Siemens SpüMa SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E:09

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SD6P1S --- Fehlercode E:09
Suche nach Siemens SD6P1S Siemens SD6P1S

    







BID = 919212

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E:09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M582EU/25
FD - Nummer : 901000032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Nach 3Jahren ist unserer Spülmaschine ausgefallen und zeigt den Fehlercode E:09. Habe hier bereits viel recherchiert und in Erfahrung bringen können, dass es ein kalte Lötstelle, Relaisverschleiß oder mit großer Wahrscheinlichkeit der Heizer sogar sein könnte. Nun habe ich die Platine ausgebaut und frage mich, welches von den Relais für den Heizer zuständig ist.

Daten Geschirrspüler:
Siemens
Typ: SD6P1S
E-Nr.: SN55M582EU/25
FD 901000032


Meine Fragen:
Welches Relais auf der Platine ist für den Heizer zuständig?

Wie kann ich den Heizer auf Funktion prüfen?

Platine: SELCOM Group EPG60600 Typ:PB
siehe Anhang

Für hilfreiche Antworten und tatkräftige Unterstützung bedanke ich im bereits jetzt im Voraus

Viele Grüße
Thorsten




BID = 919226

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Poste ein gut aufgelöstes Foto von der Rückseite der Platine (rechter Bereich mit den Relais).

Alois

BID = 919228

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach

Hallo Alois

ich hoffe die Bilder sind nicht allzu schlecht, ansonsten mache ich bei Tageslicht weitere Bilder.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten







BID = 919234

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, auf den Fotos lässt sich keine offensichtlich schlechte Lötstelle ausmachen, du kannst aber prophylaktisch alle Relais nachlöten, schadet sicher nicht.
Als nächstes müsste die Heizpumpe überprüft werden, genauer gesagt, ob die Heizung Durchgang hat (Sollwiderstand ca. 25 Ohm).

Alois

BID = 919262

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

E09 ist die Heizpumpe. Lass die Platine in Ruhe und erneuere die Heizpumpe. Heizpumpe kannst du auch nachmessen.

BID = 919263

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach

Hallo und einen guten Morgen

vielen Dank Alois und derhammer für Eure Antworten und Unterstützung.

Ich wollte sogleich diese hilfreiche Info „Sollwiderstand ca. 25Ohm“ an der Heizpumpe überprüfen und sehe drei Stecker.. vielleicht sollte ich noch einen Kaffee trinken .

Vermutlich ist der Sollwiderstand an dem großen Stecker 2*Rot gegen Gelb/Grün zu prüfen..?

Viele Grüße
Thorsten




BID = 919265

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein. Messen rot zwischen rot.


BID = 919272

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach

Hallo derhammer

ich danke Dir für die Hilfestellung

Habe das Multimeter (eingestellt auf 200 Ohm) an diese beiden Kontakte der roten Leitungen an der Heizpumpe kontaktet. Es war kein Widerstand ablesbar! (Multimeter-Ohm-Test Ok!)

Also wie bereits von Euch richtig vermutet ist es die Heizpumpe oder habe ich wat falsch gemacht??

Jetzt frage ich mich, ob es eine Heizpumpe für diese Spülmaschine von verschiedenen Hersteller gibt und wie so die Qualitätunterschiede sind.. nich das die übermorgen wieder defekt ist

Soll ich nach der Typenbezeichnung der Heizpumpe suchen, oder gibt es bereits Nachfolgemodelle?? Hab da im Forum einen Post mit einer neuen Heizpumpe gelesen mit notwendiger Anpassung des Kabelbaums.

Viele Grüße
Thorsten

BID = 919273

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Bei dieser ist keine Umrüstung auf neuen Kabelbaum notwendig. Heizpumpe tauschen und gut.

Bestelle bei BSH nach Geräte E-Nr.:

BID = 919321

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ein paar Etagen tiefer gibt es den selben Thread mit dem gleichen Fehlerbild. Gerne daran orientieren.

Grüße.

