Siemens SpüMa SL60T390/EU01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SL60T390/EU01 --- Umwälzpumpe dreht nicht
Suche nach Siemens Umwälzpumpe dreht nicht

    







BID = 836061

yanick003

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schweiz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL60T390/EU01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler wäscht nicht mehr richtig. Folgender Ablauf bei jedem wählbaren Programm:

-Füllt Tank auf (1-2mal)
-pumpt das Wasser in den Geschirrspüler
-nichts passiert weiter
-Zeit zählt zurück
-man hört gelegentlich irgendwelche Ventile, Weichen schalten
-Wasser wird abgepumpt
-Fertig

Die Maschine ist komplett ausgebaut, Seitenteile entfernt und alles gereinigt und genauestens inspiziert worden. Sobald ich dachte, dass der Motor drehen sollte, versuchte ich den Motor anzuschubsen. Dieser lässt sich auch ganz gut drehen, aber selber drehen möchte er nicht. Auch wenn ich ihn ausbaue, kann ich keine störenden Fremdkörper sehen. Den Anlaufkondensator wurde von mir getauscht - ohne Erfolg.

Die Steuereinheit habe ich ausgebaut, da sind bloss beim 230V Stromanschluss ein wenig "verbrannte" Stellen, aber nicht so, dass diese nicht funktionieren würden.

Am Ausgang des Motors kann ich beim ausgesteckten Zustand der Pumpe 230V messen. Ist diese aber wieder eingesteckt kann ich bloss noch 0.3... V messen. Ich vermute, dass dies normal ist. Trotzdem würde mich der Grund interessieren?

Ich bin ratlos. Die Steuerung kostet mich 190 Euro, der Motor 120 Euro. Deshalb möchte ich nicht auf gut Glück eines der beiden Geräte kaufen, wobei es vermutlich sogar noch etwas anderes ist.

Um Hilfe bin ich sehr dankbar.

BID = 836065

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Auf der Platine gibt es eine kalte Lötstelle.

123abc

BID = 836082

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Oder der Triac für die Pumpe ist defekt.

BID = 836095

yanick003

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schweiz

Die kalten Lötstellen kann ich nachlöten. Ich zähle sogar drei, oder?

Wie kann ich testen, ob der Triac noch in Ordnung ist oder nicht? Wie kann ich ausschliessen, dass die Umwälzpumpe defekt ist? Gerne würde ich diese direkt an den Strom anschliessen. Wie ich gelesen habe müsste sie sich dann drehen, wie schnell auch immer.

Danke.

BID = 836113

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Löte erstmal nach und dann sehen wir weiter....

BID = 836119

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
yanick003 hat am  1 Jul 2012 10:20 geschrieben :

Die kalten Lötstellen kann ich nachlöten. Ich zähle sogar drei, oder?


Ergänzender Weise sollten auch die nicht offensichtlich defekten Lötstellen bearbeitet werden.
Damit meine ich die grösseren, auf Bild 1 etwa Mitte bis rechts.
Wäre doch ärgerlich, wenn sich in Kürze noch andere Lötstellen bemerkbar machen würden, bei zusammengebauter Maschine.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 836135

yanick003

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schweiz

Die Lötstellen habe ich nachgelötet und das Steuergerät wieder eingebaut. Das Problem besteht weiterhin.

Was kann ich noch tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

BID = 836145

yanick003

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schweiz

Zur Info: Die Seitentasche ist etwas verschmutzt. Trotzdem lässt die Maschine ja Wasser einlaufen. Sehe den Fehler deshalb nicht dort. Was meint ihr?



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896865   Heute : 1680    Gestern : 9164    Online : 410        16.4.2024    7:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,322096824646