Zanker Geschirrspüler Spülmaschine  911D92 - OL

Reparaturtipps zum Fehler: brummt aber zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:44:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Zanker 911D92 - OL --- brummt aber zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Zanker

    







BID = 916574

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt aber zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 911D92 - OL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab da auch gleich n Problem.
Meine Spülmaschine will ned mehr.
Habe hier im Forum und im www auch schon einiges gefunden und getestet, nur leider brachte es keine Abhilfe.

Die spülmaschine ist von Zanker.
TYP: 911D92-ol
MOD: ZKS5642X
PNC: 911929248
SN: 62310025
PN: 421937

So nun mal zum Problem:

Die Maschine hat mitten im Spülvorgang abgebrochen, nach einigem testen viel mir auf das sie nur brummt, aber kein Wasser zieht.
Nach dem ich das www mal n bissl befragt habe, fand ich auch raus das das brummen wohl die Absaugung ist die vor jedem Spülstart als erstes kommt.
Habe dann auch gleich ein paar Sachen ausprobiert.

Eimertest(Schlauch) war in ordnung.
Habe sie dann aus der Küchenzeile geholt und mal nach hinten geneigt, brachte nix. Dann habe ich ca 6l Wasser vorne rein gefüllt und gestartet. Der erste Spülgang funktionierte, dann pumpte sie ab und zog neues Wasser(war nicht bei jedem versuch das sie neues Wasser zog), was nach dem nächsten abpumpen aber nicht mehr funktionierte.
Starte ich die Maschiene normal kommt nur das brummen.
Dann das Magnetventil am Wassereinlass ausgebaut und manuell 230V drauf, funktioniert.
Dann den Wasserschlauch ans Ventil geschraubt und übern Eimer gehalten, Strom drauf, durchfluss ist da.
Habe dann Das Ventil wieder eingebaut und manuell 230Volt drauf gegeben + die Spülmaschine eingeschaltet. Es kam nur das brummen, in der Maschine war kein Wasser und es startete auch kein Spülvorgang.
Komisch ist das sie mal Wasser zieht und mal nicht.
Messe ich den Wiederstand am magnetventil (Wassereinlass) komme ich auf 3, 7 K ohm also ok was i bisher im www gelesen habe.

Habe dann die Stecker von dem Ventil gezogen und das Multimeter dran gehalten. Schalte ich jetzt die Spülmaschine ein, brummt die Pumpe und es kommen zwischen 105V und 124V (schwankt immer) an, also zu wenig um das Ventil zu schalten. Geht die Pumpe aus liegen die 230V (ohne schwankungen) an.

Könnt Ihr mir helfen oder bleibt nur der Kundendienst?
Habe irgendwo gelesen das es an der Pumpe liegen kann. An welcher, da ist ne kleine(brummt) und ne große.

_________________
MFG

Danny

BID = 916577

Sauwetter

Verwarnt

 

  

1. Ein Geschirrspüler brummt normal nicht u. zieht auch kein Wasser!

2. Der Allgemein übliche Vorgang:

Zuerst wird das alte Brack-Wasser wenn vorhanden abgepumpt, das macht die kleinere Pumpe, mit dem Schlauch zum Abfluss.

Dann wird über das Magnetventil "Wasser eingelassen" bis der Niveauschalter o. das Pressostat merkt, halt genug vorhanden!

Dann kommt die grössere Pumpe dran, welche den Wasserdruck zum Waschen erzeugt.

Das ganze wird über einen Programmschalter bzw. eine Steuerung koordiniert wenn da noch alles richtig funkt.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 916582

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

also dieses von mir geschilderte "brummen" wird von der kleinen Pumpe erzeugt.
Also läuft diese und pumpt das alte Wasser ab.
danach geht es aber nicht weiter.
Irgendwann hört diese auf zu pumpen und das wars.
Wenn ich den Aufbau der Maschine richtig deute ist diese Pumpe ja auch für das Ansagen des neuen Wasseres zuständig.
Pumpe läuft und am Magnetventil liegen nur die max 120V an. Pumpe geht aus und es liegen 230V an, aber kommt trotzdem kein neues Wasser rein.
Habe mal gelesen das verschlissene Pumpenräder das hervorrufen, weil die Pumpe dann zu viel haben will oder so ähnlich.

Danke für die Antwort.
Habt ihr vielleicht auch noch n Tipp was ich prüfen kann um auf den Fehler zu kommen und diesen eventuell sogar zu beseitigen?

MFG
Danny



[ Diese Nachricht wurde geändert von: digger989 am  6 Feb 2014 10:42 ]

BID = 916583

Sauwetter

Verwarnt

Die kleine Pumpe ist nur für den Ablauf zuständig.

Das Wasser kommt nur über den üblichen Wasserdruck u. durch das geöffnete bzw. angesteuerte Magnetventil ins Gerät!

Mit was misst Du denn, hast einen 2 poligen digitalen Duspol wenigstens?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 916619

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Mach doch als erstes den EImertest und prüfe somit den Wasserdruck am Eckventil.

Fangt doch bitte mit dem naheliegenden an.

BID = 916665

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

habe mit nem handelsüblichen Multimeter gemessen.

