Zanussi SpüMa ID 6245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Zanussi ID 6245

    







BID = 496078

Spümaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Metzingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID 6245
S - Nummer : 83700494
FD - Nummer : 91182-1A
Typenschild Zeile 1 : Type 91182-1A
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 911821067
Typenschild Zeile 3 : Sicherung HLS Schalter 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo Zusammen,

obwohl ich hier gesucht habe und auch die pdf-Reinigungsanleitung von Inge Kochschmidder (hackteam) befolgt habe komme ich nicht weiter.

Meine Zanussi ID 6245 lässt kein Wasser ein.

Was ich bisher durchgeführt habe:
- Reinigung des Niveliersystems in der Maschine (spülmittel und heißes Wasser, durchblasen)
- Abbau des Bypassschlauches und reinigung desselben
- Ansaugen an den niveauschläuchen rot und transparent um gegebenenfalls Überdruck im Niveauschalter bzw. Magnetventil abzubauen.

Danach lief kurz mal Wasser in die Maschine, aber beim zweiten Versuch nicht mehr.
Erneutes Durchführen der Reinigungsprozedur brachte auch nichts.

Wenn ich Wasser in die Maschine einfülle und abpunpen lasser erfolgt dies einwandfrei.

Woran kann es jetzt noch liegen, dass kein Wasser einfließt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus !

Grüße
Hans


BID = 496173

Spümaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Metzingen

 

  


Hallo,

hier noch eine Ergänzung:

nach mehrere Reinigungen und lösen verschiedener schläuche zeigte sich, dass die Maschine läuft, wenn der kleine rote Schlauch vom Magnetvertil abgelöst ist (allerdings läuft dann ständig Wasser aus dem Schläuchchen).

Ein andere Versuch:
Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen, Wasser fließt nicht ein.
Wenn ich jetzt den Zuwasserschlauch von der Maschine löse und danach wieder anschließe läuft Wasser ein, allerdings startet danach der Spül-/Umpumpvorgang nicht von selbst (nur durch manuelles Weiterdrehen des Schaltknopfes).
Nach dem Abpumpen fließt kein Wasser mehr ein.
Zulauf abstellen und abschrauben, wieder anschrauben und das Wasser fließt wieder ein.

Was soll das?
Anscheinend muß das Magnetventil am Einlass drucklos geschalten werden bevor es das Wasser einfließen lasst.

Kann das sein?
Brauch ich ein neues Magnetventil (und lohnt das überhaupt noch bei der Maschine)?
Oder liegt es doch an was anderem?

Eine harte Nuss, ich weiß, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

BID = 496309

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Alles noch mal gründlich reinigen, auch den Schlauch vom Sumpf zum Niveauschalter.Da ist mit Sicherheit noch irgendwo etwas verstopft.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 496687

Spümaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Metzingen


Hallo Tommi,
vielen Dank für die Aontwort !

Ich habe nochmal alles gereinigt. Sogar den gesamten Sumpf ausgebaut und mit Kabelbindern durch die Niveauausgänge gegangen sowie mit Spüli, Spiritus und heißem Wasser gespült. Durchpusten geht ohne Widerstand.

Trotzdem bleibt das Fehlerbild gleich.
So lange der rote Schlauch zum Magnetventil mit dem Sumpf verbunden ist wird kein Wasser eingepumt (nur beim ersten Mal nach dem Zusammenbau).
Ist er weg läuft alles problemlos und wasser läuft natürlich aus der linken Sumpföffnung (wo der Niveauschlauch zum Magnetventil hingehört).

Kann es sein, dass die Membran des Magnetventils defekt ist? Wie kann ich das testen?

Viele Grüße
Hans


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675632   Heute : 4190    Gestern : 13317    Online : 287        28.3.2024    10:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0161440372467