AEG SpüMa Favorit G320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Favorit G320

    







BID = 374250

Soepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit G320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

irgendetwas stimmt mit dem Wasserablauf meiner Spülmaschine nicht. Wenn man nach dem (oder auch während des) Programm die Tür öffnet, zeigt sich auf dem Sieb ein "See", der jeweils immer genau bis an die Kante des Siebs reicht und nicht abläuft bzw. abgepumpt wird.
Der Ablaufschlauch ist äußerlich unverdächtig, d.h. nicht gequetscht etc. Der Ablaufschlauch ist an einen Siphon angeschlossen, der das Wasser der ebenfalls dort angeschlossenen Waschmaschine und des Handspülbeckens problemlos ablaufen läßt. Habe mal (nach Aufnehmen des Wassers) das Sieb abgenommen und mich bis zu einem Ventilator-artigem Bauteil (Pumpe?) vorgearbeitet. Ich konnte jedoch keine Fremdkörper oder irgendwelche äußerlichen Beschädigungen feststellen.
Bevor das Problem erstmals aufgetreten ist, war ein ungewöhnliches Geräusch zu vernehmen (Rasseln, Klackern), das bei einem weiteren Testlauf nicht mehr zu hören war.

Wäre Klasse, wenn mir jemand sagen könnte wo das Problem liegt bzw. wie man es evtl beseitigen könnte.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Söpp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374275

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Söpp
Willkommen im Forum
Hilfe! Wir kennen die Erzeugnisnummer nicht!
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374476

Soepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Sorry,

Hier die noch fehlenden infos:

Mod: FAVG320
PNC: 911881003
S.N.:24320184
Type 911N81-2F

Grüße und schönen Feiertag

Söpp


Erklärung von Abkürzungen

BID = 374537

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt nur eine Pumpe im Gerät. Diese wälzt um, und pumpt auch ab. Ein Flügelradsatz ist an der Pumpe verbaut. Meist sind Blätter abgeschert oder weggebrochen, oder die Achse hat sich aufgelöst. Schau Dir die Pumpe an, Ausbau von hinten. Dazu die Blende am Sockel abnehmen. Dahinter wird die Pumpe durch einen Bügel gehalten. Bügel lösen, Raststecker und Massekabel abziehen, und die Pumpe herausziehen. Nimm eine grossen Flachschlitzschrauber und hebel die Pumpe aus dem Siebgehäuse.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374670

Soepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise zum Ausbau der Pumpe. Hat soweit auch alles geklappt. An der Pumpe kann ich jedoch keine äußerlichen Beschädigungen feststellen (siehe auch Foto-Anhang). Die Flügelräder etc. scheinen i.O. zu sein. Bin recht ratlos, zumal die Pumpe das Wasser beim letzten Testlauf noch umgewälzt hat (Geschirr war ziemlich sauber aber halt der Wassersee im Sieb) kann der Motor der Pumpe ja eigentlich auch nicht hin sein, oder? Ich bin ratlos...

Grüße

Söpp



Erklärung von Abkürzungen

BID = 374827

Soepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Ewald,

hab mir die Sache noch einmal genau angesehen und tatsächlich ist eines der Flügelräder abgeschert (siehe Bild). Wenn Du noch weißt wo ich dieses Ersatzteil kriegen kann, bist Du der König!

Nochmal Danke für die tolle Hilfe!!

Grüße

Söpp



Erklärung von Abkürzungen

BID = 374862

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Satz Flügelräder (komplett) kostet bei AEG 42,85 Euro plus Mwst und Versand. ET-Nummer: 5027 35 12-00/9


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915667   Heute : 562    Gestern : 9237    Online : 353        18.4.2024    4:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0630869865417