Siemens SpüMa SD11DT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:13:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD11DT1S

    







BID = 492772

viper_zero_2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedernberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11DT1S
S - Nummer : SE70591/09
FD - Nummer : FD8107
Typenschild Zeile 1 : 230V//240V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3kW//2,5kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A//13A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meiner einer, bisher passiver Leser des Forums, hat nun auch ein Problem(chen).

Mein Geschirrspüler macht seit kurzem beim Betrieb eine Art "mahlendes" Geräusch. Es wird während des Betriebes mal lauter, dann wieder leiser.

Subjektiv vermute ich, dass es sich analog zur Drehzahl der Pumpe im inneren verhält. Höhere Drehzahl->lauteres Geräusch

Ihren Dienst verrichtet das Gerät ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee dazu und einen Tip wo man im Netz die Bedienungsanleitung bekommen kann (finde meine nicht mehr)?

Ciao!

BID = 492795

viper_zero_2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedernberg

 

  

Das mit der Bedienungsanleitung hat sich erledigt, habe ich gefunden!

BID = 493311

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Umwälzpumpe kann ein Simmerringproblem haben. Rechte Seitenwand abnehmen und unter der Pumpe nach Wasserspuren schauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 495378

viper_zero_2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedernberg

Hallo,

habe die Kiste jetzt mal ausgebaut und die rechte Seite geöffnet. Die Verkleidung ist bei mir übrigens nur geklipst, keinerlei Schrauben dran..... aber vermutlich ist das so.

Habe zwei Bilder geschossen, einmal das was direkt unter der Verkleidung steckt (Dämmmaterial und die Schleife mit dem Schlauch zur seitlichen Düse vermute ich mal).

Auf dem anderen dann nach schräg unten ins Gerät gesehen. Da unten ist so was wie eine kleine Wanne, in der wenn überhaupt mal feuchtigkeit drin war, nur noch die getrokneten Überreste drin sind.

Also Wasserspuren auf dieser Seite sind definitiv nicht vorhanden.....




BID = 495385

viper_zero_2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedernberg

Zur Vollständigkeit noch ein Bild der linken Seite. Bis auf die Verschmutzung die links oben zu sehen ist und leichte Schmutzrückstände am Zu- und Ablaufschlauch hab ich auch hier als Leihe nichts schlimmes entdecken können.

Hatte die Geräusche mal mit meiner Digicam als Audio-Datei aufgenommen. Hab die auch mal zum Upload ausgewählt, mal sehen ob es klappt. Hat etwa 550kB, wenn's nicht mit hochkommt, kann ich die Datei gerne mal per Mail zuschicken, wenn es euch interessiert.



BID = 495572

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Umwälzpumpe war undicht, wird ausgeschlagen sein. Am Simmerring Wasseraustritt, Lager ausgewaschen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 29 Jan 2008  6:48 ]

BID = 498004

viper_zero_2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedernberg

Danke schonmal für die Unterstützung. Das klingt soweit ganz logisch. Jetzt habe ich versucht über die Nummern die auf der Pumpe aufgedruckt sind hier im Shop ein Ersatzteil zu finden, leider ohne Erfolg. Habe wieder ein Bild geschossen und beigefügt.

Zwei Fragen dazu:

1. Weiss jemand wo ich das Teil bekommen kann (im Zweifelsfale frag ich eben direkt bei Siemens mal nach)?

2. Ist zum Austausch spezielles Knowhow erforderlich?

Danke im voraus!



BID = 498015

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du brauchst den Pumpenmotor und den Dichtsatz Umwälzpumpe.
Ersatzteilnummern 481564 und 182638.Zu bestellen bei Bosch/Siemens oder hier im Shop.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 500020

viper_zero_2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedernberg

Danke für die Infos.

Habe bei Siemens nachgesehen in den Ersatzteillisten für das Gerät. Die Nummer des Motors deckt sich. Jedoch ist 481564 nicht mehr lieferbar, es gibt aktuell als Alternativtyp die Nummer 483062 (Umwaelzpumpe Typ: GV635,240V/50Hz ca. 165€).

Bei dem Dichtsatz jedoch nochmal die Rückfrage meinerseits, da ich unter der Nummer 182638 nichts gefunden habe. Kann das die 183638 (Dichtsatz für Umwälzpumpe GV450 (ca. 45€) sein? Vermute da ist statt der 3 eine 2 reingerutscht.

Generell die Frage, sollte man das einem Fachmann überlassen, oder kann der durchschnittliche Hobbyschrauber sich da dran trauen?

Die zweite Überlegung wäre, ob sich der aktuelle Motor im Bezug auf die Lager, die vermutlich die Ursache sind überarbeiten lässt?





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690633   Heute : 6531    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    13:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0327708721161