

EIN/AUS___ _______NORMAL BIO 50°______VORSPÜLEN

INTENSIV 70°______SPAR BIO 50°

NORMAL 65°_ _____QUICK 40°

Kannst du mir bitte die entsprechenden Tastenbezeichnungen nennen um den Fehler zu löschen?

Die folgenden beiden Tastenkombinationen führten zum Blinken der besagten Tasten:
- INTENSIV 70 + NORMAL BIO 50
- INTENSIV 70 + SPAR BIO 50

Ich hatte damit bisher allerdings keinen Erfolg.

Freue mich über weitere Unterstützung.

Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469705

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Reihenfolge ist richtig die Du beschrieben hast. Zuerst Intensiv 70C und Spar Bio 50C gedrückt halten. Dann wenn die Leds blinken, die Taste Spar Bio 50C nochmals drücken.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469995

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden

Hallo Ewald4040,

ich habe es mit der Tastenkombination die du beschrieben hast nochmals probiert.

Der Fehler läßt sich nicht löschen.
Wie oben schon beschrieben ist der Schalter des Wasserschutzsystem (der in der Bodenwanne mit dem Styroporteil drunter) funktionsfähig.

Ich tippe mal darauf, dass entweder die Elektronik ein falschen Eingangssignal bekommt bzw. auf einer Platine selbst ein Defekt vorliegt.

Liege ich damit richtig?

Wenn ja, wie kann in den Defekt näher einkreisen?

Hat da jemand ein Blockschaltbild oder womöglich gar einen Schaltplan für die entsprechende Platine?

Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469997

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
bzw. auf einer Platine selbst ein Defekt vorliegt.


Da liegst Du wahrscheinlich richtig.
Der Eprom muß neu programmiert werden. Wie, weiß ich leider auch nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470292

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden

Hallo miteinander,

EEPROM programmieren wird wohl etwas schwierig sein.

Hat noch jemand eine Idee, an was es sonst liegen könnte?

Wenn eine Platine defekt sein sollte, welche Platine ist es dann vermutlich?


Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470333

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Pumpe wird von einem Triac gesteuert, der auf der Elektronik sitzt, die unten im Sockel vorn verbaut ist. Ich vermute das entweder der Triac kurzgeschlossen ist, oder der Schwimmermicroschalter nicht zurückgeschaltet hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470360

Ratlos99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Baden

Hallo Ewald404,

kannst du mir bitte mitteilen, wo dieser Schwimmermikroschalter sitzt?

Meinst du damit
1. den Schalter des Wasserschutzsystems oder
2. den Druckschalter zur Bestimmung des Wasserhöhe im Spülraum oder
3. ein anderen Schalter?

Schalter 1. und 2. habe ich bereits überprüft und für funktionsfähig befunden (siehe auch meine Nachrichten von oben).

Falls 3. richtig ist, wie finde ich besagten Schwimmermikroschalter?

Gruß
Ratlos99

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470722

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast den Schalter doch geprüft, obwohl Du schreibst das es schwierig ist daran zu kommen.
@ An das Ding mit dem Mikroschalter und Styropor drunter kommt man recht schlecht ran. Das sitzt ziemlich genau in der Mitte der Bodenwanne.
Also, ausbauen und direkt messen. Ansonsten den Triac auf der Elektronik messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692907   Heute : 8810    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    16:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0536398887634