Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens S9LT1S --- keine Funktion
Suche nach S9LT1S Geschirrspüler Siemens S9LT1S keine Funktion

    







BID = 893328

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vielen Dank schon mal
Cokeman







BID = 893423

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,

selbstverständlich hat das Fehlerbild was mit dem defekten Relais zu tun. Also am besten durch Originaltyp ersetzen. Vor dem Einlöten die Leiterbahnen reinigen und darauf achten, dass es beim Auflöten satte Lötaugen sind.

Die 27 Ohm Deiner Heizung sind in Ordnung. Wenn Du sagst, der FI ist nicht geflogen, sollte auch kein Kurzschluss gegen Erde bestehen.

Du kannst noch alle Dioden prüfen. Ggf. die vier Elko´s. Nur prophylaktisch...

Eimertest denke ich, hast Du nach der Montage Deines neuen Eckventils schon gemacht?! Zwischen 10-15 l / Min. sind ausreichend...

Das Relais findest Du zum Beispiel hier:

https://www.distrelec.de/print-leis.....00068

Grüße.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 11 Jul 2013 20:13 ]

BID = 893485

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo tobi1983,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Dioden geprüft, diese sollten in Ordnung sein. Das Relais ist bestellt, beim Einlöten werde ich einen Teil der nicht mehr vorhandenen Lötbahn ersetzen müssen.
Den Eimertest habe ich noch nicht gemacht, da ich mich erst um den Geschirrspüler kümmern wollte, wird aber nachgeholt.

Danke nochmals
Cokeman

BID = 893487

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der ursprüngliche Fehler war übrigens eine fehlerhafte Lötstelle am Anschluss des Relais.
Dadurch ist die Leiterbahn weggebrannt.
Das Relais ist u.U. noch in Ordnung.

Zum reparieren das verbrannte Material entfernen und das Relais über eine Drahtbrücke mit den Anschlüssen verbinden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 893489

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Mr.Ed,

das hört sich doch gut an.
Der Pin des Relais ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden, deshalb habe ich nicht probiert die Verbindung provisorisch wieder herzustellen. Es ist bestellt und ich werde es ersetzen. Hoffentlich kommt es schon morgen, dann ist das Wochenende gerettet.

Gruß
Cokeman

BID = 893535

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Es ist bestellt und ich werde es ersetzen.


Eine sehr gute Entscheidung. Na dann viel Erfolg beim Einbau.

Grüße.

BID = 893583

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

nun das Relais ist heute geliefert worden, doch auch nach dem Ersetzen des Relais funktioniert die Maschine nicht. Keine LED leuchtet.
Hat noch jemand eine Idee, was ich testen kann?

Gruß
Cokeman

BID = 893623

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Kommt überhaupt Versorgungsspannung an der Steuereinheit an?

BID = 893647

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo tobi1983,

super, dass Du auch sonntags Hilfe leistest.
Ja, vor und nach L1 liegen 230V an. An dem Trafo T1 konnte ich keine Spannung messen, weiß da allerdings auch nicht welche Pins zueinander gehören (eine Seite 2 andere Seite 3 Pins), bin nur Maschinenbauer.
Könnten da doch die Dioden defekt sein?

Schönen Sonntag
Cokeman

BID = 893651

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Modul erneuern.

Wasserweiche am Durchlauferhitzer prüfen. Pumpe prüfen. Aquastop und Zugabevorrichtung prüfen.

BID = 893694

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Da hast Du eine recht kompetente und aussagekräftige Antwort von "derhammer" bekommen. Halte dies bitte ein.

In einem Deiner Posts hast Du erwähnt, dass Du alle Dioden geprüft hast. Dabei schriebst Du: "Diese sollten in Ordnung sein". Frage nun an Dich: Ja sind sie in Ordnung oder nicht?

Bitte Halbleiter immer auslöten und dann messen... Messe alle Bauteile durch, die Du messen kannst... Einen Versuch ist es wert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Jul 2013 19:35 ]

BID = 893719

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde morgen die Dioden auswechseln.
Der Aquastop hat 2 kOhm, die Pumpe (1-4) 42 Ohm und die Zugabevorrichtung in der Türe 1,6 kOhm.
Falls die Kontakte der Wasserweiche oberhalb des Durchlauferhitzers sitzen, dann ist zwischen gelb/grün ein Widerstand von 60 kOhm und zwischen rot/rot 0 Ohm.
Der Eimertest hat nur 9 Liter in 30 Sekunden ergeben.

Gruß
Cokeman

BID = 893790

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

"Nur" 9 l / 30 Sek. ist doch ok.

18l / Min. ist vollkommen ausreichend!

Also wenn Du die Dioden nun wechselst, gehe ich davon aus, dass diese defekt sind/waren. Ja dann kann die Steuereinheit auch nicht anlaufen. Die Zener Diode auch mit geprüft? Nimm Dir gleich für paar Cent noch die 4 Elko´s mit.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 15 Jul 2013 17:40 ]

BID = 893860

Cokeman

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo tobi1983,

das "nur" bezog sich auf die Empfehlung, dass der 10L Eimer in 30 Sekunden gefüllt sein solle.
Die Dioden und Elkos werde ich leider erst am Mittwoch wechseln können, einen tatsächlichen Defekt konnte ich nicht erkennen. Soll einfach ein Versuch sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld
Cokeman

BID = 893969

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hoffentlich meinst Du das "erkennen" auch "messtechnisch" gesehen. Optisch wirst Du keinen Schluß der Sperrschicht erkennen können.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919289   Heute : 4186    Gestern : 9237    Online : 728        18.4.2024    15:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,17481613159