Siemens SpüMa SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E25: Abwasserpumpe blockiert

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:07:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD6P1S --- E25: Abwasserpumpe blockiert
Suche nach Siemens SD6P1S Siemens SD6P1S

    







BID = 916294

Fidibus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E25: Abwasserpumpe blockiert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M530EU/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat dieses Wochenende ihren Dienst quittiert. Sie läuft nicht mehr weiter, zeigt im Display Fehler E25 (Pumpe blockiert, Pumpenabdeckung nicht verrastet) an und lässt keinen Programm Reset zu. Wenn ich sie ausschalte und wieder anschalte kommt mehrfach ein Rattern aus Richtung der Pumpe bis sie schließlich die Kontrollleuchte "Wasserzufuhr prüfen" und E25 anzeigt. Das Wasser stand in der Wanne und wurde nicht abgepumpt.

Ich habe das Problem bereits mit ähnlichen Fehlerbeschreibungen verglichen und habe die Abwasserpumpe in Verdacht. Wenn ich die Pumpenabdeckung unter den Sieben entferne, kann ich das weiße Rad nach rechts drehen, in die linke Richtung blockiert es (links/rechts bezieht sich auf Blick in die Spülmaschine hinein).

Gemacht wurde:

- Sieb vom Wasserzulauf gereinigt
- Schläuche auf Knicke überprüft
- Grob- Fein- und Microsieb gereinigt und von Fremdkörpern befreit
- Freilauf der Pumpe kontrolliert (Rad lässt sich nur in rechte Richtung drehen)

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab!
Peter


BID = 916299

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Dann ist ein Fremdkörper drin.

Reset geht über min 3Sek. Starttaste drücken

BID = 916311

Fidibus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Reset funktioniert nicht. Ich kann lediglich ein neues Programm wählen, wenn ich die Maschine ausmache und neu starte.

Wenn ich den Fremdkörper beseitigen möchte, entferne ich das Kabel an der Pumpe und nehme die Abdeckung ab, um an die Pumpe zu gelangen. Gehe ich da richtig in der Annahme?

Danke für die Rückmeldung!




BID = 916317

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Welche Abdeckung?

BID = 916322

Fidibus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die weiße Abdeckung, auf die BLP3 ... draufgedruckt ist.

BID = 916324

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das ist die ganze Pumpe und keine Abdeckung

BID = 916351

Fidibus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank, derhammer, du hast den entscheidenden Hinweis geliefert. Letztendlich hat eine Scherbe die Pumpe blockiert. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie die da rein gekommen ist. Die Maschine ist gerade angelaufen und wird, so denke ich, das Programm auch zuende bringen.

Bei dem BLP3 Bauteil handelt sich übrigens um eine weiße Abdeckung, die links und rechts eingeclipst ist. Darunter befindet sich die Pumpe


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915885   Heute : 780    Gestern : 9237    Online : 430        18.4.2024    6:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,284404039383