Siemens SpüMa SE 56480

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Suche Stromlaufplan

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE 56480 --- Suche Stromlaufplan
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 837627

wspl

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Stromlaufplan
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 56480
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo fachkundige Forenmitglieder,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie fuchs1234 hier hatte:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....09430
nur leider fehlt eine Rückmeldung, ob und wie er das Problem gelöst hat.

Bei mir gab es am GS während des Waschens einen Knall und die Sicherung fiel. Das Ergebnis könnt ihr auf angefügtem Foto sehen.

Ein neues Modul 264877 habe ich bereits geordert, befürchte aber, dass die eigentliche Ursache außerhalb liegt.

Kann mir jemand Tipps geben, bevor ich das neue Modul gleich wieder abschieße?
Kann jemand den Stromlaufplan des GS posten?

Konkret interessiert mich:
- welche Verbraucher auf welchen Steckern aufgelegt sind (möglichst mit Aderfarben)
- Wie man diese Verbraucher mit dem Multimeter auf Fehler prüfen kann

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Grüße aus dem Vogtland, wspl

BID = 837630

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ja, Bauteil außerhalb hat die Elektronik geschossen.

Pumpe, Heizung, Zugabevorrichtung sind mögliche Kandidaten.

Sollten die Anschlüsse der Zugabevorrichtung in der Tür sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Jul 2012 21:59 ]

BID = 837912

gueee78

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem mit einem ähnlichen Spüler!

Was ich aus dem stegreif sagen kann ist, daß dein Common vom Heizungsrelais nicht mehr gut aussieht (Bild Mitte) und offensichtlich ein TRIAC explodiert ist (Bild rechts unten). wofür der TRIAC ist, kann ich dir leider nicht sagen, da meine Elektronik deutlich anders aufgebaut ist (SE 55263EU)!

Kannst du noch ein Bild von der Rückseite der Platine einstellen? dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

gruss gueee

BID = 837991

wspl

Neu hier



Beiträge: 23

Ich habe mal den Entwurf eines Stromlaufplanes begonnen - siehe Anlagen.

Da der GS noch in der Küchenzeile steckt, konnte ich die Adern nur verfolgen, bis sie im Türscharnier verschwinden.

<Entwurf_SLP_1.pdf> zeigt die Platine auf Bauteilebene mit den Steckern.
<Entwurf_SLP_2.pdf> zeigt die Platine auf Lötseite mit den Steckern gespiegelt.

Die Nummerierung der PINs ist willkürlich erstellt und soll uns hier die Kommunikation erleichtern.

Es gibt zwei verschiedene Querschnitte (ca. 0,5mm² und ca. 1,5mm²), was ein Hinweis auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher ist. Ich habe versucht, das im Plan mit unterschiedlich dicken Linien darzustellen.

Anmerkung: hellgrüne Adern sind im Original weiß

Was wir jetzt wissen:
braun = L
blau = N
grün/gelb = PE
rot/weiss = geschalteter N
schwarz/grau = geschalteter L
rot geht sicher zur Heizung

Den Hauptschalter habe ich "ausgeklingelt" (1-2 und 3-4 Schließer NO), jedoch bringen die PINs 5 und 6 keinen Kontakt, weder NO noch NC.

Wofür sind die?

@derhammer,
die Zugabevorrichtung (blaue Adern) hängt am Stecker neben meinem "Problem".

Weggebrannt sind also die PINs 8 und 9 (geschalteter L und N).

Welche Funktion hat der zugehörige Triac?

@gueee78,
wie oben bereits geschrieben: Eine neue Platine ist unterwegs - ich suche die Ursache des "Knallers". Ich hoffe die Anlagen sind hilfreich.


Verzweifelt grüßt wspl

PS: Vielleicht sollte ich das Teil doch herausholen und den Weg der Adern weiterverfolgen.



PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wspl am 12 Jul 2012 21:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wspl am 12 Jul 2012 21:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wspl am 12 Jul 2012 21:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wspl am 12 Jul 2012 21:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wspl am 12 Jul 2012 21:25 ]

BID = 838018

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

der einzelne Triac neben der Brandstelle ist für die Zugabevorrichtung

BID = 838637

wspl

Neu hier



Beiträge: 23

habe gerade den Aktuator (BSH-Artikel 166635) ausgebaut und getestet:

Nach Anlegen der Spannung dauert es einen kurzen Moment, dann fährt der Stößel ca. 1 cmm heraus, der Strom liegt bei etwa 200 mA. Trennt man die Spannung, fährt der Stößel (wahrscheinlich durch Abkühlung) wieder ein.

Was könnte also noch die Ursache sein?
Kann man die Heizung auf Funktion testen?

BID = 842096

wspl

Neu hier



Beiträge: 23

Nach Tausch der Steuerelektronik und des Aktuators schnurrt der GS wieder einwandfrei.

Danke für die Tipps!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692993   Heute : 8896    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    16:34
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,563120126724