BID = 919366

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach

Hallo Tobi

Vielen Dank für deinen Hinweis zur Orientierung, diesen Thread kannte ich bereits

Ich war mir nicht sicher wie ähnlich sich die Maschinen untereinander sind (identische Bauteile usw.) und darüber hinaus hatte ich folgenden Post nicht verstanden und habe hierzu eine Frage an Dich.

Welche Kontaktstifte sind da im Detail gemeint.

Post Id: 918233

In den meisten Fällen ist hier die Heizpumpe hinüber. Oftmals serienmäßig nach 3-4 Jahren. Miss einmal folgende Werte:
Zwischen den Steckerstiften 2 und 3 und 3 und 4 sollte sich Dein Multimeter im hochohmigen Bereich befinden. Hier ist je ein Wert von 10-11 kΩ zu verzeichnen. Zwischen den Stiften 2 und 4 solltest Du normalen Durchgangswert haben. Ca. 20 Ω.
Wenn die Heizpumpe defekt sein sollte, hast Du zwischen 2/3 und 3/4 eine Unterbrechung.


Welchen Stecker (Kontakte) meinst Du, siehe hierzu ein Bild der Heizpumpe an meiner Spülmaschine.

Viele Grüße
Thorsten




BID = 919384

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das sind alte Heizpumpen. Die haben zwei Heizkreise. Du hast schon eine neuere Heizpumpe, die hat einen Heizkreis. Wenn man die alte Heizpumpe hat, wird diese durch eine neuere ersetzt und auch der kabelbaum muss dann geändert werden, auf Kabel mit 2 roten Adern.

Du darfst dich nicht an dem alten Thread orientieren.

Deine Pumpe ist definitiv defekt.

BID = 919397

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach

Dank Dir User::derhammer für die Aufklärung!

Ich war ein wenig verwirrt.. die Heizpumpe wird bei BSH bestellt!

Ich habe noch eine Frage zum Relais. Vor kurzem habe ich die Relais an meiner Autogasanalage im Steuergerät nach ca. 100tkm Gasbetrieb ausgewechselt, da der Motor im Gasbetrieb (LPG) nicht mehr einwandfrei lief. Die Relais (Injektoren, Pumpe usw.) waren stark verschlissen.

Jetzt überlege ich, da ich aktuell an der Spülmaschine dran bin, auch das Relais von der Heizpumpe profilaktisch auszutauschen.. nich das mir nach 1 Jahr das dann auch noch ausfällt oder durchbrennt!

Welches Relais wäre das? (In meinem ersten Post ist ein Bild der Platine).

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für Eure hilfreichen Antworten *einfach super* Mein Frau wollte bereits die Maschine entsorgen und durch eine neue ersetzen dabei ist die doch erst 3Jahre alt

Viele Grüße
Thorsten

BID = 919398

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Lass es so, wie es ist. Bastel nicht dran rum.

BID = 920175

nemesis-23

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bad Schwalbach

Hallo Alois & derhammer

Ich möchte Euch beiden sehr gerne für Eure Hilfe/Unterstützung „Danke“ sagen es war tatsächlich die Heizpumpe. Habe diese bestellt und sorgsam eingebaut/ausgetauscht. Schon bereits beim ersten vollständigen Betrieb lief die Spülmaschine einwandfrei durch habe aber dennoch weiter Spülbetriebe durchgeführt und Sichtungen innerhalb der Maschine vorgenommen Sicherheit geht ja vor!

Jetzt wollte ich die Verkleidungen der Spülmaschine wieder anschrauben und da ist mir wirklich wat dummes passiert ich hoffe einer kann mir mit Rat zur Seite stehen. Es sind mir die rechte und die linke (grauen) Leitungen vom Stecker an der Heizpumpe durch verheddern abgesprungen! Jetzt müsste ich zunächst diese zwei grauen Leitungen dem korrekten Platz am Stecker aus zuordnen können, also sozusagen vom Steuergerät die Pinbelegung bis zur Pumpe verfolgen und robust anschließen.

Hat hierzu einer eine Info für mich, also Pinbelegung an der Heizpumpe/Steuergerät?

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich innerlich vor Wut uffresche.. !

Viele Grüße
Thorsten








Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688423   Heute : 4317    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    10:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,326920032501