Siemens SpüMa xxx

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abwasserpumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens xxx --- Abwasserpumpe
Suche nach Siemens xxx Siemens xxx Abwasserpumpe

    







BID = 760007

fel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xxx
S - Nummer : xxx
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es handelt sich um den Geschirrspüler von Siemens. Leider habe ich die Deckplatte abmontiert um ihn unterzukriegen. Auf der Platte ist ja irgendwo Typenschild drauf, sonst finde ich auf dem Spüler nirgends eine Modelbezeichnung. Die Deckplatte liegt irgendwo im Keller und es dauert zu lange sie auszugraben

Aber der GS ist im Jahr 2006 neu gekauft worden, also ein normaler Siemens-Bosch Gerät, ohne besondere Features. 45cm breite.

Ich habe versucht nach der "Universalanleitung Bosch Siemens", irgendwo hier gefunden, vorzugehen. Danke übrigens an alle, die solche Anleitungen ins Netz stellen!

Die Bilder in dieser Anleitung passen sehr genau zu dem was ich vorgefunden habe - also normale Bosch-Siemens-Konstruktion

Zuerst mußte ich feststellen, das das Wasser nicht abgepumpt wird.

Unter dem Sieb habe ich die Abdeckung der Abwasserpumpe abgeschraubt: im Bereich des Flügelrads hat es paar Glasstücke und paar größere Körner gegeben. Ich habe sie entfernt, danach lief aber die Abwasserpumpe ständig. Ab und zu gelang es mir ein kurzes Spülprogramm durchzukriegen, aber mit viel Restwasser am Ende und der ständig laufender Pumpe beim nächsten Spülgang.

Jetzt habe ich das linke Seitenblech abgeschraubt und sehe den Schwimmerschalter. Wie kann ich ich erkennen ob er ausgelöst ist? Ich kann ihn drehen und paar Millimeter nach oben oder unten bewegen. Ist es ok?

Die Ablaufschläuche scheinen frei zu sein, sowohl der Schlauch zum Hahn, als auch der im Inneren zu der Badewanne.

Was kann/muss ich noch kontrollieren?


BID = 760135

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Die Daten sind oben im Türblech eingeläsert. Tür öffnen und oberhalb der Verschlussöffnung schauen. Wenn das Schwimmergestänge nach oben gedrückt wird, hat die Pumpe Dauerlauf. Unter dem Gestänge sitzt ein Schwimmer, dieser drückt das Gestänge bei Wassereinbruch hoch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 760147

fel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt


Zitat :
Ewald4040 hat am 13 Apr 2011 13:03 geschrieben :

Die Daten sind oben im Türblech eingeläsert. Tür öffnen und oberhalb der Verschlussöffnung schauen. Wenn das Schwimmergestänge nach oben gedrückt wird, hat die Pumpe Dauerlauf. Unter dem Gestänge sitzt ein Schwimmer, dieser drückt das Gestänge bei Wassereinbruch hoch.



Ewald, danke für den Hinweis. Der Typenschild ist nicht so leicht zu erkennen

Ich kann leider meinen ersten Posting nicht mehr editieren, aber die Daten sind:

Gerätetyp : SF24M255EU/28
S - Nummer : SD13GT1S

Es sieht so aus, wie Du beschrieben hast: der Schwimmschalter hat keinen Platz mehr nach oben (dort hindert ihn weißes Plastikring), nach unten sind es ca. 3 cm. Das Bild entspricht genau dem aus der Universalanleitung auf der Seite 16.

Was kann man machen? Kann man ihn runterdrücken? In der Anleitung steht nix dazu

Ich habe nach dem x-kten manuellen Abpumpen ein großes Spülprogramm mit dem Spülreiniger durchgezogen. Abflusschlauch war in einer Wanne. Am Ende habe ich dort vielleicht 2-3 Liter Wasser und der Rest ist im Spüler. Das Flügelrädchen dreht die ganze Zeit und "macht Wellen". Das nächste Programm läßt sich nicht starten.

BID = 760308

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ohne die Abdeckung auf der Pumpe wird nicht genügend gepumpt! Und das Gestänge muss unten stehen, schau nach dem Schwimmer und nach Wasser in der Bodenwanne.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689982   Heute : 5880    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    12:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,261736154556