Siemens SpüMa S9LT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unterer Korb nicht sauber

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:37:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens S9LT1S --- Unterer Korb nicht sauber
Suche nach Siemens S9LT1S Siemens S9LT1S

    







BID = 652301

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Korb nicht sauber
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A292/42
FD - Nummer : 8309
Typenschild Zeile 1 : 230V / 240V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3 Kw / 2,5 Kw
Typenschild Zeile 3 : 10 / 16 // 13A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe euer Forum schon aufmerksam studiert und mir die ersten Tipps für einen Geschirrspüler zu Herzen genommen aber leider bekomme ich unsere Kiste nicht wieder einwandfrei zum laufen:-(
Zum Problem:
Der untere Korb (für Teller, Besteck, etc.) des GSP wird nicht mehr richtig gereinigt. Wasser ist heiß, oberer Korb reinigt korrekt, abpumpen läuft auch einwandfrei. Sämtliche Teile im Innenraum habe ich bereits abgebaut
und mehrfach überprüft, hier ist meines Erachtens alles in ordnung.
Auch den Siebeinsatz habe ich überprüft, hier ist auch alles in Ordnung, Pumpenrad ist korrekt abgedeckt, der abgedeckte Bereich ist auch sauber. Ausserdem habe ich die Wassertasche bereits ausgebaut und, soweit möglich,
mit kochendem Wasser durchgespült. Lediglich oben links sind dunkele Stellen, das soll aber wohl eine Art Überlauf sein, wie ich gelesen habe.
Dabei habe ich an der unteren Seite (Zulauf von der Wassertasche zum Spülrauminneren) zwei vermutliche Magnetschalter gefunden, wovon der dahinter befindliche Schliessstopfen/Ventil (der spitze, nicht der runde) oder wie das
Teil auch heissen mag, relativ fest saß, der andere ließ sich ohne große Mühe herausziehen. Ich habe danach noch die darüber gesteckten Magnetschalter?!? vertauscht, falls die Elektroteile evtl. defekt sind.
Nach dem ganzen Zusammenbau lief die Maschine auch ca. eine Woche problemlos, heute
ging es dann wieder mit der mangelhaften Reinigung des unteren Korbes los.
Was meint ihr, könnte es dieses Vertil oder der Schalter sein? Wie heißen diese Ersatzteile, kann ich die Teile hier bestellenn? Lohnt sich diese Reparatur noch, das Gerät ist von 09/2003? Oder könnte es an eteas anderem liegen?
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp...

MfG
TitanXXL

BID = 652636

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

 

  

Die Ventile regeln nur den Frischwasserkreislauf, bei Deiner Maschine liegt das Problem eher im Waschkreis. So wie Du das beschrieben hast gehe ich mal davon aus das nach der Reinigung das Problem behoben war und dann die erneute Verunreinigung deinen Einsatz zunichte gemacht hat. Kontrolliere doch mal die Siebe ob sie noch geschlossen sind und die Spülarme auf Verstopfungen. Dann gibt es in fast allen Haushaltswarenläden speziellen Reiniger für G.Spüler der auch schon viele Probleme lösen kann.
Gruß Hollandser

BID = 652961

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Hallo hollandser
und erstmal vielen Dank für Deine Tipps.
Das macht natürlich Sinn mit dem Frischwasserkreislauf, da habe ich garnicht dran gedacht:-(
Wie meinst Du das mit den geschlossenen Sieben? Die sehen unten im Waschraum beide gut aus. Die Spülarme habe ich bereits mehrfach gereinigt, da waren auch Plastikstückchen drin, die habe ich aber eigentlich alle rausbekommen. Wann kann ich feststellen, ob der Spülarm dreht? Bereits beim Vorspülen oder erst, wenn die Hauptreinigung angelaufen ist? Ich würde ja vermuten, dass der Zulauf zu dem unteren Spälarm verstopft ist aber ich denke, der Wasserzulauf dorthin erfolgt doch bestimmt über eine Zuleitung???
Diesen speziellen Reiniger hatte ich auch schon ausprobiert. Die Flasche sollte kopfüber in den Besteckkasten und dann sollte damit ein Waschgang laufen aber danach ist dfas Problem weiterhin dagewesen:-(
Wie könnte ich das mit den Spülarmen noch prüfen??
Ich bin für jeden Tipp dankbar

BID = 653331

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Foto vom Wassersystem machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 656205

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Hallo prinz.,
leider kommt meine Antwotrt erst spät
Meine Frau hätte es auch gerne schneller geklärt
Habe nun nochmal Bilder vom Wassersystem (Wassertasche?) beigefügt, ich höffe, Du kannst was damit anfangen. habe nochmal den Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt. Ausserdem lasse ich die Wassertasche nun mit Waschsoda einwirken, um die dunkle Stelle wegzubekommen.
Ich bin nach wie vor der Meinuung, dass der Spülarm des unteren Korbes nicht genug Wasser bekommt. Den Spülarm konnte ich bereits mit einem anderen tauschen, was aber natürlich keine Änderung brachte
Ich hoffe weiterhin auf helfende Tipps....

