Siemens SpüMa SL66T373EU/10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht, Display dunkel

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SL66T373EU/10 --- startet nicht, Display dunkel
Suche nach Siemens

    







BID = 923400

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht, Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL66T373EU/10
S - Nummer : 017030337766003075
FD - Nummer : FD8703 000307
Typenschild Zeile 1 : SD1 1XT1S
Typenschild Zeile 2 : 230V // 240V ~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3kW // 2,5kW 10/16A // 13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

SpüMa Siemens SL66T373EU startet nicht - Display leuchtet kurz beim Ausschalten


Guten Abend zusammen,

trotz Bemühens der Suchfunktion habe ich dieses Szenario noch nicht beschrieben gefunden.

Folgendes Problem:

Beim Einschalten der Spülmaschine bleibt das Display zunächst dunkel, nur die rote "Betriebs-Leuchte" unten an der Klappe, die einen roten Fleck auf den Boden projiziert, leuchtet.
Auf Tastendruck reagiert die Maschine nicht mehr, das Display bleibt dunkel. Schließt man die Türe, passiert nichts.

Schaltet man die Maschine wieder aus, leuchtet kurz im Display die Spüldauer des zuletzt gewählten Spülprogramms auf.

Was noch funktioniert ist, dass man z.B. die Wasserhärte oder die Lautstärke des Signaltons einstellen kann - hier leuchtet das Display auch permanent.

Eine Information, die vielleicht weiterhilft: In den vergangenen Wochen hatten wir den Eindruck, dass die Maschine im Programm 55°-65°nicht mehr richtig trocknet (betroffen war vor allem Plastikgeschirr). Im Programm 65°-75° war Porzellan aber immer trocken, "billiges" Plastik häufig noch feucht (Tropfenbildung).

Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar, da sich das Fehlen der Minna im 5-Personenhaushalt doch schnell bemerkbar macht...

Besten Dank vorab!
Chauswe

BID = 923406

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik defekt

BID = 923407

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Danke. Aber geht es etwas genauer? Ich vermute, dass da mehrere Elektronikbauteile verbaut sind.

Und muss unbedingt getauscht werden oder besteht die Chance auf eine Reparatur?

BID = 923477

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Hallo,

nun habe ich mal die Elektronikteile ausgebaut, die sich in der Frontklappe befinden.
Leider hat sich mein Elektriker heute in die Osterferien verabschiedet, nun muss ich irgendwie selber klar kommen.

Meine Frage: von der Sichtprüfung her würde ich sagen, dass die Platine noch gut ausschaut (Bilder 22473-22476). Ist jemand anderer Meinung?

Auf Bild 22478... sieht man den Ein-/Ausschalter. Hier ist ein Kontakt ziemlich korrodiert. Könnte das theoretisch auch die Ursache sein?

Angenommen, die auf den Bildern dargestellten Teile kommen nicht als Ursache in Frage, wo würdet Ihr weitersuchen?

Vielen Dank wieder vorab!
Chauswe

















Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689968   Heute : 5866    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    12:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,451606035233