AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit G 500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit G 500

Fehler gefunden    







BID = 454769

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit G 500
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Spülmaschine AEG Favorit G 500
Typ 911N81-2F
E.Nr. 911882004
F.nr 044178737
Neu gekauft April 2001

Hallo zusammen

Mein liebste Geschirrspülmaschine hat vor einer Woche aufgehört Wasser einzulassen. Habe ohne viel Verstand das Magnetventil beschuldigt, ausgebaut, reingepustet, gesaugt, gebetet und danach hoffnungsvoll wieder eingebaut. Waser lief dann direkt ein, aber als der Waschgang zum 2. Mal Wasser brauchte, ging wieder kein Wasser rein.

Ich habe vorsichtig geprüft, das dass Magnetventil auch Strom erhält. Habe dann ein neues Ventil bestellt, Nummer 152023300/6. Habe dieses gestern eingebaut, und die Maschine hat auch direkt wunderbar Wasser einlaufen lassen. Aber leider geht es heute wieder nicht.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich selber hasse Geschirrspülen (gibt mir auch Rückenschmerzen + Seelensleiden) und die liebe Frau zerschlägt alles, was Glass ist - also je weniger sie in der Hand hat so besser!)

Noch habe ich getestet: Wenn ich mit der Gießkanne Wasser in die Maschine schütte, funktioniert diese ohne Problem...

Der Wasserschlauch ist direkt am Wasserhahn befestigt, ohne Ventil usw.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Ich habe zwar keine grossen Spülmaschinenkentnisse aber als (ehemaliger) Motorradmechaniker habe ich keine Angst vor dem Schraubenzieher.

Danke schon im Vorraus!






Erklärung von Abkürzungen

BID = 454910

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo t_g
Willkommen im Forum
Das Problem kann auftreten wenn die Wassertasche (sitzt von vorn gesehen hinter der linken Seitenwand) verschmutzt-verstopft ist. An dieser Tasche sind Druckwächter, Zulaufventil, pneumatisches Sicherheitsventil, über Schläuche angeschlossen. Man kann nach Abnehmen der Seitenwand augenscheinlich erkennen wenn eine Verschmutzung vorhanden ist. Im unteren rechten Bereich befinden sich die beiden Druckkammern (Überlaufschutz+ Wasserstandregulierung). Es gibt noch die Möglichkeit, das die Universalpumpe (kombinierte Umwälz-Ablaufpumpe) abgescherrte Flügelräder hat. Dann kommt es zu einem schlechten Abpumpverhalten, das wiederum dafür sorgt das die Kammern in der Wassertasche nicht entleert werden.
Über diese Fehler wurde im Forum öfter geschrieben, Suche benutzen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455087

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler

[quote]
Ewald4040 schrieb am 2007-09-03 07:31 :
Hallo t_g
Willkommen im Forum
Das Problem kann auftreten wenn die Wassertasche (sitzt von vorn gesehen hinter der linken Seitenwand) verschmutzt-verstopft ist. An dieser Tasche sind Druckwächter, Zulaufventil, pneumatisches Sicherheitsventil, über Schläuche angeschlossen. Man kann nach Abnehmen der Seitenwand augenscheinlich erkennen wenn eine Verschmutzung vorhanden ist. Im unteren rechten Bereich befinden sich die beiden Druckkammern (Überlaufschutz+ Wasserstandregulierung). Es gibt noch die Möglichkeit, das die Universalpumpe (kombinierte Umwälz-Ablaufpumpe) abgescherrte Flügelräder hat. Dann kommt es zu einem schlechten Abpumpverhalten, das wiederum dafür sorgt das die Kammern in der Wassertasche nicht entleert werden.
Über diese Fehler wurde im Forum öfter geschrieben, Suche benutzen.
Gruß,Ewald4040[/quote

Danke, ich schau mal nach wegen der Wassertasche. Habe auch schon hier einige Beiträge über diese Sache gelesen, wollte aber sicherstellen das es nicht irgend etwas anderes ist.

Werde mich melden wenn ich was gefunden habe.

Danke nochmal!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455110

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler

So, ich war jetzt mutig und hab die linke Seite abgeschraubt. Da ist so ein riesen Plastikteil (muss wohl die berühmte Wassertasche sein??), und in dem Plastikteil sind verschiedene Abteilungen. Eine von denen ist voll mit eine braunen Brühe
Das kann doch nicht gut sein oder?? Ausserdem sind da hier und da einige Dreckstellen zu sehen. Sicherheitshalber habe ich jetzt ein Bild drangehängt bevor ich weitermache.

Kann mir jemand bestätigen das ich auf dem richtigem Weg bin? Danke!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 455145

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Du bist schon auf dem richtigen Weg! Den Dreck hast Du oben links in der Ecke und an der rechten Seite komplett sitzen. Wie Du die Wassertasche am besten sauber bekommst, wird Dir ein AEG Spezialist sagen können.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455282

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler

Und die braune Brühe???

