Siemens SpüMa SX66M034EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E15 - undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SX66M034EU --- E15 - undicht
Suche nach Siemens

    







BID = 974799

Kermit999

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M034EU
S - Nummer : SX66M034EU/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Ich habe auch den Berüchtigten E15 an meinem Geschirrspüler mit Wasser in der Bodenwanne.
Habe die Frontblende abgenommen und konnte die Quelle ausfindig machen. Es ist scheinbar zwischen Pumpensumpf und Innenraum undicht. Das (dreckige) Wasser sammelt sich an der Schnittkante zwischen schwarz und grau auf dem Bild, und läuft dann aus dem kleinen Überlauf den ich rot markiert habe.


Im Spüler Innenraum habe ich 2 Torxschrauben gefunden die ich fester angezogen habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt dafür da sind. Gebracht hat es nichts.

Habe ich als mittelbegabter Handwerker eine Chance das selber zu flicken ? Was müsste ich tun, den ganzen Pumpensumpf tauschen ?



Den Kundendienst geschätze 200 bis 300 € in den Rachen zu werfen mit zweifelhaftem Ergebnis habe ich wenig lust.
Dann kaufe ich mir lieber für wenig mehr Geld einen neuen Geschirrspüler.


(Und Sicher keinen Siemens mehr. Wir haben vor 2,5 Jahren die ganze Küche komplett mit Siemens ausgestattet. Der Kundendienst war schon in der Garantiezeit unzählige male da. Die Kaffemaschiene ist das einzige von 6 Geräten, das noch nicht kaputt gegangen ist)


Oder ließt hier jemand mit der mir das Reparieren möchte ? 100€ plus Ersatzteilkosten währe mir das wert. PLZ 47877



BID = 974839

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kein Lochfraß gefunden?????

BID = 974845

Kermit999

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ist das ernst gemeint ? Wie soll das aussehen ?

BID = 974846

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ja, das ist ernst gemeint.
Es gibt Fälle, wo das Blech durchrostet. Das wäre z.B. mit einer guten Lichtquelle von unten in sonst dunkler Umgebung zu finden.
Kann aber auch eine schlechte Pumpensumpfdichtung sein.

Du solltest übrigens noch versuchen die beiden anderen Torxschrauben für den Sumpfboden ebenfalls fester zu ziehen, diese sind unter dem hinteren Sieb versteckt.

Damit du ganz sicher bist, woher die Undichtigkeit wirklich herkommt, musst du genauestens für einen längeren Zeitraum beobachten, besonders gegen Programmende, wenn schon ordentlich geheizt wurde.

Alois

BID = 974849

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Kermit999

Bei Lochfraß, gehen so vor;
Nehme das große Sieb unten raus, leuchte mit einer Lampe ab, vor allem in den Siebkanten, ob da
schwarze Punkte zu sehen sind. Mit einer Nähnadel dann testen. Das Niroblech wird durch Salz durchgefressen.
Nach einer Salzeinfüllung muss sofort gespült werden, sonst hat man den Ärger.
Solltest du was finden, dann gibt Nachricht, das kann man meistens retten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 974850

Kermit999

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, gucke ich heute abend nach !

BID = 974893

Kermit999

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich konnte keine Löcher finden, das Blech sieht sehr blank und wie neu aus.

Habe die schrauben im hinterem Sieb versucht anzuziehen. Eine konnte ich trotz gefühlvollen Anziehen sofort dull drehen. Also die Befestigung zwischen Pumpensumpf und Spülraum ist ja mal echt *** gemacht. Wundert mich überhaupt nicht das das nicht dicht hält. Bin mir recht sicher das es da zwischen rausläuft.
Habe den Pumpensumpf mal losgeschraubt und eine drittel Kartusche Pattex 100% Kleben und Dichten in den Spalt und um den Spalt geschmiert. Wenn das heute abend durchgetrocknet ist, teste ich mal ob es damit dicht ist. Wenn nicht -> Sperrmüll. (Dann ist es eh versaut...) Hab auch keine Lust mehr mich damit rumzuärgern...





BID = 974897

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hätte noch einen Tipp zu den 4 Schrauben.
Du kannst ja noch versuchen, die Schrauben durch etwas längere bzw. geringfügig dickere Schrauben zu ersetzen, dann kriegst das Ganze vielleicht noch dicht.
Ich finde die originale Art der Befestigung mit nur 4 Schrauben und die Materialqualität des Pumpensumpfes schlichtweg als Fehlkonstruktion.

Alois

BID = 974906

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Kermit999


Zitat :
(Und Sicher keinen Siemens mehr. Wir haben vor 2,5 Jahren die ganze Küche komplett mit
Siemens ausgestattet. Der Kundendienst war schon in der Garantiezeit unzählige male da.
Die Kaffeemaschine ist das einzige von 6 Geräten, das noch nicht kaputt gegangen ist)

"Ulk AN" Ihr seit Teetrinker, die Kaffeemaschine steht noch verpackt im Schrank "Ulk AUS"
Ja, wer den Schaden hat …..

Habe mir bei Siemens das grad angesehen, der hat einen Zeolitis-Lüfter, nur den Spülsumpf haben die bei
der Auflistung vergessen. Der kostet nicht die Welt.
Wenn du ein Schrauber, bzw. technisch versierten Handwerker im Bekanntenkreis hast, mach den Kasten fertig,
zum Wegschmeißen ist er viel zu Schade. Pattex ist kein Hindernis, entfernen mit Sidolin

@ Alois
Ich habe Läuten gehört, dass die den Plastiktopf irgendwie verändert, bzw. verbessert haben.
Wahrscheinlich war der zu Temperaturanfällig.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 974942

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Dichtung wurde verändert.


@absenger.

Der Tipp mit den längeren Schrauben ist grenzwertig. Hatte einen Kunden, der hatte das versucht, leider waren die Schrauben so lang, das diese unten wieder rausguckten. Dann war der erst recht richtig undicht.

BID = 974969

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
derhammer hat am 25 Nov 2015 17:41 geschrieben :


@absenger.

Der Tipp mit den längeren Schrauben ist grenzwertig. Hatte einen Kunden, der hatte das versucht, leider waren die Schrauben so lang, das diese unten wieder rausguckten. Dann war der erst recht richtig undicht.


Ich weiß, aber wenn man es "richtig" macht, funktionierts. Ich setze natürlich soviel Geschick voraus, dass man entsprechend passende Schrauben auswählt.
Und es ist auf jeden Fall die günstigste, material- und zeitschonendste Methode.

Alois

BID = 975061

Kermit999

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich melde mal zurück :

Meine Frickelung mit dem Dichtkleber ist jetzt seit ca. 10 Spülgängen perfekt dicht.
Ob es dauerhaft hält wird sich zeigen.



ps:

Viele Dank an alle die hier in ihrer Freizeit unentgeltlich helfen !


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693131   Heute : 9034    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    16:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,282305002213