AEG SpüMa Favorit 375i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa AEG Favorit 375i

    







BID = 94248

zeilem

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dorfen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 375i
S - Nummer : 606384054
FD - Nummer : 120412877
______________________

Hallo
habe mit GS folgendes Problem, sobald der GS eingeschaltet wird z.B. Programmstellung A, läuft das Wasser ein, dann beginnt die Maschine sofort zu heizen, habe das Thermostat bereits überprüft, es schaltet bei einer Erwärmung. Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät um genaueres zu überprüfen.
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank im voraus und Grüsse
M.Lang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94550

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi M.Lang,

Ich mach's kurz: Wo, bitteschön, ist das Problem?

Was sollte denn die Maschine Deiner Meinung nach mit dem kalten Wasser sonst machen?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94648

zeilem

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dorfen

Hallo Chris66

habe mich falsch ausgedrückt, der Geschirrspüler heizt bereits sobald der Wassereinlauf beginnt und der normale Wasserstand noch nicht erreicht ist und es ist somit gleich der GS voller Wasserdampf.
vielleicht ist diese Erklärung verständlicher.

Das Forum ist Super, habe aber diesen Fehler nicht gefunden,

Gruss
M.Lang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94723

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat das Gerät einen Durchlauferhitzer oder eine offene Heizung im Spülraum?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94819

zeilem

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dorfen

Das Gerät hat eine offene Heizung im Spülraum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94820

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tritt das Problem genauso auf, wenn der Netzstecker der Maschine um 180° gedreht in der Dose sitzt?

Und gibt es für diesen Stromkreis einen FI-Schutzschalter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94850

zeilem

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dorfen

hallo Sam2

den Netzstecker drehen muss ich erst am Abend ausprobieren, der GS ist an keinen FI-Schutzschalter angeschlossen.

danke für diesen Tip
M.Lang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94876

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich


Zitat :
der GS ist an keinen FI-Schutzschalter angeschlossen.


Und täglich grüßt das Murmeltier....

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du bist doch nur neidisch, Chris,

weil auf diese Weise (durch genullte Maschinen) Fehlerbilder entstehen können, von denen Ihr FI-süchtigen Ösis nur träumen könnt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95138

zeilem

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dorfen

Hallo Sam2
habe den Netzstecker gedreht, leider nichts gebracht.
Wassertasche und Druckdose i.O. Ein neuer Test ergab, der GS heizt sobald ein Programm eingestellt wird und die Maschine eingeschaltet wird auch in der 1.Programmeinstellung beim abpumpen. Ist es möglich dass der Programmschalter einen defekt hat.
gruss
M.Lang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95174

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam:

Zitat :
weil auf diese Weise (durch genullte Maschinen) Fehlerbilder entstehen können, von denen Ihr FI-süchtigen Ösis nur träumen könnt...

Das fällt aber unter die Rubrik "Dinge, die die Menschheit nicht braucht"!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95176

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi M.Lang,

ein Defekt des Programmschalters ist zwar nicht unmöglich, aber eher sehr selten.

Hast Du denn bei der Druckdose, die nach Deinen Angaben i.O. ist, alle Schaltkontakte geprüft? Vielleicht simuliert ein defekter Kontakt an der Druckdose bereits hohen Wasserstand, obwohl kein Wasser in der SpüMa ist, und die Heizung beginnt ordnungsgemäß zu arbeiten. Kontaktfehler an der Druckdose sind jedenfalls häufiger!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95221

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute dagegen dann in erster Näherung ein klebendes Heizungsrelais, weil für das Einschalten der Heizung eigentlich die Wasserstandsmeldung nicht ausreichen sollte. Eine Wärmeanforderung solltz schon auch noch da sein...

Aber nicht jede Maschine hat so ein Relais. Sieh also mal nach (Anschlußleitungen der Heizung verfolgen)!


@ Chris:
Aber so richtig Spaß machen doch eigentlich nur die Dinge, welche man überhaupt nicht braucht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Aug 2004 13:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95272

zeilem

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dorfen

Hallo zusammen
toll, ihr seid voll bei der Sache aber wir haben noch nicht die Endlösung es ist noch eine Steigerung fällig.
habe den Schlauch von der Luftkammer abgnommen und reingeblasen die Druckdose schaltet den Wasserzulauf ab wenn Wasserstand erreicht ist, dann schaltet die Umwälzpumpe ein. Die Leitung von der Heizung geht direkt zum Verteiler hinter der Sockelblende, von dort gehen die Leitungen in die Türe zum Programmschalter im GS.
danke gruss
M.Lang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95279

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi M.Lang,

hast Du hinter der Sockelblende schon einmal nachgeschaut, ob dort alles ordentlich aussieht oder ob's irgendwie nach Stromkohle riecht? Der "Verteiler" dort könnte übrigens auch eine Steuerplatine sein! Dort führt im allgemeinen auch der Temperatursensor hin, der der Platine irgendwann sagt, wann's genug ist mit Heizen. Ist der möglicherweise defekt?

Und was ist mit dem Heizungsrelais?

Was übrigens das "voll bei der Sache" angeht, ist es nur so, dass wir uns halt ein bisserl die Zeit vertreiben, bis Du Dich wieder meldest. Doch nichts dagegen, oder?

ciao
chris

PS @sam: Die Sorte Humor muß ich wohl noch lernen...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690049   Heute : 5947    Gestern : 12674    Online : 418        29.3.2024    12:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0380570888519