MfG
TitanXXL







BID = 656280

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Hallo nochmal,
habe gerade nochmal intensiv die Tasche gereinigt, an der dunklen Stelle ist eine Art Schwimmer zum vorschein gekommen, kann dieser, wenn er z. B. hakt, den ausreichenden Wasserzulauf verhindern?
Fragen über Fragen, bitte helft mir, ich möchte mir zu Weihnachten nicht einen neuen GSP schenken müssen

BID = 656296

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ja kann er bzw. macht er sogar
mfg

Ps. Alles schön reinigen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 656301

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Hui,
das ging ja mal schnell mit der Antwort.
Dann könnte dieser Schwimmer die Lösung sein? Wie beschrieben, im oberen Bereich reinigt des GSP gut, nur im unteren nicht. Als wenn nur dort nicht genug Druck aufgebaut werden kann, um das Wasser aus den Armen hochzuspritzen...
Was könnte ich denn als alternative zum Waschsoda nehmen? Das Mittel darf ja nicht zu aggressiv sein. DAnn würde ich morgen nochmal mit einem anderen Mittel weitermachen.
Ohh man, das wäre super, wenn es funzt....

BID = 656558

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

So, habe die Kiste heute wieder in Betrieb genommen, nachdem ich den Riffelschlauch, das Gebersysten und die Wassertasche gereinigt habe. Erste Spülung hervorragend, zweite Spülung wieder mit altem Fehler
ich denke, der Zulauf zum unteren Wasserarm muß verstopft sein. Wie kann ich darankommen? Es müsste ja irgendwo zwischen Ende Riffelschlauch bis zum Übergang in die Reinigungskammer sein. Könnte ich mit Kompressorluft aus der Spülkammer rückwärts luft einblasen, so dass mögliche Festteile Richtung Riffelschlauch zurückfliegen?
Oder könnte ich noch etwas anderes übersehen haben?

BID = 656630

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wenn mich net alles täuscht hat das Gerät ne Wasserweiche
(Wechselspülsystem) wenn die ausfällt gibt es auch kein Wasser.
Sitz in dem Sumpf drin (da wo auch der Riffelschlauch angeschloßen ist) gibt es nicht einzeln.
mfg

PS. Schau mal bei Siemens in die Explo


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 656645

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Danke Prinz.
so ne Explosionszeichnung wäre hilfreich, habe ich aber bis jetzt nicht gefunden, auch bei Siemens nix
Kannste mitm Link aushelfen? Also rätst Du wohl auch eher ab von der Idee mitm ausblasen?

BID = 656646

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....s.htm

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 657005

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Hallo Prinz. und vielen Dank für den Link.
Ich habe nochmal ein Bild beigefügt, verstehe ich das richtig, dass derrechte Schlauch von der Wassertasche in die Wasserweiche fördert? Das hier dann evtl. eine verstopfung vorliegen könnte?

MfG
TitanXXL



BID = 657132

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Verstopfungen können überall sein selbst ein kleiner Kirschkern bring einen schon mal zur Verzweifelung.
Zerlegen und suchen auch die Ventile anschauen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 657850

titanxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Huglfing

Hallo Prinz. und frohe Weihnachten
So, ich konnte mal wieder ein bisschen schrauben und testen.
Leider ist aber keine Besserung in Sicht
Ich vermute, es liegt an dieser ominösen Wasserweiche.
Ich habe zu Beginn der Probleme ja mal die Spülarme gereinigt, dabei habe ich kleine Kunststoffteile gefunden, die ich nicht zuordnen konnte. Die sind aber alle raus aus den Armen bzw. der untere wurde bereits getauscht.
Nun habe ich mir mal die Zuläufe der Wasserweiche zu den Spülarmen angesehen. Hier habe ich eine runde Scheibe gesehen, die große, kleine und garkeine Löcher hat. Diese Scheibe läßt sich leicht verschieben. Ich habe ein ähnliches Geräte bei meinem Bekannten verglichen und hier sitzt diese Scheibe sehr fest und kann eigentlich nicht bewegt werden. Ich vermute daher, dass eine Art befestigung dieser Scheibe sich gelöst hat, was auch die kleinen Kunststoffteile in dem Arm erklären würde.
In Deinem Post zu Siemens hast Du ja von der Weiche geschrieben, die ich dort tatsächlich bestellen könnten für rd. 30 Euronen.
Traust Du einem Leihen diesen Austausch zu, insbesondere das anschliessende Abdichten aller wasserführenden Teile? Dann würde ich es damit nochmal wagen, ansonsten gibt es leider doch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk

MfG
TitanXXL


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899987   Heute : 4805    Gestern : 9164    Online : 374        16.4.2024    13:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,265814781189