Eimertest ist erfolgreich, hatte ich am Anfang geschrieben .
Habe ihn eben nochmal gemacht und es sind 12 L/min.
Habe den Schlauch auch mal an der spülmaschine abgemacht und den Wasserhahn aufgedreht, auch dann kommt Wasser, bei defektem Aquastop dürfte das ja nicht sein oder?

Habe dann den Schlauch wieder dran geschraubt und das ende an der Wassertasche entfernt. Maschiene gestartet und es kam kein Wasser, dann mit dem Schraubendreher auf das Magnetventil gehauen, plötzlich schoss das Wasser raus.
Dieser Test funktionierte allerdings nur einmal...
Ist das Magnetventil doch hin?
Lege ich allerdings extern die 230V ans Ventil schaltet dieses ja auch.

Denke der Fehler ist eventuell doch das Ventil oder der Aquastop(ist doch der kleine graue Kasten unterm Wasserhahn der direkt in den Zulaufschlauch übergeht, oder?)

Was sagt Ihr?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

_________________
MFG

Danny

BID = 916668

Sauwetter

Verwarnt

Hast den Schlauch auch mal am Hahn abgemacht u. dort das Sieb kontrolliert?

Das Brummen u. der Schlag auf das Ventil u. plötzlich kommt das Wasser gibt zum Nachdenken!



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 916697

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ja, Sieb am Ventil und auch am Wasserhahn wurden gereinigt.
Wie kann ich d3n Aquastop zuverlässig testen?
Vielleicht doch auf gut Glück das Magnetventil tauschen?
Wenn es das aber ned ist ärgere ich mich doppelt wenn i dann den techniker bestell

_________________
MFG

Danny

BID = 916699

Sauwetter

Verwarnt

Testen ob es der Aquastop ist, in dem Du einen normalen Schlauch zum Testen dazwischen verwendest.

Aber wahrscheinlich hängt das Magnetventil so wie beschreibst dass "klopfen" geholfen hat.

In Zukunft Fleischkopfer zur Abschreckung neben das Gerät legen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 916700

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Fleischklopfer liegt eh in der Schublade daneben .

So es gibt aber auch neue erkenntnisse. Mir wurde geraten mal die abpumppumpe (tolles Wort ) zu trennen.

Also beide Stecker runter und Maschine gestartet und siehe da es läuft Wasser. Habe dies Mehrmals getestet und es klappt jedes mal.

Also Pumpe selbst defekt oder ein Sensor der Meldet das noch Wasser ab zu pumpen ist.

Wie gehe ich weiter vor?


_________________
MFG

Danny

BID = 916703

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg




Zitat :
Wie kann ich d3n Aquastop zuverlässig testen?

In dem Du dessen Versorgungsspannung von 230V/50 Hz misst. Ist diese im Einlaufvorgang vorhanden, aber der AS öffnet nicht, ist er hinüber.


Zitat :
abpumppumpe

Ablauf- oder auch Laugenpumpe genannt.


Zitat :
Also Pumpe selbst defekt oder ein Sensor der Meldet das noch Wasser ab zu pumpen ist.

Schau erstmal, ob der Schwimmer aktiv ist. Ist dies der Fall, hast Du aus Sicherheitsgründen ein Dauerabpumpen.
Eventuell Wasser im Bodenblech/in der Bodenwanne?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  7 Feb 2014 10:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  7 Feb 2014 10:09 ]

BID = 916707

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

also in der bodenwanne ist kein Wasser, den Schwimmer dafür habe ich allerdings noch nicht überprüft.
Dann habe ich wohl doch keinen aquastop, als ich das kleine Kästchen unter dem Wasserhahn aufgeschraubt habe sah ich nix elektrisches.

MFG

Danny

BID = 916718

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Selbstverständlich ist das ein AS. Dieser ist nur eingegossen. Verfolge den Zulaufschlauch vom Eckventil (unterhalb Deines grauen Kästchens) in die Maschine. Dort wirst Du zwei Anschlussleitungen - blau und braun - finden. Das sind die Versorgungsleitungen für die Betriebsspannung. Irgendwo an einer Trennstelle wirst Du messen können.

BID = 916745

digger989

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

habe den Schlauch am Wasserhahn sowie an der Maschine abgeschraubt und gesucht, dort ist nirgends eine elektrische Leitung am Schlauch.

Kann es sein das der Sensor der Pumpe meldetes ist noch Wasser vorhanden?
Es wird ja nach einschalten des Gerätes ein Abpumpvorgang gestartet der nicht aufhört. Habe nen Sensor gefunden, ist n kleiner Glaskolben mit etwas weißem gefüllt. aber ziehe ich dortdie beiden dünnen Steuerleitungen ab, wird trotzdem abgepumpt. Vielleicht mal die Steuerleitung brücken?


MFG

Danny

BID = 916797

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Foto vom AS-Gehäuse wäre auch hilfreich...

Die Zuleitungen befinden sich oftmals in einem Riffelschlauch, indem auch der Zulaufschlauch vorhanden ist...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931610   Heute : 8111    Gestern : 8415    Online : 678        19.4.2024    20:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.412743806839