Zoppas SpüMa ZOP34W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wälzt nicht um

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Zoppas ZOP34W --- Wälzt nicht um
Suche nach Zoppas

    







BID = 950956

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wälzt nicht um
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP34W
S - Nummer : 31850092
FD - Nummer : 911841076
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

da ich ja mehr im Druckerbereich zuhause bin, hier mal eine Anfrage an die Hausgeräte-Profis unter euch:

Eine Bekannte hat mich gebeten, ihren Geschirrspüler instand zu setzen, folgendes Fehlerbild bot sich mir vor Ort:

Maschine lässt sich starten, Abwasser wird abgepumpt, Frischwasser läuft ein bis Druckschalter auslöst, Reiniger-Fach wird geöffnet, aber statt nun mit der Umwälzung zu beginnen, bleibt der Schalthebel surrend stehen. Es sind auch keine Pumpengeräusche oder ein Brummen dann zu vernehmen. Bei der Überprüfung des Geräts konnte ich bislang eine defekte Heizung ausmachen, diese wurde nun erneuert, allerdings ohne eine Änderung an der Situation zu bewirken. Das Thermostat ist funktionsfähig, ebenso wie das Schaltwerk (probehalber getauscht) ebenso ist die Pumpe im Becken unten beweglich und bei manueller Drehung des Schaltwerks wird die Heizung auch zugeschaltet.

Daher meine Frage an euch: Wo sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen? Was könnte möglicherweise die Ursache für das Verhalten sein? Und ist bzw. war die defekte Heizung möglicherweise bereits Folge der genannten Symptomatik?


Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Canide

BID = 950988

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tacho der Umwälzpumpe. Umwälzpumpe selbst und den Kondensator der Pumpe

BID = 950989

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo zurück,

und vielen Dank für die rasche Info!
Wie kann ich denn die angesprochenen Komponenten am einfachsten testen bzw. wo finde ich diese denn im bzw. am Gerät?

Danke & Gruß
Canide

BID = 951009

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe sitzt unten und prüfen durch messen.

BID = 951024

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Welche Werte sollten denn gemessen werden an der Pumpe?
Gibt es für die Maschine zufällig irgendwelche Unterlagen?

Gruß & Danke
Canide

BID = 951038

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

Werte des Kondensator stehen drauf.

BID = 953154

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Kleines Update in der Sache:

Der Spüler hat nur eine Pumpe verbaut, welche offenbar sowohl fürs Abpumpen, wie auf für die Umwälzung zuständig ist (wie funktioniert das?). Diese Pumpe ist leichtgängig und pumpt auch beim Einschalten das restliche Wasser aus dem Becken ab, die Umwälzung funktiniert jedoch nicht. Auch ein Ausbau der Pumpe brachte keine neuen Erkenntnisse, Kondensator konnte ich keinen entdecken, die Pumpenräder bzw. -Schaufeln sind allesamt in Ordnung und es gibt nur einen dreipoligen Anschluss für das Kabel, das von der Maschine kommt.

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee in der Sache, ansonsten werden wir das Gerät wohl durch ein neues ersetzen müssen.

Beste Grüße
Canide


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690337   Heute : 6235    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    12:53
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379450321198