Siemens SpüMa SE55492/13

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sporadisch Wasser im Spülraum

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:51:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE55492/13 --- sporadisch Wasser im Spülraum
Suche nach Siemens

    







BID = 740707

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : sporadisch Wasser im Spülraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55492/13
S - Nummer : S9ET1S
FD - Nummer : FD8112
Typenschild Zeile 1 : 530106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler, wo ich nicht recht weiterkomme.

Angefangen hat eigentlich alles mit dem Riffelschlauch. Diesen habe ich mal wieder (wie so oft) gereinigt. Spülergebnis wieder top und alles lief einwandfrei. Jedoch kommt jetzt sporadisch vor, daß bei ausgeschalteter SpüMa irgendwann mal der Innenraum volläuft, zum Teil überläuft und vorn über die Tür raus, bzw. in die Bodenwanne. Folgende Sachen und Überlegungen hab ich schon gemacht, bzw. ist es etwas schwierig, da der Fehler 2-3 Wochen überhaupt nicht auftreten kann, dann aber wieder nach 2 Tagen.

1. Vermutung war ein Rückstau vom Sifon. Das Wasser roch auch etwas "streng". Rückschlagventil (Gummiteil) in der Maschine habe ich angeschaut, ist soweit in Ordnung. Ob dies aber immer richtig verschließt weiß ich nicht, schaut etwas "windig" aus. Habe daraufhin den Sifon angeschaut, ob der verstopft ist, war er nicht. Dann den Abflußschlauch so hoch wie möglich gelegt und zusätzlich noch einen Rückschlagstop am Sifon angebracht. Leider nach 1 Woche wieder das gleiche Problem. Maschine wieder voller Wasser. Meiner Meinung nach kann es jetzt nicht mehr über den Abfluß in die Maschine gelangen.

2. Das Wasser muß ja jetzt vom Zufluß kommen. Über die Zuleitung hab ich jetzt eher ausgeschlossen, da ja der Wasserstop ohne Strom eigentlich geschlossen sein sollte. Dann bleibt ja eigentlich nur noch ein Magnetventil an der Wassertasche, oder? Kann es sein, daß hier eins sporadisch undicht ist oder mal nicht richtig schließt?

Ach ja, was ich noch erwähnen soll... Die SpüMa arbeitet einwandfrei und auch am Ende es Spülvorganges ist kein Wasser im Spülraum und das Geschirr ist sauber.

Vieleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich. Wäre dankbar.

VG
Bernhard

BID = 740711

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Über die Zuleitung hab ich jetzt eher ausgeschlossen, da ja der Wasserstop ohne Strom eigentlich geschlossen sein sollte.

Durchaus möglich, daß das Magnetventil vom Wasserstop eben nicht mehr richtig schließt.

Zitat :
Dann bleibt ja eigentlich nur noch ein Magnetventil an der Wassertasche, oder? Kann es sein, daß hier eins sporadisch undicht ist oder mal nicht richtig schließt?

Die Wassertasche enthält nicht genug Wasser um die Maschine zum
Überlaufen zu bringen. Das Wasser kann daher eigentlich nur vom Zulaufschlauch kommen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 14 Jan 2011  9:28 ]

BID = 740949

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Wenn das Wasser etwas "streng" riecht - wie kann das dann Frischwasser sein. Als bei meiner Bosch mal das Wasser aus Tür gelaufen kam, hatte ich ein Problem mit dem Abwasserrohr (in der Wand) - nicht mit dem Geruchsverschluss (Siphon). Erst nachdem etwa 5 m Spirale in der Wand ihr Werk getan hatten, war alles wieder gut.
Wie gut/schlecht läuft denn an dem beteiligten Spülbecken das Wasser ab, wenn du es bei geschlossenem Steckventil (Stöpsel) volllaufen lässt und dann den Abfluss frei gibst. Wenn dann bei der Gelegenheit wieder das Wasser im Geschirrspüler steigt, weißt du was gespielt wird.

Im Übrigen kannst du durch Abdrehen des Wasserzulaufs sehr sicher feststellen/ausschließen, ob es Frischwasser ist, was in deine Maschine läuft...

meint

Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joku63 am 15 Jan 2011  2:48 ]

BID = 741287

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo Rainer, Hallo Jörg,

vielen Dank für Eure Tips. Ich hab hierzu auch schon einige Überlegungen angestellt.
Wenn das Wasser von der Frischwasserzufuhr kommen sollte, dann müßten ja 2 Magnetventile defekt sein, oder wird für den Wassereinlauf nur das Wasserstopventil am Wasserzulauf geschaltet? Ist hier kein 2. Ventil an der Wassertasche vorhanden?

Der Siphon ist sauber, auch wenn ich das Spülbecken vollaufen lasse, dann fließt das Wasser ziemlich schnell ab. Außerdem hab ich ja jetzt insgesamt 3 Maßnahmen, die den Rückstau vom Abwasserschlauch verhindern sollten. 1. Rückschlagventil in der Maschine, 2. Abflußschlauch ist ca. auf der Höhe der ARbeitsplatte, 2. Zusätzliches Rückschlagventil am Sifoneingang.

Ich hab jetzt seit einigen Tagen die Spülmaschine stehen, keinerlei Wasser. Ich kann den Wassereinfluß nicht nachvollziehen... Darum kann ich mir auch nicht sicher sein, wenn ich den Zulauf absperre, daß das Problem aus dieser Ecke kommt. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Z.B. hatte ich die Küchen-Sockelblende ca. 5 Wochen weg... Hatte keinerlei Probleme. 1 Tag nachdem ich die Holzblende angeschraubt hatte, lief die Maschine wieder über... Aber mit dem kanns ja mit ziemlicher Sicherheit nicht zusammenhängen

Vielen DAnk für Eure Antworten.

VG
Bernhard


BID = 742139

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob beim Wassereinlauf in die Wassertasche nur das Aquastop-MAgnetventil schaltet oder muß noch eines der Ventile unten an der Wassertasche schalten?

Vielen DAnk für die Info.

VG
Bernhard

BID = 742142

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Für den Zulauf ist nur das Ventil vom Aquastop zuständig. Die Ventile an der Wassertasche steuern die Wasserenthärtung.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686539   Heute : 2433    Gestern : 12674    Online : 360        29.3.2024    7:51
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,311569929123