21KW Durchlauferhitzer bringt nicht volle Leistung

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Durchlauferhitzer 21KW bringt nicht volle Leistung

    







BID = 416389

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger
 

  


Hallo,

der Durchlauferhitzer bringt nicht die volle Leistung. Er ist von der Firma Siemens,

Type Tecline electronic 2NL8
Leistung 21KW
Elektronische Regelung mit Triacs
Anschluß 3 Phasen ohne N

Folgendes habe ich bisher gemacht/gemessen

Volumenstrom: 10,3 l/min

Temperatur Wassereinlauf: 10°C

Temperatur Wasserauslauf: 28°C (sollte 38°C bei bei diesem Volumenstrom sein)

Eingangsspannung
L1,L2,L3 410V jeweils zwischen den Phasen

Durchflußmesser im Einlauf, Turbine mit optischer Erfassung: Meßrad läuft (schnell genug?)

Temperatursensor im Einlauf: Verändert Widerstand wenn Wasser fließt.

Sicherheits Temperaturschalter (an Heizung 4): offen

Nominale Leistung / Widerstand / Spannung der Heizungen:
1.) 3,5KW 46,6 Ohm 200V
2.) 3,5KW 44,4 Ohm 200V
3.) 7 KW 23,4 Ohm 400V
4.) 7 KW 23,4 Ohm 200V
Die Spannungen habe ich mit einem TRMS Voltmeter gemessen.

Es sieht so aus, als ob die Heizung Nr. 4 nicht die volle Spannung bekommt.

Was könnte ich sonst noch tun? Woran könnte der Fehler liegen?
Vorab vielen Dank

Gruss
Rüdiger




Erklärung von Abkürzungen

BID = 416464

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo,

habe leider keinen Schaltplan, aber um mit den gegebenen Widerständen 21kW hinzukriegen müssten sie so geschaltet sein:

1&2 parallel zwischen z.B. L1-L2
3 zwischen z.B. L2-L3
4 zwischen z.B. L1-L3

Ich weiß nicht, ob die Widerstände so fest verdrahtet sind, aber WENN, dann kämen diese Messwerte bei einem fehlenden oder nicht durchgeschalteten Leiter zustande. (wie auch bei nicht elektronischen Geräten teilweise die Stufe 1)

Hast du einen Schaltplan?

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416536

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

Hallo,

das ist noch schwieriger. Ich habe jetzt einen Stromlaufplan, zumindest einen groben.
Es gibt 4 Heizungen A, B, C, D.
Es gibt 4 Triac Regelstufen.

A liegt zwischen L1 und Triac
B liegt ungeregelt zwischen L1 und L2
C liegt zwischen 2 Triacs
D liegt zwischen 2 Triacs

An B müssen 400V liegen.
Die Bezeichnungen im 1. Post (1, 2, 3, 4) stimmen also nicht mit denen im Schaltplan überein (3 muß B sein)!

Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 416545

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

A und B müssen die 3,5kW sein. Die werden nämlich bei Volllast parallel geschaltet. Also könnte ABCD=1234 stimmen.

Die Messwerte würden so auftreten, wenn zwar alle Triacs voll durchschalten, aber der L1 im Sicherheitsschalter z.B. unterbrochen ist. Kommt der L1 dahinter an?

Also liegen ausschließlich an "C" die 400 V, sonst 200, richtig?!

MfG
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416556

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

Hallo,


Zitat :
Also liegen ausschließlich an "C" die 400 V, sonst 200, richtig?!


B liegt ungeregelt zwischen L1 und L2.
Ich werde die genaue Zuordnung mal im Gerät herausfinden. Die Anschlüsse sind bezeichnet, die Heizungen nicht. Ich denke, wenn die Spannung an den Heizungen sollten alle eine Effektivspannung von 400V haben:

\fedN = U^2/R = 400V^2/45Ohm = 3,55KW
\fedN = U^2/R = 400V^2/23Ohm = 6,95KW

\fedNges=2*3,55KW + 2*6,95KKW = 21KW

Alle Heizungen zusammen ergeben dann ungefähr 21KW.
Wenn die Triacs voll durchgeschaltet wären, müßten an allen Heizungen die 400V liegen, sonst kann die Gesamtleistung nicht erreicht werden.


Zitat :
Die Messwerte würden so auftreten, wenn zwar alle Triacs voll durchschalten, aber der L1 im Sicherheitsschalter z.B. unterbrochen ist. Kommt der L1 dahinter an?


Wenn L1 unterbrochen wäre, läge an B gar keine Spannung. Aber vielleicht ist eine andere Phase nach dem Sicherheitsschalter unterbrochen, das kann ich leicht messen.

Oder die Triac schalten nicht vollständig durch. Dann stimmt etwas mit der Regelung oder Sensorik nicht.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 416583

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

Hallo,

der Sicherheits und Strömungsschalter ist defekt, L1 wird nicht sicher durchgeschaltet, Wackelkontakt.
Problem gelöst, aber Repa lohnt nicht, schalter kostet 209Eur + Versand!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933257   Heute : 593    Gestern : 9165    Online : 574        20.4.2024    4:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466959476471