Siemens SpüMa SD13H1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Siemens SD13H1S --- Heizt nicht mehr
Suche nach Siemens SD13H1S Siemens SD13H1S Heizt nicht mehr

    







BID = 686495

svenma

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Velbert
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13H1S
S - Nummer : SF34638/01
FD - Nummer : SF34638/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Maschine heizte eines Tages nicht mehr.
Nachdem ich leider beim ersten Messvorgang nur einen Duspol zur Hand hatte und ich (glaube ich) and dem Durchlauferhitzer volle Spannung anliegen hatte, beschloß ich, dass dieser defekt war und besorgte sodann einen nagelneuen.

Nachdem ich dann den Durchlauferhitzer nach mühevoller Arbeit am Sonntag ausgetauscht hatte, machte ich einen Test-Durchlauf. Dieser verlief allerdings negativ. Ich hatte zwar das Gefühl, dass irgendwie ein bisschen Wärme im inneren der Maschine zu verspüren war, aber das Wasser war definitiv kalt.

Alsodann Multimeter besorgt und den alten Durchlauferhitzer durchgemessen, während der neue einen erneuten Probelauf machte.
Und siehe da... der alte war nicht defekt!!! Auch der Temperaturschalter ist im kalten Zustand geschlossen, der NTC liefert im kalten Zustand ca. 60KOhm, so wie das neue Teilchen auch macht.

Ich habe dann mal die Spannung in der Zuleitung zum Durchlauferhitzer gemessen (rote Leitung direkt am Steuergerät). Hier bekam ich folgende Erkenntnis: Beim einschalten der Maschine hört man deutlich ein Relais schalten. Die Heizung bekommt für einen Bruchteil einer Sekunde Spannung. Dann erfolgt das normale Programm mit Laugenpumpe und Wasserzulauf, auch dann bekommt die Heizung einen kurzen Impuls von einer halben Sekunde und das war es dann. Ich habe das ganze mit dem 65° Programm versucht, ebenso mit dem 35° Programm. Dasselbe Ergebnis.
Was beeinflusst die Steuerung noch, die Heizung abzuschalten? Oder ist einfach die Steuerung hinüber (möchte ich nicht hoffen, das "unnötige" Geld für den Durchlauferhitzer liegt mir schon schwer im Magen )

Ich habe schon viele interessante Beiträge hier im Forum gelesen (großer Lob) und hoffe nun, dass ich mit meinem Problem nicht alleine gelassen werde...

PS: Hab meiner Frau versprochen von Hand zu spülen, so lang die Maschine nicht läuft, also bitte habt Gnade und Mitleid und helft mir schnell


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675435   Heute : 3993    Gestern : 13317    Online : 306        28.3.2024    10:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,987432956696