Whirlpool SpüMa DWH B00

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser heizt nicht auf (beh.)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:51:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Whirlpool DWH B00 --- Wasser heizt nicht auf (beh.)
Suche nach Whirlpool DWH B00 Whirlpool B00

    







BID = 871837

burson28

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser heizt nicht auf (beh.)
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00
S - Nummer : 854240001820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Fehlerbeschreibung (mit Fehlerbehebung in meinem Fall)
Beim Programmablauf heizt das Wasser nicht auf. Nach einiger Zeit bricht das Programm ab und der Geschirrspüler stellt sich auf Vorspülen und piept (Dauerpiepen).
Beim ersten Mal ist die Sicherung mit rausgeflogen.

Möchte für euch nun beschreiben, wie ich das Problem lösen konnte (habe leider mein Thema aus Unwissenheit (@Admin:"Sorry") vorschnell beendet).

Nachdem ich folgendes kontrolliert hatte,
Wasserstände in Ordnung,
Geräteboden trocken,
Heizung durchgemessen (27 Ohm, so wie sein soll),
Heizung bei laufender Spülpumpe von außen mit Strom während des Programmlaufs versorgt (Wasser heizt auf),
Kabel von Steuerplatine zur Heizung überprüft (in Ordnung),

wußte ich zunächst nicht weiter, da ich nicht den Temperaturfühler (NTC-Fühler) finden konnte. Dieser sitzt unten im Geräteboden senkrecht angebracht zwischen Heizung und Überlaufsicherung. Da es mich viel Zeit gekostet hat, herauszubekommen, wie ich diesen prüfen kann, hier meine Vorgehensweise.
1. Ich habe zunächst die Heizung mit einem Stromkabel extern verkabelt (noch nicht anschließen!). Dafür habe ich den Stecker an der Heizung abgezogen, und durch ein Netzkabel mit 2 Kabelschuhen ersetzt.
2. TürBlende mit der Steuerelektronik abgebaut (Kabel können alle dranbleiben)
3. Steckerplatz NTC suchen und abziehen (zur Seite)
4. Widerstand am NTC-Stecker messen, im kalten Zustand (ca. 60K)
5. Verlängerungskabel für den Anschluss der Heizung bereitlegen
6. Kurzprogramm (30min starten)
7. Wenn die Spülpumpe anläuft, das externe Heizungskabel einstecken (!!Spül-Pumpe muss dabei permanent laufen) und 5-10 min warten.
8. ext. Heizungkabel ausstecken und Programm unterbrechen (Wasser im Maschinenraum sollte warm sein)
9. Jetzt nochmal den Widerstand am NTC-Stecker messen. Wenn dieser kleiner geworden ist, sollte der Fühler in Ordnung sein.

Da der NTC-Fühler bei mir auch ok war, ich aber immer noch keinen Strom von der Steuerplatine für die Heizung bekommen habe, habe ich die Steuerplatine ausgebaut
(2 Schrauben an der Ecke lösen
an der Vorderseite die beiden Laschen leicht nach vorne hebeln; das Gehäuse der Platine lässt sich dann nach unten schieben
dann vorsichtig den durchsichtigen Aufsatz entfernen und Gehäuse öffen).

Und siehe da, es gab eine unterbrochene Leiterbahn direkt von der Steckerverbindung der Heizung zum Steuerrelais. Nachdem ich die Unterbrechung behoben hatte, läuft die Maschine wieder einwandfrei.
Für den ersten Probelauf habe ich anstatt der Heizung mein Mulimeter angeschlossen, und die Heizung, wie oben beschrieben, extern mit Strom versorgt. Im Kurzprogramm sollte das Relais für die Heizung kurz nach dem Klacken der Klappe schalten, beim Erreichen der 40 Grad (< 10 min)dann wieder abschalten.

Warum die Sicherung rausgeflogen war, weiß ich alllerdings nicht.

Wenn ich den Service gerufen hätte, wäre wahrscheinlich eine neue Steuerplatine fällig gewesen, oder alternativ verschrotten.

Hoffe, dass diese Zeilen den einen oder anderen weiterhelfen können oder ermutigen.
Viel Erfolg

Gruß aus Recklinghausen
Burkhard


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692531   Heute : 8432    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    15:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,797959804535