AEG SpüMa Öko Favorit 475i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 475i

    







BID = 382723

diwe1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Allersberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG Öko Favorit 475i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe seit gestern Probleme mit dem AEG Öko Favorit 475i Geschirrspüler!!!
Gestern hat sie nur abgepumpt und sonst ist nichts passiert!
Heute hab ich die Bodenplatte abgebaut und vom Schwimmer das Wasser entfernt. Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und einen Versuch gestartet!
Nach ca. 1 Stunde hatten wir Wasser in der Küche!!??!!
Mir ist es so vor gekommen als würde der Programm Schalter nicht weiter gehen.
Habe aber keine Ahnung wo das jetzt her kommt...
Kann mir evtl. jemand weiter helfen bevor ich Geld investiere...
Danke schon mal im voraus.
Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382736

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Dirk
Willkommen im Forum
Die Wassertasche wird verstopft sein. Reinigen geht schlecht, besser eine neue Wassertasche einbauen(Duckwächtergefäss) Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Das Gerät dann auf den Rücken legen, und die Plastikwanne ausklipsen. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und die Wanne abnehmen. Mit einer Pucksäge das Verbindungsrohr zur Tasche absägen. Wichtig!: Drei Zentimeter des Rohres am Siebtopf stehen lassen! Der Verbindungsschlauch muss mit einem Schellband zu befestigen sein. Bei der neuen Wassertasche (Druckwächtergefäss Enr: 899 646 403 223 ) ist eine Einbauanleitung und auch das Umbauzubehör beigepackt. An der alten Wassertasche ist auf dem Rahmen aufliegend eine runde Justiermutter aus Plastik. Merke Dir die Einstellung, den die ist wichtig für den Wasserstand im Gerät.
Besorge Dir erst die neue Wassertasche bevor Du diesen Eingriff vornimmst!
Wenn Du dir die alte Wassertasche ansiehst, wirst Du erkennen das diese verschmutzt ist. Es sind dünne Kanäle und eine kleine Tasche mittig. Dort geht der Druckwächterschlauch dran. Hier wird in der kleinen Tasche Luft komprimiert und dadurch schaltet der Druckwächter. Bei Verstopfungen kommt es vor, das diese kleine Tasche nicht entlüftet wird. Das passiert beim Abpumpen über einen Sog. Der Druckwächter schaltet nicht und nur der zeitliche Wassereinlauf funktioniert noch. Das reicht jedoch nicht aus, um den Wasserstand der nötig ist, zu bekommen. Die Heizung jedoch wird über den Druckwächter geschaltet, und da dieser nicht zurückgeschaltet hat, wird mit wenig Wasser aufgeheizt. Dadurch wölbt sich die Heizung nach oben. Auch umgekehrt kann es gehen, der Druckwächter kommt nicht zum Schalten, und das Ventil wird nicht abgeschaltet, dann flutet das Gerät.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  2 Nov 2006 17:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386619

zekay

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Stäbelow


Hallo Ewald,
ich hatte das selbe Problem mit dem Öko Vavorit 475i und
das Druckwächtergefäß heute eingebaut. Leider war keine Anleitung dabei. Bei dem neu gelieferten Gefäß war auf der Rückseite ein Blinstopfen (schwarzer Schlauch geschlosen) an der Stelle, an der beim alten Gefäß der kurze mitteldicke Schlauch zur Pumpe ging. Ich habe diesen für meine Begriffe "Blindstopfen" abgemacht und den Schlauch von der Pumpe dort wieder angeschlossen. Es läuft auch Alles wieder ohne zu tropfen ... aber ...
Die Einstellung der Excenterschraube habe ich mit gemerkt, sie hat aber anscheinen keinen Einfluß auf den Wasserstand.
Wenn ich nach Abschalten des Wasserzulaufes die Tür öffne, um den Stand zu kontrollieren, dann sehe ich, daß nur eine kleine Ecke der Heizspiralen das Wasser berührt. Die Heizstäbe sind sonst nicht im Wasser. Der Wasserstand ist etwa in Höhe der Kunststoffmutter unter dem unteren Spülarm. Liegt das an dem Blindstopfen ? Oder kann man an dem Druckwächter (links vorn der runde, an den der dünne Schlauch geht) etwas einstellen ? Ich bin mir nicht sicher, ob der Wasserstand vorher höher war, aber in Ordnung kann dasd doch so nicht sein oder ?
Gibt es da vielleicht eine Einstellvorschrift ?

Für einen Hinweis währe ich sehr dankbar.


Gruß Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386725

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bitte nicht am Druckwächter die Stellschrauben verdrehen! Du wirst den Wasserstand zu stark verändern. Das Druckwächtergefäss an der Exenterschraube nach oben und unten verstellen verändert den Wasserstand. Im Normalfall steht das Wasser so eben an dem Heizstab. Ich richte mich immer an die Plastikschraube unter dem unteren Sprüharm. Dort muss das Wasser mind. bis zur Mittelhöhe der Schraube stehen. Dreh die Exenterschraube so, das die Tasche den höchsten Punkt hat. Der Einbau wurde ansonsten richtig gemacht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386838

zekay

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Stäbelow

Hallo Ewald,
daß der Umbau so richtig ist beruhigt mich schon mal. Aber mit der Exzenterschraube geht es leider nicht anders. Das Gefäß liegt schon mit den beiden Kunststoffnasen unter dem Wannenboden an. Ich kriege das Gefäß daher nicht höher gestellt.Das alte Gefäß saß auch bis zum Anschlag dran. Deswegen habe ich mich schon gewundert, wie die Einstellmöglichkeiten mit der Exzenterschraube funktionieren sollen.
Fällt Dir dazu noch was Schlaues ein ?

Gruß Christoph


Erklärung von Abkürzungen

BID = 386982

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann wird der Wasserstand auch stimmen. Sollte das Spülergebnis Dich zufrieden stellen, ist alles getan.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674870   Heute : 3428    Gestern : 13317    Online : 316        28.3.2024    9:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0190598964691