AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 8080 sensorlogic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080 sensorlogic

    







BID = 129285

jostef

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8080 sensorlogic
Typenschild Zeile 1 : E-911.232.067
Typenschild Zeile 2 : F-065.059.688
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, tolles Forum , habe schon einige Antworten durchgesucht, aber unser Problem noch nicht gefunden:
Unsere 9 Jahre alte Spülmaschine hat sicher schon Tonnen gespült und außer einem neuen Wachsventil klaglos ihren Dienst verichtet. Nun steht sie - und eine neue passt im Moment wirklich nicht :
Fehlermeldung F2 und pumpt nicht ab. Wasser ausgeschöpft, dann schriller Ton und F3. Ausgebaut, Wanne entleert (bestimmt 2-3 Liter), jetzt läuft sie wieder, zeigt allerdings nur Reinigung an, dann passiert nichts außer das die Uhr abläuft. Aber eben nicht endet. Dann mal wieder F2 oder F3.
What shall we do with the drunken Spüma?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129323

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  


Zitat :

jetzt läuft sie wieder, zeigt allerdings nur Reinigung an, dann passiert nichts außer das die Uhr abläuft. Aber eben nicht endet. Dann mal wieder F2 oder F3.


Ganz offensichtlich hat die Maschine Probleme mit dem Abpumpen. Sie läuft bis Reinigen. Dann sollte sie Abpumpen, das macht sie aber nicht, weil die Pumpe blockiert. Dann kommt die Fehlermeldung. Bei einem fehlerhaften Abpumpen kommt es bei diesem Typ oft zum Übeberlauf--> Wasser in der Bodenwanne.
Eine blockierte Pumpe macht bei diesem GSP kaum Geräusche, weil sie perfekt befestigt ist. *schriller Ton?*
Fremdkörper in der Laugenpumpe?

Gruß
Inge Koschidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129668

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

Guten Abend,

@Inge: Das könnte ein Alarmton sein, wenn der Aquastopp auslöst... Also ich denke mal dass er auslöst wenn er sagt, das Wasser in der Wanne war

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129688

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

@Musikus:Hochachtung! :super.Dein Fachwissen ist ja kaum zu übertreffen.Ich habe den Alarmton bei nasser Bodenwanne und auslösendem Aquastopp bis jetzt noch nicht gehört.Wie kann man das einschalten/abschalten.Danke im Voraus.

VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129694

jostef

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
jostef hat am 17 Nov 2004 23:01 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8080 sensorlogic
Typenschild Zeile 1 : E-911.232.067
Typenschild Zeile 2 : F-065.059.688
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, tolles Forum , habe schon einige Antworten durchgesucht, aber unser Problem noch nicht gefunden:
Unsere 9 Jahre alte Spülmaschine hat sicher schon Tonnen gespült und außer einem neuen Wachsventil klaglos ihren Dienst verichtet. Nun steht sie - und eine neue passt im Moment wirklich nicht :
Fehlermeldung F2 und pumpt nicht ab. Wasser ausgeschöpft, dann schriller Ton und F3. Ausgebaut, Wanne entleert (bestimmt 2-3 Liter), jetzt läuft sie wieder, zeigt allerdings nur Reinigung an, dann passiert nichts außer das die Uhr abläuft. Aber eben nicht endet. Dann mal wieder F2 oder F3.
What shall we do with the drunken Spüma?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129695

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

Hallo VA-Schraube,

zunächst vorweg: Ich mag keinen Zynismus.

Bei auslösendem Aquastopp schreibt zumindest Siemens, dass bei seinen Geräten der Extraklasse bei auslösendem Aquastopp ein akkustisches Signal ausgegeben wird. Allerdings sind das bei Siemens Waschmaschinen. Aber nenne mir einen Grund, warum AEG das nicht schon vor 9 Jahren in Spümas gemacht haben könnte?

Ist ja auch irgendwie sinnvoll.

Es war eine Vermutung. Deswegen steht da auch KÖNNTE!

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129703

jostef

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Inge, danke für Deine Antwort, klingt irgendwie logisch, aber...
..wie kann ich denn die Laugenpumpe reinigen, kann sie ja kaum sehen, geschweige anfassen, und, wenn ich richtig sehe ist sie sogar verschweißt!
Gibt es da auch irgendwelche Tricks...
Vorab aber erstmal herzlichen Dank
Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129707

jostef

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@VA-Schraube und Musikus

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber der schrille Ton ist wirklich erst dann verschwunden, als das Wasser aus der Bodenwanne entfernt war.
Denke also schon, das das ein "Warnschrei" meiner AEH war!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129727

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

Guten Abend,

danke für die Unterstützung jostef. Vielleicht wird VA-Schraube jetzt doch mal ein paar Unterlagen wälzen und sich schlau machen? Und mich bitte beim nächsten mal nicht so anfahren. Das schadet meiner Meinung nach dem Image des Forums wenn sich 2 Leute die einem anderen helfen wollen in Streit kommen

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129745

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Die Maschine hat tatsächlich einen Aqua-Alarm-Summer .
Ich muss natürlich zugeben, dass ich schon viele volle Sicherheitswannen in meinem Leben gesehen habe, aber so einen Summton habe ich noch nie gehört . Das muss wohl eine recht seltene Bauart sein. Dennoch laut Schaltplan ist so ein Teil vorhanden.
Dennoch F2 heißt Probleme mit dem Abpumpen. Wenn keine Fremdkörper in der Pumpe ist, dann kann die Pumpe auch manchmal festlaufen. Das ist bei Magnetpumpen gar nicht mal so selten. Die Pumpe hat einen Bajonetverschluß.
Du musst am Wicklungspaket anfassen und dann vorsichtig nach recht drehen und dann abziehen. Wenn wieder Wasser in der Bodenwanne ist, musst du erforschen wo es herkommt.
Du musst also beim Beobachten sehr aufmerksam sein, denn wenn der schrille Summton kommt ist es zu spät...

Gruß
Inge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129791

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

@Musikus:sorry und Entschuldigung.

Ich hatte so einen Fall noch nicht gehabt,deswegen kam mir die Sache etwas komisch vor,bin jetzt eines besseren belehrt.Hab´s auch gleich notiert.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129827

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

Hallo VA - Schraube,

erledigt und vergessen

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989709   Heute : 1247    Gestern : 7469    Online : 442        26.4.2024    6:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0576949119568