Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN26T890 EU/07

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: SpüMa stoppt mit E25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN26T890 EU/07 --- Geschirrspüler stoppt mit E25
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 755071

desertdiver

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schenefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa stoppt mit E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26T890 EU/07
FD - Nummer : 8811
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 018110340522006861
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

so, nach einigen eigenen und erfolglosen Versuchen ist das Forum meine letzte Hilfe vor dem Servicetechniker.
Unser Geschirrspüler stoppt mitten im Programm mit Fehler E25 UND dem Lämpchen für die Wasserzufuhr. Die Pumpe funktioniert (sie pumpt am Anfang ab) und das Wasser läuft am Anfang normal in die Maschine. Ca. 40min vor Ablauf des Programms ist dann aber Schluss. Das Wasser steht in der Maschine. Reset und Neustart bringt dann nichts, der Fehlercode E25 kommt sofort wieder. Nach einer gewissen Zeit (ca. 30min) kann ich wieder normal starten. Wasser pumpt normal ab, sauberes Wasser läuft wieder zu usw. bis der Fehler im Laufe des Programms wieder auftaucht. "Nur Vorspülen" funktioniert allerdings ohne Fehler.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Sieb, und Pumpenschutz ausgebaut -->Pumpe ist freigängig
Maschine abgezogen -->Schläuche sind nicht geknickt
Sieb in der Wasserzufuhr gereinigt.

Und nu weiss ich nicht weiter

lg
Bernd

BID = 755150

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Gerät ist ja gerade aus der Garantie (max. drei Monate drüber) Es kann die Pumpe defekt sein. Oder eine übersehene Glasscherbe unterm Flügelrad. Auch die Rückschlagklappe könnte zeitweilig blockieren. Zumind. steht fest, E25: Pumpenfehler. Hoffentlich ist es nicht ein fehlerhafter Triac auf der Elektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 18 Mär 2011 12:45 ]

BID = 755163

desertdiver

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schenefeld

Jo, stimmt. Garantie ist im Dezember abgelaufen.

Wo finde ich denn die Rückschlagklappe? Oder doch lieber gleich den Service anrufen?

BID = 755166

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde den Service rufen, eventuell kann man noch über Kulanz reden. Die Pumpe ausbauen und erneuern sollte für einen Laien (nicht falsch verstehen) nicht so einfach sein. Vielleicht findet der Techniker einen anderen Defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 756148

desertdiver

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schenefeld

Hi Ewald,

so wirklich davon überzeugt, dass es die Pumpe ist, bin ich noch nicht.Ich habe jetzt nochmal einzelne Programme getestet.

Ergebnis:
"kalt" (30-45°C) keine Fehlermeldung
"mittel" (45-65°C) manchmal Fehlermeldung kurz vor Ende des Programmes
"heiss" (65-75°C) immer Fehlermeldung

Kann das evtl. ein Fehler auf der Platine sein (Kalte Lötstelle o.ä.)?

Ich weiss, ich komme um den Service wohl nicht drumherum. Ich möchte dem Techniker aber soviel info geben wie möglich.

Danke und viele Grüße
Bernd

BID = 756273

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Techniker wird sich wahrscheinlich mit der Elektronik beschäftigen, und dann mit der Ablaufpumpe. Denn diese Pumpen blockieren gerne wenn das abzupumpende Wasser heiß ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 765622

desertdiver

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schenefeld

Hi,

ich wollte diesen Thread noch zu einem Abschluss bringen. Letztendlich war es die Pumpe.
Doch Vorsicht bei der Auswahl des Reparaturservices! Unsere erste Wahl fiel auf einen unabhängigen Reparaturdienst aus Hamburg, der auf seiner Homepage insbesondere vor unseriösem Kundendienst warnt.
Der Kundendienst kam auch zur verabredeten Zeit. Nach kurzem Testen der Maschine kassierte er 60,-€, wobei er auf Barbezahlung bestand! Somit kann diese Reparaturleistung nicht steuerlich geltend gemacht werden, da dies nur mit Rechungszahlung und Überweisung möglich ist. Das weitaus Schlimmere war aber seine Diagnose. Auf dem Reparaturschein stand: Steuergerät defekt (F25) Reparaturkosten 722,-€ + Mwst.!
Unglaublich, der Geschirrspüler kostete im Dez 2008 "nur" 720,-€. Auf meine Frage, wie das sein kann und ob man da über Kulanz etwas machen könnte, sagte er nur, dass ich das mit Siemens direkt regeln müsse.
Mein Anruf bei Siemens folgte natürlich sofort. Der dortige Kundendienst konnte zuerst nicht glauben, was auf dem Reparaturschein stand und sprach von einem stark überhöhten Preis. Er schickte uns sogar kostenlos einen Servicetechniker, der sich den Schaden ebenfalls ansah und sofort die Pumpe in Verdacht hatte. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Chef erhielten wir noch 100,-€ Rabatt auf die Pumpe, die er dann auch einbaute.
Nun läuft der Geschirrspüler wieder einwandfrei. Ich kann mich für den Superservice bei Siemens nur bedanken.

Gruß
Bernd

BID = 765753

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die 60,00 Euro würde ich mir wiederholen, denn es wurde keine Reparatur durchgeführt und auch die Fehlerangabe war falsch. Ein Richter wird auf Abzocke und Irreführung sowie unlauteren Kundendienst urteilen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923335   Heute : 8237    Gestern : 9237    Online : 375        18.4.2024    23:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,567894220352