Siemens SpüMa SE25A090/21

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser 2. Mal zu wenig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE25A090/21 --- Wasser 2. Mal zu wenig
Suche nach Siemens

    







BID = 924238

patkl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser 2. Mal zu wenig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25A090/21
S - Nummer : 10212050328083390075
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Spuelmaschine von Siemens. 1-2 mal je nach Programm wird genug Wasser gezogen, jedoch kurz vor dem Aufheizvorgang wird nur etwa die Haelfte Wasser aufgenommen. die Pumpe laeft dabei und in den Spuelarmen kommt wenig Wasser. Gebe ich zusaetzlich Wasser (ca.3liter) dazu, dann laeuft der Spuelvorgang ohne Probleme bis zum Ende und das Geschirr ist Sauber. Sonst bleibt unten am Tuergummi eine Art gelber Schleim, der nicht riecht. Das geschirr ist trotzdem sauber.

Ich habe die komplette linke Seite (Gebergehaese, schlauche u.s.w.) wie im Forum beschrieben sauber gemacht. Wasser kommt auch genug (Eimertest). Es waere super, wenn mir jemandeinen Tip geben koennte.

Ich vermute es ist eventuell dieElektronik, oder einer der beiden Schalter/ Ventile unter der Wassertasche?

Vielen Dank im Voraus

BID = 924250

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Ich kenne mich zwar nicht mit den ganzen Geräten aus.
Aber ich vermute mal das alle mehr oder weniger gleich arbeiten.

Beobachte mal die Wassertasche hinter der linken Seitenwand.

Normalerweise ist sie vor dem einschalten gefüllt.
Nach dem einschalten läuft Wasser nach und die Wassertasche soll kpl. entleert werden.

Kurz vor abpumpen des ersten Spülwassers wird die Wassertasche wieder gefüllt.

Verhält sich das Gerät so ?

123abc

BID = 924257

patkl

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, das ist genau der Ablauf.

BID = 924263

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Dann sollte aber alles ok sein.

Ich hatte auch ein Problem mit zu wenig Wasser nach dem Vorspülen.

Wenn die Maschine kurz vor Ende des Vorspülganges die Wassertasche wieder füllt so muss das Wasser in der Wassertasche bleiben.

Bei mir war das rechte Magnetventil unterhalb der Wassertasche verklemmt.
Das Wasser welches einlief, lief gleich wieder ins Gerät.

Kurz vor dem Abpumpen stand daher das Wasser bis Oberkante Unterlippe.

Nach dem Abpumpen hätte das Wasser aus der Wassertasche ins Gerät laufen sollen. da die Wassertasche jedoch leer war gab es nicht genug Wasser.

Also mal schauen ob das Wasser welches vor dem ersten Abpumpen einläuft auch in der Wassertasche bleibt.

123abc

BID = 924268

patkl

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für den Tip. Das muss ich mal genau prüfen. Wenn's das Magnetventil ist, muss es sicher ausgetauscht werden, oder kann man das behelfsweise reparieren?

BID = 924274

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Vorrübergehend habe ich meines mit reichlich Fett am rostigen Kern versehen.

Bis Ersatz eintraf hat es gehalten.

Wenn bei dir das gleiche wie bei mir verbaut ist:

http://www.amazon.de/gp/product/B00.....psc=1

Ein günstigeres, neues, habe ich nicht gefunden.

123abc

BID = 926176

patkl

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe den Schalter eingebaut, aber leider ist das Problem nicht behoben. Ich habe den Eindruck, dass beim letzten Spülen oder nach dem Klarspülen zu wenig Wasser vorhanden ist. Die Pumpe pumpt unentwegt und die Spülarme unten drehen sich wg. zu wenig Wasser nur schwach.

Hat jemand noch einen weiteren Tip wo es sonst noch liegen könnte?
Danke im Voraus

BID = 926194

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Leg dich neben die Maschine und mach es dir gemütlich.

Finde heraus ob die Wassertasche immer vor Ende eines spülganges kpl. gefüllt wird.

123abc


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686252   Heute : 2146    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    7:30
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,359606981277