aeg SpüMa öko favorit 4230-iw typ45 pdd 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa aeg öko favorit 4230-iw typ45 pdd 01

    







BID = 424820

fischmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: neukirchen am walde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : aeg
Gerätetyp : öko favorit 4230-iw typ45 pdd 01
S - Nummer : 646143430lp
FD - Nummer : 646185403
Typenschild Zeile 1 : enr. 911234 003
Typenschild Zeile 2 : f-nr.018/072958
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle!

folgendes problem mit meinen geschirrspüler: der sicherheitsschlauch der von der wassertasche in die bodenwanne ragt tropft! jedoch nur wenn die maschine zu spülen beginnt. also wenn die umlaufpumpe zu laufen beginnt. dabei ist jedoch so wenig wasser das sie wassersäule zum oberen spülarm immer abreisst und so druckschläge enstehen.

dabei lässt die druckdose immer wieder kurz wasser in die maschine bis es ausreicht und auch der obere spülarm sauber spült! dann läuft kein wasser aus dem schlauch.

wenn ich die druckdose überliste und genug wasser in der maschine ist funkt alles super.

was kann das sein? wenn die druckdose defekt wäre würde sie doch gar nicht mehr das magnetventil schalten oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424928

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo fischmehr
Willkommen im Forum
Nimm die linke Seitenwand ab, und reinige den dicken schwarzen Schlauch der von der Wassertasche zum Siebtopf geht. Durch Verstopfung läuft das Wasser nicht zügig in das Gerät. In der Wassertasche steigt dadurch das Wasser an, und über die Sicherheitskammer und den Ablaufschlauch in die Bodenwanne ab.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425138

fischmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: neukirchen am walde

hallo!

danke für die rasche antwort aber diesen schlauch habe ich schon gereinigt! der schlauch tropft auch nicht beim auffüllvorgang sondern nur bei anlaufen der spülpumpe.

es muss also einen anderen grund geben warum die maschine zu wenig wasser einfüllt dadurch kommt es zu den beschriebenen problemen!

bin für weitere ratschläge sehr dankbar!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425155

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wassertasche ausbauen und gründlichst reinigen.Aber nur wenn der Schlauch zum Siebtopf auch wirklich gründlich gereinigt ist.Wie die Wassertasche gereinigt werden kann ist schon mehrfach beschrieben worden. Benutze die Suchfunktion.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425298

fischmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: neukirchen am walde

Hallo!

so jetzt habe ich die wassertasche auch gründlichst gereinigt und alles wiederzusammengebaut aber leider war das nicht der fehler!

kann es sein das die druckdose oder wie das braune runde teil heisst nicht mehr richtig funkrioniert und so zu früh ausschaltet?? wenn ich reinpuste macht es zwar -klick- aber ´wenn ich das nicht mache und genug wasser in der maschine ist funkt alles!!

danke für weitere vorschläge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425303

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Reinige den Schlauch der vom Druckwächter (Druckdose) abgeht, und die dahinter sitzende Luftfalle.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425373

fischmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: neukirchen am walde


Zitat :
Ewald4040 hat am 27 Apr 2007 13:58 geschrieben :

Reinige den Schlauch der vom Druckwächter (Druckdose) abgeht, und die dahinter sitzende Luftfalle.



aber wenn der schlauch der zum druckwächter geht, verstopft sein sollte, dann würde der doch die wasserzufuhr nicht zu früh stoppen sondern zu spät???

irre ich mich?
wenn ich den schlauch zudrücke beim füllen läuft so lange wasser ein bis ich den wieder loslasse. dann ist genug wasser vorhanden und die umwälzpumpe läuft normal an und alles ist dicht!
das hauptproblem ist also zu wenig wasser und dadurch läuft wie gestern beschrieben das wasser in die bodenwanne!
werde mir eine neue druckdose besorgen müssen oder?

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425385

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Reinigen, reinigen und nochmals reinigen.Glaube nicht,das die Wassertasche schon richtig sauber ist. Der Niveauschalter ( Druckdose ) ist eigentlich unkaputtbar.
Mach mal ein Foto wenn möglich.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425439

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wichtig ist die Verlegung des Druckwächterschlauches, er muss unterhalb des Siebtopfes nicht nach unten hängen. Natürlich schaltet der Druckwächter zu früh und in Abständen wenn eine Verstopfung oder Verjüngung vorhanden ist. Blas den Schlauch kräftig durch, (vom Druckwächter abziehen). Oder spül mit einer Spritze, ein übergezogener Wasserschlauch ginge auch, die Luftfalle durch (über den Druckwächterschlauch). Und hoffen wir mal das der Zulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf wirklich komplett gereinigt wurde.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675332   Heute : 3890    Gestern : 13317    Online : 336        28.3.2024    10:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308210849762