Kann mir jemand sagen ob ich das ganze Teil herausnehmen soll? Gibt es da wo man aufpassen muss (von wegen Schaden)?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455362

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die braune "Brühe" im Enthärter sind Harzkugeln. Die lass wo sie sind. Entweder die Tasche ausbauen oder so versuchen das Innenleben mit Zahnreinigungstabletten und Wasser zu reinigen. Benutz die Suche, wurde schon öfter erklärt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455485

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler


Zitat :
Ewald4040 hat am  5 Sep 2007 06:03 geschrieben :

Die braune "Brühe" im Enthärter sind Harzkugeln. Die lass wo sie sind. Entweder die Tasche ausbauen oder so versuchen das Innenleben mit Zahnreinigungstabletten und Wasser zu reinigen. Benutz die Suche, wurde schon öfter erklärt.


OK, braune Brühe bleibt.

Wegen der Wassertasche und reinigen: Habe Suchfunktion benutzt und etliche Threads gelesen - macht mir auch Hoffnung das es wohl klappen wird. ABer:
Ich bin aber jetzt fast noch verwirrter als vorher. Die Wassertasche, ist das das ganze durchsichtige Teil das die ganze Seite der Maschine bedeckt oder nur ein Teil davon??
Wenn ich das ganz abbauen würde, dann würde ja auch die Braune Brühe auslaufen wenn ich das in die Badewanne stecke und mit Kukudent behandeln will??

Frage: Wenn ich das Teil so mit den Tabletten reinigen möchte, ohne auseinandernehmen, wo genau schütte ich die rein? Kann man das über einen Waschgang einfließen lassen??

Ich weiss das für euch Experten das wie dumme Fragen klingt, aber ich bitte euch trotzdem erbarmen mit mir zu haben. Ich verspreche auch viele Bilder zu machen und hier hochzuladen, so das andere später es einfach haben dieses spezifische Problem zu lösen.

Danke nochmals, TG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455556

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die gesamte Wassertasche ist zu sehen, als ein Teil. Wenn diese ausgebaut wird, kannst Du die Tasche an verschiedene Öffnungen füllen und provisorisch verschließen. Es kann aus dem Enthärter nichts entweichen, Ventile und Rückschlagmembrane verhindern das. Du siehst doch die Verschmutzungen, vor allem rechts unten, dort ist die Luftfalle für den Druckwächter versifft.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456022

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler

Hallo zusammen

Ich glaube es hat geklappt, die Maschine läuft jetzt zum 3. Mal ohne Probleme!

Wie versprochen, einige Bilder und Hinweise für denjenigen der so ein Problem das bei dieser SpuMa hat:

1) Das Wundermittel Kukident (Bild "Kukident"), so eine Röhre kostet weniger als 2 Euro. Habe jedesmal 3, 4 Tabletten in lauwarmes Wasser aufgelöst und dann reingeschüttet. Danach noch ein wenig warmes Wasser bis etwa um Loch (siehe Punkt 3) Nach etwa 20 Minuten Wasser absaugen lassen und dann Vorgang wiederholt. Nach dem ersten Mal ist auch direkt schon Wasser eingeflossen!!

2) Das Einfüllen habe ich von dem Deckel oben gemacht (Bild "Kukideckel") Um den Deckel zu heben muss man die Stange ein wenig zur Seite schieben, dafür müssen die Klammern wie im Bild gezeigt nach aussen geschoben werden.

3)Die Maschine wird am besten seitlich aufgebockt, so das wenn man das Wasser auffüllt, es ein wenig unter dem "Loch" ist (Bild "Einfüllen"). Aufpassen, wenn man die Tür aufmacht kann es sein das bei einer starken Neigung Wasser raustropft. Ich habe den Trichter nach Rechts gedreht so das die Kukident-Lösung nach Rechts (des Bildes)fliessen konnte und so die verdreckten Teile erreichen konnte.

4) Stochern: Um den Dreck zu lösen habe ich zusätzlich mit einem Plastikdraht rumgestochert. Der Draht ist von meinem elektrischen Garten-Strimmer. Habe von oben bis zu dem unteren Bereich eingefädelt "Stochern 1", und auch von dem unteren "Loch" ("Stochern2). Habe auch von innen vorne den Roten Deckel abgenommen und dort mit einer Winkelbürste den Bereich der Wassertasche saubergemacht.

(Geht unten weiter)








[ Diese Nachricht wurde geändert von: t_g am  8 Sep 2007 21:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456023

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler


(Weiter von oben)

5) Vorher Nachher: Es sieht auf jeden Fall sauberer aus, und es scheint ja gewirkt zu haben. Ganz unten Rechts scheint es noch "Schwarz" zu sein. Dort ist ein schwarzer Schlauch angeschlossen, vielleicht ist es auch was durchscheint.

Vielen Dank für eure Hilfe, und hoffentlich ist das Problem für weiteres behoben!

TG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 456025

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das Freut uns, daß es geklappt hat. Dann kannst Du ja das Thread schließen und Dich vielleicht mit einem Stern bedanken.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456071

t_g

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ahrweiler

OK, wird gemacht. Ich hoffe das die Spüma jetzt einige Jahre noch funzt

Vielen Dank Bernd und Ewald!


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933372   Heute : 708    Gestern : 9165    Online : 660        20.4.2024    5:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0631031990051