Siemens SpüMa SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD6P1S --- Undicht
Suche nach Siemens SD6P1S Siemens SD6P1S Undicht

Fehler gefunden    







BID = 924957

Juergen1966

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 84518 Garching
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SN55M530EU/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, habe leider ein Problem bei dem mir langsam die Ideen ausgehen, was es denn noch sein könnte.

Angefangen hat alles mit der Fehlermeldung E15, was ja bekanntlich Wasser in der Bodenwanne bedeutet und tatsächlich hatte der Schwimmerschalter ausgelöst. Das Waaer war laugehaltig so wie Spülwasser, was natürlich den Verdacht ergibt, daß das Wasser beim Auspumpen austritt. Habe daraufhin die Wassertasche ausgebaut und gereinigt (mittlerweile habe ich sie durch eine Neue ersetzt), alle Schläuche überprüft, Pumpe auf Schmutz überprüft (soweit das ohne komplette Demontage möglich ist), Siphon überprüft und gereinigt. Ich habe bisher keine Leckage gefunden.

Trocknet man das Wasser und nimmt den Geschirrspüler wieder in betrieb, dann läuft er wieder einwandfrei. Das Geschirr ist sauber und das Programm läuft komplett durch. Spätestens aber nach dem 3 - 4 maligen benutzen kommt der Fehler E15 wieder. Habe mal nach jedem benützen überprüft ob bei jedem Spülgang etwas Wasser ausgelaufen ist, was anscheinend jedoch nicht der Fall war. Anscheinend tritt es nur schwallweise bei bestimmten Umständen aus.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was es noch sein könnte und vor allem wie ich es beseitigen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Juergen1966 am  1 Mai 2014 15:58 ]

BID = 924967

Juergen1966

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 84518 Garching

 

  


Zitat :
Juergen1966 hat am  1 Mai 2014 15:48 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SN55M530EU/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, habe leider ein Problem bei dem mir langsam die Ideen ausgehen, was es denn noch sein könnte.

Angefangen hat alles mit der Fehlermeldung E15, was ja bekanntlich Wasser in der Bodenwanne bedeutet und tatsächlich hatte der Schwimmerschalter ausgelöst. Das Wasser war laugehaltig so wie Spülwasser, was natürlich den Verdacht ergibt, daß das Wasser beim Auspumpen austritt. Habe daraufhin die Wassertasche ausgebaut und gereinigt (mittlerweile habe ich sie durch eine Neue ersetzt), alle Schläuche überprüft, Pumpe auf Schmutz überprüft (soweit das ohne komplette Demontage möglich ist), Siphon überprüft und gereinigt. Ich habe bisher keine Leckage gefunden. Die Pumpe als solches funktioniert gut, da ich vor dem Einschalten ca. 2 - 3 liter Wasser in den Innenraum gegossen habe. Dieses Wasser wurde sofort abgepumpt, ohne dass Wasser irgendwo ausgetreten ist.

Trocknet man das Wasser und nimmt den Geschirrspüler wieder in betrieb, dann läuft er wieder einwandfrei. Das Geschirr ist sauber und das Programm läuft komplett durch. Spätestens aber nach dem 3 - 4 maligen benutzen kommt der Fehler E15 wieder. Habe mal nach jedem benützen überprüft ob bei jedem Spülgang etwas Wasser ausgelaufen ist, was anscheinend jedoch nicht der Fall war. Anscheinend tritt es nur schwallweise bei bestimmten Umständen aus.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was es noch sein könnte und vor allem wie ich es beseitigen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Juergen1966 am  1 Mai 2014 15:58 ]

BID = 924978

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Schau mal am Pumpentopf nach. Am besten, du entfernst das vordere Sockelblech unten. Dann auf den Boden legen und mit Taschenlampe im Betrieb den unteren Bereich kontrollieren. Schwalldichtung prüfen.

BID = 925014

Juergen1966

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 84518 Garching

Danke "derhammer" für den Tipp. Das mit der Taschenlampe habe ich schon gemacht, konnte aber nichts feststellen. Die Schwalldichtung ist noch eine gute Idee. Werde es überprüfen sobald die Maschine das nächste mal läuft.

BID = 926861

Juergen1966

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 84518 Garching

Fehler gefunden. Es war der Pumpentopf, der sich anscheinend im laufe der Zeit etwas verformt hatte. Dass Er undicht war konnte ich erst feststellen indem ich zusammengefaltete Küchentücher um den Pumpentopf geschlungen hatte. Als diese feucht wurden war der Fehler klar.

Neuen Sumpftopf bestellt für € 30,- und mit ein bisschen Hilfe dann ausgetauscht. Jetzt läuft sie wieder!!!!



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687658   Heute : 3552    Gestern : 12674    Online : 467        29.3.2024    9:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,273983955383