AEG SpüMa Öko Favorit 8080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 8080

    







BID = 390772

frank_17

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8080
Typenschild Zeile 1 : 911.232 067
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

unsere inzwischen 11 Jahre alte Spülmaschine macht mal wieder Probleme.
Ich kann den Fehler F3 nicht mehr sehen. Aber sie hat es wieder getan.
Am Sonntag ging es wieder los. Fehler F3 Wasser in der Bodenwanne. Nach kurzer Suche für den Grund habe ich zwei Schläuche ausfindig gemacht, die bei der Wassernahme lecken.
Ich habe daraufhin die Verkleidung der Maschine komplett enfernt.
Es leckt an zwei Schläuchen an dem Bauteil wo der Wasserschlauch von Wasserhahn in der Maschine befestigt ist. Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich
Von diesem Bauteil, ich gehe mal davon aus das es eine art Magnetschalter ist, gehen die zwei besagten Schläuche zu der Wassertasche.
Ich habe die Maschine Wasser nehmen lassen und es sieht so aus, dass mit viel zu viel Druck Wasser in die Wassertasche gedrückt wird. Es brodelt gewaltig. Bei diesem Versuch ist dann auch der erste Schlauch von links, trotz Schelle, abgeflogen. Der hohe Druck ist wohl die Ursache für die undicheten Schläuche. Aber was ist der Grund für den zu hohen Druck?
Ich habe jetzt den Wasserhahn so weit zugedreht, dass es zumindest nicht mehr leckt. Die Maschine tut sich aber sehr schwer mit den ersten Versuchen das Wasser in den Kreislauf zu bekommen. Es rauscht ungewöhnlich lange bis der normale Spülvorgang beginnt.
Ist vieleicht dieser ?Magnetschalter? defekt? Die Wassertasche wurde vor ca. 3 Monaten gereinigt, weil über den Überlaufschlau immer mal wieder ein schwall Wasser in die Bodenwanne gedrückt worden ist. Also Dreck kann man wohl ausschließen.
Wichtig wäre vieleicht noch zu wissen, dass am Tage des Schadens unsere Wasserrohre im Keller erneuert wurden. Leider wurde vergessen den Wasserhahn der Spülmaschine zu schließen. Beim befüllen der Rohre gab es durch die entweichende Luft beim öffnen anderen Wasserhähnen einen lauten "Knall". Ist vieleicht dabei etwas kaputt gegangen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen dann geht die Maschine auf den .

Gruß
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390874

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Frank
Willkommen im Forum
Im Anschluss des Aquakontrollschlauchs sitzt unter dem feinen Sieb ein Durchlaufmengenregler. Das Teil hat eine schwarze Gummischeibe und wird mit einer Spitzzange herausgezogen. Diesen Mengenregler erneuern. Er sorgt für eine Druckreduzierung und eine Wassereinlaufmenge von ca. 4 Liter/Min.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675844   Heute : 4402    Gestern : 13317    Online : 361        28.3.2024    11:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0222549438477