Siemens SpüMa S9V1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: SpüMa tuts nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9V1S --- SpüMa tuts nicht mehr
Suche nach Siemens S9V1S Siemens S9V1S

    







BID = 659953

Günnä1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Litzendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa tuts nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9V1S
S - Nummer : SL64530/07
FD - Nummer : 7706 560086
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forianer,

erst mal allen zusammen ein Gutes Neues Jahr 2010 !!

Hier mein Problem:

Beim einschalten der Maschine hört man den Aqua stop.
Beim betätigen einer Programmtaste leuchtet zwar die entsprechende LED,
aber im Display erfolgt keine Anzeige.
Das Gerät macht nach dem schließen der Tür keinen Mucks.
Eimertest: >15l/min
Siebe sind gereinigt, Wassertasche und Riffelschlauch auch.


Vielen Dank im voraus !


BID = 660194

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Günnä1,

Zitat :
Beim einschalten der Maschine hört man den Aqua stop.

Kannst Du das näher beschreiben, schaltet das MV im Zulaufschlauch ein, oder ist der Schwimmerschalter (Bodenwanne/Gebergehäuse) gemeint.
Läuft nach dem Einschalten die Ablaufpumpe u. wie lange?
Ist in der GA von der Maschine nicht die Resetfunktion beschrieben?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660222

Günnä1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Litzendorf

Hallo Jürgen288,

das MV im Zulaufschlauch schaltet.
Die Bodenwanne der Maschine ist staubtrocken.

Nach dem Einschalten läuft weder die Ablaufpumpe noch sonst irgendwas.

Wenn das "vorzeitige beenden des Programms" ( einschalten - Taste stark und eco ca. drei Sekunden gedrückt halten )die Resetfunktion ist, dann ja. Ansonsten leider nicht.Aber auch hier erfolgt im Display keine Anzeige.
Da das Gerät ausgebaut ist, d.h. man kommt an die Tastatur, hab ich die Maschine auch mal bei geschlossener Tür an-und ausgeschaltet. Bringt vielleicht sowas die Programmierung durcheinander?

schöne Grüße, Günnä

BID = 660245

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Günnä,

Zitat :
das MV im Zulaufschlauch schaltet

Dann sollte ja Wasser in den Spülraum laufen.
Nimm mal die linke Seitenwand ab u. bebachte den Wasserzulauf.
Steht z.Z. noch Wasser/Spülwasser im Spülraum?

Zitat :
Nach dem Einschalten läuft weder die Ablaufpumpe noch sonst irgendwas.

Ist unter den Spülraumsieben alles nach GA gereinigt u. läßt sich von dort der Pumpenflügel der Ablaufpumpe leicht drehen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660756

Günnä1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Litzendorf

Hallo Jürgen,

leider läuft kein Wasser in den Spülraum - auch die Wassertasche füllt sich nicht!

Wasser befindet sich z.Z. nicht im Spülraum - außer minimal im Pumpensumpf.

Die Siebe sind alle gereinigt und das Flügelrad läßt sich drehen. Allerdings eher ruckartig.
Wenn ich den roten Stößel in der linken Seitenwand nach oben drücke, läuft eine Pumpe( ich denke die Ablaufpumpe ).

Gruß Günnä

BID = 660788

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Günnä,

Zitat :
Eimertest: >15l/min



Zitat :
leider läuft kein Wasser in den Spülraum - auch die Wassertasche füllt sich nicht! das MV im Zulaufschlauch schaltet

Wasserzulaufschlauch auf der linken Maschinenseite (Wassertasche) abnehmen u. testweise
-Programm kurz starten-
in einen Kübel einlaufen lassen.

Vielleicht kannst Du uns ein Bild von der linken Maschinenseite hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660876

Günnä1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Litzendorf

Hallo Jürgen,

am Wasserzulaufschlauch liegt überhaupt kein Wasser an!
Wie gesagt: nach dem Türschließen tut sich nix.

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, da Digi-cam nicht vorhanden.
Aber ich versuch so gut wie möglich alles zu beschreiben.
In der Wassertasche befindet sich kein Ventil oder Schwimmer o.ä.

Gruß Günnä

BID = 662110

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Günnä,

Zitat :
auch die Wassertasche füllt sich nicht!


Zitat :
das MV im Zulaufschlauch schaltet.

Wenn das MV schaltet, dann muss am Zulaufschlauch an der Wassertasche Wasser ankommen.
Wie schon vorgeschlagen:
Wasserzulaufschlauch auf der linken Maschinenseite (Wassertasche) abnehmen u. testweise
-Programm kurz starten-
in einen Kübel einlaufen lassen.
Wenn da kein Wasser kommt (Eimertest vor dem MV ist ja ok) ist das MV im Zulaufschlauch def.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 666527

Günnä1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Litzendorf

Hallo Jürgen,

das MV im Zulaufschlauch war es nicht.

Nach einigem hin un her hab ich mich doch entschlossen die Elektronik auszubauen.
An der Platine sind zwei leicht angebräunte Stellen zu erkennen. Einen Lötkontakt, wo ein Stecker drauf geht und "Netz" auf der Platine steht, konnte ich reinigen. Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, fing die Masch. auch wieder das Spülen an. JUHU!!
ABER nach ca. 14 Minuten wieder Beendigung des Programms. Wenn ich eine Programmtaste drücke, zeigts auch die Laufzeit des Programms an, aber nur kurz, denn dann kommt im Display die Zahl " 14 ". Also hängt das doch wahrscheinlich mit der tatsächlichen Laufzeit zusammen. Oder ist das ein Fehlercode ?
RESET hab ich schon probiert.
Kann man in der Elektronik ein Teil auswechseln das für die (Rest)laufzeit verantwortlich ist und wenn ja welches?
Oder muß alles neu programmiert werden ?
Oder is die Elektronik komplett hinüber ?
Kriegt man auch gebrauchte Elektroniken ?
Das Gerät ist ca. 12 Jahre alt.

schöne Grüße und vielen Dank,
Günnä


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690958   Heute : 6856    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    13:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,831285953522