Lavatherm AEG 5300 defekt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
AEG Lavatherm 5300 defekt

Fehler gefunden    







BID = 360302

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Mein AEG-Wäschetrockner Lavatherm 5300 ist mal wieder defekt Wenn ich bei dem WT das Progr eingeschaltet habe und die Tür schliesse geht die Betriebskontrollleuchte normal an. Drücke ich den Startknopf geht diese Kontollleuchte aus, der Trockner läuft aber nicht an. Auch springt der Startknopf nach dem Ausschalten nicht problemlos raus.Als ich die Abdeckung der Elektronik abmachte, stellte ich fest dass die Platine etwa 5-6 cm von vorne links
gesehen etwas groesser als ein Fünfmarkstueck schwarz verbrannt ist .Es könnte sich auch ein Kontakt aufgelötet haben.Vor 3-4 Wochen hatten wir schwere Gewitter Vielleicht könnte mir jmand (Ewald4040 ) einen Tipp geben. MfG Gloeckner ( Bernd )

Sollten Sie ein Bild benötigen melden Sie sich bitte!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360411

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Gloeckner
Willkommen wiedermal.
Hatte Dir schon geschrieben, auch im anderen Forum.
Bitte zuerst die defekte Lötstelle reinigen, und nachlöten. Wenn es nicht funktioniert, ist ein neues Schaltwerk fällig.
Und bitte auch hier im Forum die Erzeugnisdaten durchgeben.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Aug 2006  7:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360759

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Ewald4040! Ich konnte die Blende und das Schalterelement ohne Schaden ausbauen.Hier nochmal die genaue Schadensmeldung: Bei geschlossener Tür leuchtet die Betriebs-Kontrolleuchte schon, ohne dass der Startschalter gedrückt ist.Wird
der Start-Knopf gedrückt erlischt die Betriebs-Kontrollleuchte.Maschine
läuft nicht. Drücke ich den Schalter "TÜR/Löschen" blitzt die Betriebskontrollleuchte kurzfristig auf ,bleibt dann aber aus.Das Schalter-
element funktioniert mechanisch einwandfrei .
Hier genaue Geräteangaben : AEG Lavatherm 5300,Typ 43 AEC 61,
647 091 LP E-Nr.: 916 014 023 F-Nr.: 046/8723
Ang. auf der Schaltelektronik : Programmschaltwerk AOK Typ 514800 Trocknerelektronic AEG
AEG Typ EE77
AEG 647 118690 , SPB 64712007001
Ganz links auf dem Aufkl. AKO 514899086
Auf den Steckern zur Elektronik Aufkleber nicht vollständig lesbar.
...2 910
...100 Auf der Platine gibt es keine Nummer
p.s. Vielleicht ist die Bezeichnung Electronic bez. 647 408 198 wichtig

MfG Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360762

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

DANN SCHRIEB EWALD4040 ( von mir der Vollständigkeit wegen hier eingestellt) :

Was ist mit der verbrannten Lötstelle? Und schau Dir den Pumpensumpf an, sitzt unterhalb des Antriebmotors. Darin befindet sich ein Schwimmerschalter. Wenn nicht abgepumpt wurde(Verstopfung der Pumpe oder der Steigleitung an der Einspritzdüse zum Wasserbehälter) kann Wasser am Schwimmer stehen. Dann wird über den Microschalter das Gerät ausser Betrieb gesetzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360764

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Ewald ! Der Tipp mit dem Überflutungsschalter war goldrichtig. Das
Manual Von Horst155 sagt - Federhalterung ausklipsen -.Bisher habe ich den Behälter nur ausgetupft,Ich möchte ihn aber reinigen,da er schmutzig ist . Vor ca. 3 Wochen hatten wir Wasser im Keller.Wahrscheinlich ist das die Ursache. Wie kann ich den Federhalter
ausklipsen ohne ihn zu zerbrechen ? Ich traue mich nicht so richtig .
Wird er von oben losgedrückt? Darüber sagt das Manual nichts.
Einen kurzen Testlauf hat der Trockner auch so bestanden . Die dunkle Stelle auf der Platine habe ich gereingt und nachgelötet. Ob die Elrktronik Schaden genommen hat ,sehe ich erst nach Reinigung und einem vollen Trockenprogramm.
Vorerst herzlichen Dank an Ewald 4040 und Horst155
Bitte helfen Sie mir mit einem Tipp zum richtigen Ausklipsen
MfG bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360765

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Ewald4040 und Horst155 ! Mein Wäschetrockner läuft jetzt auch dank Ihrer Hilfe wieder einwandfrei . Der Überflutungsschalter hat nach den Regenfällen und Wasser im Keller gut funktioniert und den Trockner vor dem nächsten Start stillgelegt.Nochmals meinen grossen Dank an Ewald4040 und Horst155.
p.s. carpe diem
Dankbare Grüsse und bleiben Sie gesund Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 17 Aug 2006  8:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915787   Heute : 682    Gestern : 9237    Online : 591        18.4.2024    5:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0469560623169